PC ewig langsam, Hilfe

meikel4474

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe folgende Frage. Mein PC ist ewig langsam wenn er Programme öffnet oder ausführen soll. Hat jemand eine Idee warum????

Mein System kurz und bündig:

Mainboard: Epox EP-8RDA3i
Pozessor: AMD Athlon XP 3000+
Speicher: 2x256 MB Twinmos Twister CL2,0
Grafik: Mystify Radeon 96000XT
HDD: Samsung SP 0802N; Seagate St3120022A; beide 111GB
DVDROM: LG GDR8162B
DVDBrenenr: GSA-4040B

Ist doch okay oder? Bitte bitte um Hilfe und Ratschläge.

War dein System schon immer "ewig langsam" oder erst nachdem du irgendetwas geändert/aufgespielt hast?
Sind Chipsatz Treiber und Windows Updates installiert?

Willkommen im Forum.

Hast du schon auf Viren & Co. das System unter sucht?
Führe dieses bitte zuerst durch.
Ist das bei jedem Programm so, wie verhält sich Windows selber?
Gibt es auffällige Auslastungen im Taskmanager?

Hi meikel, welcome auf Forumbase.

Was bedeutet den "ewig langsam" gib mal ne Zeitangabe.
Hast du mal Virenprogramm drüber laufen lassen?
Schau mal im Taskmanager ob ein ungewohnetes Prog läuft.

[Ach da war phil mal wieder schneller :(] :)

Zuletzt bearbeitet:
Also im taskmanager kann ich nichts verdächtiges entdecken, Virenprog muss ich noch drüber laufen lassen, kann jemand eins empfehlen, gibt soviele...WindowsUpdates mache ich regelmässig.

Öffnen eines Programmes dauert ca. 15-20 sek.

Dann mache zuerst einen Onlinescan bei z. B. Symantec.
Ich bin mit dem Virenscanner von Norton ganz zufrieden.
Sonst installiere Antivir.
Schaue Downloadbereich von www.computerbase.de nach.

hast du zufällig von G-Data das antiviren kit installiert und dann vergessen, dass du das installiert hast? (naja, könnte ja sein..)
wenn ja, dann ist das ganz normal, dass dein pc so langsam ist.
mfg
IRID1UM

also der sicherheitscheck von symantec hat gezeigt, das alles i.o. ist, doch einer in diesem thread hat recht, ich hab das Antiviren kit von gData installiert, meinst Du das das der grund ist. dann deinstalliere ich es gleich mal und welches antivirenprog soll ich nehmen????

Versuche es zuerst einmal hiermit.

Dann schau mal hier und hier.
Es scheint unabhängig von Testberichten eine Glaubensfrage zu sein. :)

Recht schönen Dank für Eure Antworten, installiere gerade Antivir, da kostenlos und laut Testberichten Guter Durschnitt...

Noch eins Computerbase ist eien Tolle Seite und hat ein tolles Forum, hätte nicht gedacht, das man gleich soviel hilfe erhält....

Weiter so und lasst die Seite nie einschlafen....

Zusätzlich solltest du noch mit Ad-Aware und Spybot (=>Downloadbereich) deinen PC auf Spyware scannen. Vielleicht läuft da ja etwas.
Schau außerdem in den Taskmanager (Strg+Alt+Esc => Prozesse), welche Prozesse da eine hohe Auslastung verursachen.

Falls du mit allen guten Vorschlägen von oben fertig bist und das Problem noch immer bestehen sollte, einfach mal TuneUp auszuprobieren.
Ich empfehle dir dies, da ich erst kürzlich von einem Bekannten einen Rechner bekommen habe, der auch sehr langsam gearbeitet hat. Nachdem ich die üblichen Verdächtigen (Viren, Trojaner, Defragmentieren, irgendwas Defekt etc.) durch hatte installierte ich das oben genannte Programm und siehe da - allein beim optimieren fand er über 200 MB an Temp. bzw. nutzlosen Daten. :eek: Der PC läuft jetzt wieder einwandfrei. :)

Zurück
Oben