PC extrem langsam nach Neustart

MatthiasH23

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Habe einen Problem mit meinem Rechner. Habe eine normale SSD auf der Windows 7 installiert ist und zusätzliche eine normale Festplatte.
Heute morgen hab ich den Rechner gestartet und es kam mir schon merkwürdig vor, weil er so lange brauchte um zu starten. Normalerweise dauert das aufgrund der SSD 5-6 Sekunden. Diesmal war es locker 1 Minute. Nach dem hochfahren kam unten rechts ein kleines Popup Fenster, dass folgende Hardware Geräte nun zur Verfügung stehen und die Treiber installiert wurden (aufgelistet war dort meine Festplatte).

Ich hab keine Ahnung warum das ganze passiert ist, habe ihn zuletzt ordnungsgemäßg heruntergefahren wie immer.
Auf jedenfall läuft er seitdem extrem langsam, Spiele laufen sehr ruckelig und beim Sound hab ich ständig son Knacken im Hintergrund.
Hatte erst an Treiber gedacht aber die sind laut Geräte Manager alle noch vorhanden und installiert.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Würde ungern mein ganzes System neu aufsetzen wollen :(

Habe eigentlich nichts außer diverse Windows Updates installiert..

Hab jetzt die Windows Updates der letzten Tage alle deinstalliert und neugestartet. Es ist allerdings noch genauso wie vorher :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal den ersten SSD Benchmark genommen den ich finden konnte:

Unbenannt.png

Hab jetzt auch eine Systemwiederherstellung gemacht, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Ist die SSD eventuell defekt? Hab vorhin gelesen (leider wohl zu spät), dass man SSD's nicht defragmentieren soll. Hatte allerdings einen regelmäßigen Intervall eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
LOL

Genau der richtige. Ich denke eine kritische Windows Datei leidet an dem hier: https://www.computerbase.de/2015-01/samsung-840-evo-ssd-zeigt-erneut-sinkende-leistung/

Sieht man mal wie wichtig es gewesen wäre das du deine Hardware angibst. "Samsung 840" und wir wären hier fertig gewesen.

Da hast du Pech, leider schweigt sich Samsung aus über die 840er Reihe wann der Patch eventuell kommt: https://www.computerbase.de/2015-04...bekaempft-altersschwaeche-mitte-april-erneut/

Aber probier mal rum mit den Refresh tools und Lösungen, musst aber die SSD ausbauen und an einem anderen PC durchführen weil ja eine Windows Datei betroffen ist.

MatthiasH23 schrieb:
Hab jetzt mal den ersten SSD Benchmark genommen den ich finden konnte:
Sehr schwache Werte. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Schreib auch mal was zum Rechner, vor allem welche Mainboard Du hast und benche auch mal im Abgesicherten Modus von Windows.

Kasmopaya schrieb:
So langsam kann die Datei gar nicht gelesen werden und deswegen wäre auch die Werte bei AS-SSD nicht so mies. Da ist was anderes im Busch.

Hallo Holt!

Hier die Werte von Crystal Disk Info zur SSD und zur HDD:

Samsung SSD.png
Seagate HDD.png

Hier die Werte von AS SSD im Abgesichertern Modus:

AS SSD Abgesicherter Modus.png

Ist das normal, dass die Werte teilweise fast doppelt so hoch sind wie im normalen Modus?

Zu meinem PC:

CPU: Intel Core i3 3220 2 x 3,30 GHz
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003
SSD: Samsung 840 Series Basic 120 GB Sata III
Netzteil: PSU 400 Watt be quiet!
RAM: 2 x 4 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
Grafikkkarte: Radeon HD 7870 2GB
Mainboard: Asrock Asro B75M-GL R2.0 B75 RGVSM

Hab ich alles einzeln im Januar 2013 gekauft auf anraten eines Forums (find leider den Thread nicht mehr) und selbst zusammengebaut. Bin auch 100 % ig zufrieden mit der Leistung. Bis gestern morgen :( Da war plötzlich alles mega langsam nach dem hochfahren..

Diverse Spiele klappen mittlerweile auch nicht mehr. Ich schätze echt da ist irgendwas mit der Festplatte.. vor allem, weil halt diese Meldung nach dem ersten mal Neustarten kam, dass irgendwelche Festplatten Treiber jetzt zur Verfügung stehen und wohl neu instaliert worden sind!

