PC - Extrem Aussetzer bzw. Ruckler

wews

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe seit mehreren Wochen nun schon das Problem, dass bei meinen PC ganz sporadisch die Maus bzw. die Bedienung anfängt zu hängen und für ein paar Milisekunden auszusetzten. Das passiert manchmal unter Last, da beginnen spiele einfach abgehackt zu wirken und die Eingabe meiner Maus oder Tastatur ist oft stark spürbar verzögert was jegliche Spiele unspielbar macht. Das gleiche passiert aber auch immer wieder im Normalbetrieb, etwa bei nur einem geöffneten Worddokument. Da hängt die Maus dann so dermaßen hinterher dass ich den PC neustarten muss, selbst im Taskmanager läuft das so.
Das ganze hört dann manchmal wieder nach wenigen Sekunden oder Minuten auf, bleibt aber auch manchmal bis ich den PC neu starte. Es kommt allerdings nicht immer zu solchen Aussetzern, selten aber doch lassen sich Spiele ganz normal spielen und im Normalbetrieb funktioniert in 4/5 Fällen alles normal.

Ich hab versucht das ganze über die Auslastung zu beobachten, jedoch ohne Erfolg. Die Auslastung ist im Normalbetrieb bei fast 0 und in Spielen angemessen. Auch in Spielen gibt es keine Auffälligkeiten, die Temperaturen sind immer im Normalbereich zwischen 60 und 75 Grad.

Ich habe schon zahlreiche Lösungsansätze versucht.
  • Betriebssystem neuinstalliert (auch updates)
  • Maus und Tastatur getauscht
  • Ram gewechselt (auch verschiedene Taktraten ausprobiert)
  • Mainboard & Prozessor getauscht
  • Bildschirmkabel getauscht (Display-Port)

Das ist meine Hardware:
  • Windows 10 (21H2)
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Suprim X 10G
  • Mainboard: ASUS Prime Z690-P WIFi D4 Gaming Mainboard
  • Prozessor: Intel Core i7-12700K 12. Generation Desktop Prozessor
  • Netzteil: Be-Quiet Dark Power P11 650 Watt
  • Ram: 2x 16 GB CORSAIR VENGEANCE RGB PRO
  • Festplatte auf der das Betriebssystem ist: Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0
  • Andere Festplatten: 4x Samsung Evo 850 SSD
  • Monitor: Acer Predator x34
  • Maus & Tastatur: Logitech MX Master 2S + Logitech MX Keys
  • Bluetooth Dongle für Airpods und andere Bluetoothgeräte

Mein nächster Tipp wäre das Netzteil tauschen, kann sein das 650 Watt zu wenig ist?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!

Tastatur ja, Maus nein. Aber die Maus wurde erst vor kurzem gegen eine neue ersetzt. Das Problem hatte ich bin ähnlicher Hardware, jedoch gleicher Maus und Tastatur früher nicht.
Wäre es möglich dass das Netzteil zu wenig Leistung bietet?

Es kann auch sein, dass eine der Festplatten Ursache für das Problem ist. Sofern möglich würde ich die Evos mal alle abstecken und testen. Kannst ja der Info halber die Platten mal mit Crystaldiskinfo überprüfen.

War nur eine Frage wegen der kabelgebundenen Teile, habe das Problem mit dem Logitech-Unifying Empfänger, jenachdem in welchem Winkel die Tür meines Gehäuses (Alu) offensteht, wird der Empfang
gestöert und solche merkwürdigen Hänger terten auf.

wews schrieb:
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Suprim X 10G
  • Mainboard: ASUS Prime Z690-P WIFi D4 Gaming Mainboard
  • Prozessor: Intel Core i7-12700K 12. Generation Desktop Prozessor
  • Netzteil: Be-Quiet Dark Power P11 650 Watt
  • Ram: 2x 16 GB CORSAIR VENGEANCE RGB PRO
  • Festplatte auf der das Betriebssystem ist: Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0
  • Andere Festplatten: 4x Samsung Evo 850 SSD

