PC extrem langsam - booten benötigt 5 Minuten

PEPITO82

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Rechner ein sehr komisches Problem. Anfänglich lief dieser mit Vista und später auch Windows7 problemlos. Nach einiger Zeit aber, wurde der Rechner auf einmal sehr langsam - auch eine Neuinstallation brachte nur eine sehr kurze Linderung.
Jetzt ist das Problem leider eskaliert und der Rechner friert beim Booten von Windows 7 ein.
Zunächst bleibt er hängen bei "Windows startet" und nach einigen Minuten heult auf einmal das CD-Laufwerk auf und die HDD fängt zu arbeiten an.
Dann kommt der Anmeldebildschirm für Win7 und ich gebe das Passwort ein. Nun dauert es auch wieder ewig, dass sich etwas bewegt...
Woran kann dieses komische Verhalten liegen?
Mit welcher Diagnosesoftware kann ich den Fehler eingrenzen?

Hier nun zu den technischen Daten:

MB: Asrock AM2NF6G-VSTA
CPU:AMD Athlon Dual Core 5050e 2,6 GHz (passiv gekühlt)
Ram: 4 GB
HDD: WD Green Caviar 640 GB SATA, 5400 Umdrehungen
Graka: ATI Radeon HD 4350

Über Eure Lösungvorschläge bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.

PEPITO82

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das CD-ROM Laufwerk in der Boot-Sequenz Deines BIOS eingetragen ?

Wenn das CD-Laufwerk aufheult, müsste da ja noch irgendeine CD-drin liegen; falls das Problem etwas mit dem Zugriff auf das CD-ROM Laufwerk zu tun hat, würde ich zunächst einmal vor dem Booten die CD aus dem Laufwerk entnehmen, bzw. sicherheitshalber das CD-Laufwerk im BIOS einmal aus der Boot-Sequenz nehmen bzw. gleich deaktivieren !

Ansonsten solltest Du bei dieser Gelegenheit vielleicht auch einmal das BIOS resetten !

Das Herunterfahren des Rechners dauert z.B. auch extrem lange... ich warte gerade schon 5 Minuten darauf und es steht noch immer "Herunterfahren..." dran.

Ich hatte auch mal diese Board.
ich kann mich aber nicht mehr erinnern ob das Board schon AHCI unterstützt. Wenn ja installier mal AHCI-Treiber oder schalt es im Bios ab.
Der MS-AHCI Treiber ist einfach so langsam wenn es ums booten und runterfahren geht

mfg jpop

Klingt nach ein typisches Asrock problem , war bei mein alten AS 775i65PE auch so .
Guck mal ob da ein elko aufgebläht oder ausgelaufen ist.

ja klar ist ne green nicht das schnellste,aber 5min ist für die auch vieel zu langsam,viele Notebooks haben auch nur 5,4k umdrehungen und booten auch nicht erst in 5min

ich würde auch das mal mit den AHCI Treibern probiern oder einfach mal nen Virencheck machen

Kannst Dir ja auch mal die TuneUp Utilities als 30-Tage Testversion von der HP runterladen und einen Systemcheck laufen lassen, um auszuschließen, dass Deine Registry arg zerschossen ist und ähnliches !

Hallo zusammen,

mein Problem ist leider noch nicht behoben.
Nachdem ich versucht habe win7 nochmal komplett neuzuinstallieren, konnte ich nicht mehr mit der hdd Booten - ich erhielt nur noch Disk Error Fehlermeldungen!
Ich hab im Rechner noch eine kleine IDE hdd, die habe ich dann abgeklemmt und diese funktioniert einwandfrei.
Sobald ich die wd hdd abklemme, bleibt der Windows bootvorgang haengen - sobald ich die SATA Platte abhaenge bootet Windows weiter.

So, aufgrund dieses phaenomaens habe ich nun eine austausch hdd von Western Digital angefordert. Hier tritt dasselbe Problem auf!

Als naechstes habe ich mir nun ein mainboard von Asus gekauft. Damit konnte ich wieder win7 installieren, zumindest bis zum letzten Neustart. Danach erhielt ich eine Kernel Fehlermeldung.
Dann hab ich nochmal versucht im abgesicherten Modus win7 zu starten, dort war es aber nicht moeglich die Installation abzuschließen.
Nach einem Neustart erhalte ich jetzt auch nur noch Disk Error beim Booten!
Ich weiß nicht mehr weiter.
Kann mir jemand helfen?

Gruß,

pepito82

An das S-ATA Kabel habe ich auch bereits gedacht - habe mir jetzt mal ein neues bestellt.
Die CPU bei mir ist nur passiv gekühlt - die CPU selbst ist eine mehr sehr geringer Abwärme.

Es hat tatsächlich am Kabel gelegen - nun funktioniert der PC wieder einwandfrei! :)

Zurück
Oben