Zuletzt bearbeitet:
Stöpsel mal die HDD ab und probiere es nur mit der SSD.

Ich kann mir schon vorstellen das eine Zelle kurz vor dem Sterben ist und so extrem langsam arbeitet das Windows da immer wieder drauf warten muss.

Am besten die SSD mal in einem anderen Rechner benchen, so können wir Software/Treiber und Hardware deines PCs ausschließen.

Kasmopaya schrieb:
Stöpsel mal die HDD ab und probiere es nur mit der SSD.

HDD abgesteckt. PC fährt in 3 Sekunden hoch und die Leistung ist wieder top !!!! :O
Heißt das, dass die HDD defekt ist? Hab da eigentlich nur Daten drauf wie Musik, Bilder usw. also keine Treiber oder ähnliches.

Edit: Hab danach die HDD wieder angesteckt und er ist immernoch genauso schnell wie am Anfang? Das einzigste was ich noch zusätzlich gemacht hatte, nachdem ich die HDD abgesteckt hatte war, dass ich den Rechner von Staub befreit habe..

Jetzt hab ich allerdings das nächste Problem. Ich krieg bei fast allem was ich mache (Bilder speicher, Programme öffne, "Arbeitsplatz" öffne) die folgenden Fehlermeldungen:

Fehlermeldung.jpg

D: war glaub ich vorher die HDD und E: war das Laufwerk.. jetzt sind die beiden vertauscht und irgendwie funktioniert nichts mehr.. was kann ich da machen?

Zuletzt bearbeitet:
Jo die HDD hat einen neuen Buchstaben und alle Programme die damit verknüpft sind kennen sich nicht mehr aus. Probier mal "Datenträgerverwaltung"("Festplattenpartition erstellen oder formatieren" in der Suche eingeben) aber sichere vorher mal lieber deine Daten, bevor du hier versehentlich formatierst oder sowas. Hier müsstest du den Buchstaben und Laufwerksname einstellen können.

Ich tippe mal drauf, das warum auch immer, irgend ein Treiber von Windows installiert wurde für die HDD(vielleicht auch durch das Win Update) das hier arg Probleme gemacht hat und das ganze System(Sata Controller) blockiert hat.

PS: Datenträgerverwaltung - Aktion - Alle Aufgaben - Buchstaben ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab bereits unter Datenträgerverwaltung die Buchstaben wieder so geordnet, dass alles wieder passt. Jetzt lässt sich alles wieder optimal starten!

Hm ja ich tippe auch stark aufs Windows Update. Was anderes hab ich eigentlich nicht verändert an meinem PC bzw. neu installiert.
Was haltet ihr denn generell von Windows Updates? "Never change a running System" oder regelmäßig updaten?
Bin ja schonmal froh, dass alles wieder läuft! Ich danke euch schonmal vielmals :)

"Never change a running System"
Genau so schauts aus. Installiere NIE Windows Updates, nur Service Packs. Bei Win 7 mit SP1.

Das Resultat ist 0 Viren oder sonstiges und 0 Probleme mit meinem System.

Da müssen wir aber aufpassen, das glaubte mir letztens ein Mod nicht und ich wurde für die Aussage gebannt.

Aber das ist mir Wurst wie ihr das macht, meine Systeme laufen perfekt. Browser, Flash etc. immer aktuell halten. Firefox Adds ons, Brain.exe, gutes Passwort System und guten Router mit aktueller Firmware und das System ist sicher.

Gibt ja regelmäßig immer wieder Probleme mit den Updates, Windows fährt nicht mehr hoch etc. etc. naja ohne mich...

Zuletzt bearbeitet:
MatthiasH23 schrieb:
Hier die Werte von Crystal Disk Info zur SSD und zur HDD:
Bei beiden ist der Rohwert von C7 nicht mehr 0, es gab also schon wenigstens einmal Probleme mit dem SATA Kabel. Beobachte mal die Rohwerte von C7 der beiden Laufwerke und wenn sich da einer erhöht, tausche das Kabel des Laufwerks aus.

MatthiasH23 schrieb:
Ist das normal, dass die Werte teilweise fast doppelt so hoch sind wie im normalen Modus?
Das deutet darauf hin, dass eine SW oder die Energiespareinstellungen massiv bremsen und diese SW bzw. die Einstellungen im Abgesicherten Modus nicht aktiv sind.