Mein nächster Tipp wäre das Netzteil tauschen, kann sein das 650 Watt zu wenig ist?
Ui da ist ja ordentlich potente Hardware im PC verbaut und ein relativ kleines Netzteil. Alleine für die 3080 habe ich schön öfters vernommen, dass man da eher Richtung 850Watt gehen sollte, wegen den Stromspitzen welche die erreichen kann. Mit deinem i7, nvme und 4 sata SSD wäre mir das definitiv zu knapp. (heisst nicht dass das dein Problem ist, ein Upgrade des Netzteiles würde ich dir aber in naher Zukunft empfehlen)

SaiJhen schrieb:
Es kann auch sein, dass eine der Festplatten Ursache für das Problem ist. Sofern möglich würde ich die Evos mal alle abstecken und testen. Kannst ja der Info halber die Platten mal mit Crystaldiskinfo überprüfen.
Habe versucht Windows auf 3 verschiedenen Platten zu installieren
Tom-S schrieb:
War nur eine Frage wegen der kabelgebundenen Teile, habe das Problem mit dem Logitech-Unifying Empfänger, jenachdem in welchem Winkel die Tür meines Gehäuses (Alu) offensteht, wird der Empfang
gestöert und solche merkwürdigen Hänger terten auf.
Ja den benutzte ich auch, ich teste mal ob es ganz ohne vl besser geht.
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
Ui da ist ja ordentlich potente Hardware im PC verbaut und ein relativ kleines Netzteil. Alleine für die 3080 habe ich schön öfters vernommen, dass man da eher Richtung 850Watt gehen sollte, wegen den Stromspitzen welche die erreichen kann. Mit deinem i7, nvme und 4 sata SSD wäre mir das definitiv zu knapp. (heisst nicht dass das dein Problem ist, ein Upgrade des Netzteiles würde ich dir aber in naher Zukunft empfehlen)
Ja das Netzteil ist eigentlich ein das einzige Überbleibsel meines alten Systems. Ich werde mal eines zum Testen bestellen, vl. behebt das ja mein Problem. Seltsam wäre es aber trotzdem da das Problem ja bei Normalbetrieb auf immer wieder mal auftritt.
Vielleicht liegt es ja tatsächlich am Unifying Receiver

wews schrieb:
Maus & Tastatur: Logitech MX Master 2S + Logitech MX Keys
Kurze Zwischenfrage:
Du hast diese beiden Geräte. Nutzt du dann auch jeweils die zugehörigen Unifying Empfänger (Dongles),
oder hast du mittels der Unifying Software die beiden Geräte auf einen Dongle gekoppelt?

dasardo schrieb:
Kurze Zwischenfrage:
Du hast diese beiden Geräte. Nutzt du dann auch jeweils die zugehörigen Unifying Empfänger (Dongles),
oder hast du mittels der Unifying Software die beiden Geräte auf einen Dongle gekoppelt?
Habe es getestet mit einem Empfänger für beide, mit jeweils einem Empfänger für beide und einmal sogar indem ich die Tastatur vom Empfänger getrennt und normal über Bluetooth verbunden habe. Hat leider nichts geändert. Früher oder später war das Problem wieder da

Kenny [CH] schrieb:
@dasardo, @Tom-S, @Kenny [CH]
Mir ist nun aufgefallen, dass wenn ich die Ram Freqzenz auf das Maximum schraube (3200 Mhz) dann startet der Pc wenn ich beispielsweise ein Spiel starte oder etwas ähniches, ohne jegliche Meldung einfach neu. Kann das im Zusammenhang mit meinem Problem eine Bedeutung haben?

Irgendwelche optimiertools wie tuneup, verschnellerer oder rgb blingbling installiert,? Oder Firewall, fremdvirenscanner oder osd von Asus oder mainboard spezifische kontrolltools?
Killercontrol, armouri crate usw.

Zurück
Oben