MatthiasH23 schrieb:
Diverse Spiele klappen mittlerweile auch nicht mehr. Ich schätze echt da ist irgendwas mit der Festplatte.. vor allem, weil halt diese Meldung nach dem ersten mal Neustarten kam, dass irgendwelche Festplatten Treiber jetzt zur Verfügung stehen und wohl neu instaliert worden sind!
Das ist schon höchst seltsam, aber außer dem einen Ultra-DMA-CRC Fehler sehen ich nur noch die viele Lade-Entladezyklen, was Du mal über die APM Einstellung in CDI korrigieren könntest. Gehe dazu bei CDI mal auf Optionen -> Erweiterte Optionen und dann AAM/APM Verwaltung. Dort ggf. oben die passende Platte auswählen und dann unten den Regler ganz nach rechts schieben bis daneben der Wert FEh steht und das Fenster oben rechts schließen. Noch mal öffnen und schauen ob die Performance besser ist und wenn ja, dann die AAM/APM Autoverwaltung checken, aber erst nach der Einstellung des Schiebers und unter Optionen "Mit Windows starten" anwählen, denn ohne das CDI läuft und die Autoverwaltung aktiviert ist, gilt die Einstellung nur bis zu nächsten Neustart. Bei Windows solltest Du auch mal die Energiespareinstellungen auf Höchstleistung stellen, wenn das nicht der Fall ist.

Kasmopaya schrieb:
Am besten die SSD mal in einem anderen Rechner benchen, so können wir Software/Treiber und Hardware deines PCs ausschließen.
Das wäre optimal, aber dann ja nicht versuchen von der SSD zu booten.

MatthiasH23 schrieb:
HDD abgesteckt. PC fährt in 3 Sekunden hoch und die Leistung ist wieder top !!!! :O
Heißt das, dass die HDD defekt ist?
Das muss es nicht, die HDD ist natürlich viel langsamer und die geht laufend in den Unloadzustand und es dauert dann immer bis sie wieder bereit ist.

MatthiasH23 schrieb:
Jetzt hab ich allerdings das nächste Problem. Ich krieg bei fast allem was ich mache (Bilder speicher, Programme öffne, "Arbeitsplatz" öffne) die folgenden Fehlermeldungen:
Du hast da einige Pfade umgebogen und offenbar sind auch Programme auf der HDD installiert, deshalb ist Windows dann eben langsam, wenn die HDD angeschlossen ist. Besser wäre eine größere SSD zu nehmen und wirklich möglichst alles dort zu lassen und dann nur Daten (Musik, Videos, etc.) die nicht mehr so aktuell sind von Hand dorthin zu verschieben statt die Pfade umzubiegen.

MatthiasH23 schrieb:
Was haltet ihr denn generell von Windows Updates? "Never change a running System" oder regelmäßig updaten?
Wenn der Rechner am Internet hängt, dann sollte man die Updates sehr regelmäßig machen, vielleicht nicht am ersten oder zweiten Tag, denn wenn es damit Probleme gibt ist man sonst auch betroffen (aber dann hilft meist die Systemwiederherstellung oder das Einspielen des letzten Backupimages welches man vorher ziehen sollte, wenn man die Systemwiederherstellung deaktiviert hat). Aber viel länger sollte man nicht warten, sonst wird man schnell zum Opfer von Angriffen.

Das Problem ist ja das die Hacker sofort erfahren wo die Lücken sind, wenn der Fix rauskommt und damit sparen sie sich viel Zeit um diese ausfindig zu machen, sie müssen nur noch schauen wie sie diese ausnutzen, was meist schnell geht und dann sind alle User die den Fix noch nicht installiert haben leichte Opfer. Das ist ja auch das Problem mit Win XP, das ist dadurch mit dem Ende des Supports fast über Nacht extrem unsicher geworden, weil es eben keine Fixes mehr für die Bugs gibt (bzw. nur noch für zahlende Firmenkunden) und sich fast alle Bugs eben durch die Windows Generationen hindurchziehen. Fast jeder Bug der in Win 8(.1) gefunden wird, ist eben auch in Win 7, Vista, XP etc. schon vorhanden gewesen und damit wissen die Hacker eben genau, wo sie für die Angriffe ansetzen müssen.

Zurück
Oben