PC fährt 10-20 min. nach Kaltstart plötzlich herunter und startet neu

TobHH

Ensign
Hallo@all!

Wie im Titel schon geschrieben steht, fährt mein Pc plötzlich herunter und startet neu.

Ich habe mir vor ca. 4-5 Wochen ein neues Mainbord, CPU und Arbeitspeicher gekauft und
immer nach dem ich meinen Rechner längere Zeit (über Nacht oder wenn ich von der Arbeit
gekommen bin) ausgeschaltet habe und ihn dann wieder starte, also 'nen Kaltstart
mache, fährt der Rechner immer nach 10-20 min herunter und startet neu. Das ganze
kommt manchmal auch zwei, drei mal hintereinander vor. Dann aber, läuft er ohne
Probleme durch.

Habe von 'nem Virus gehört, der sich iw im Bootsektor einnisten soll und dieses Problem
verursacht, darauf hin habe ich mit S0Kill die Platte formatiert und Vista neu aufgesetzt,
aber das hat auch nicht geholfen.

Mainboard,Arbeitspeicher und CPU sind auch überprüft worden und scheinen o.k. zu sein.

Da ich einfach nicht mehr weiter weiss, bitte ich um eure Hilfe.

Mein System:

core i5 2500K
ASRock Z68 Extreme7 Gen3
2x4 GB DDR3-1600 F3-12800CL9D GSkill RipjawsX
EVGA Geforce GTX 570SC
Enermax Modu 82+ 625W

mfg, Tobias

Edit@Admin: Hab mich leider im Beriech vertan. Bitte darum den Thread zu verschiebn.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal das problem gehabt.
ich hab aber auch mehr RAM verbaut - hab dann die spannung des speichers erhöht und schon war alles schön.
aber das hilf dir auch nicht wirklich weiter.

;)

Windows Ereignisanzeige?

BIOS update? (Sehr riskant, wenn der pc sich ausschaltet)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sturm91 schrieb:
Was heißt scheinen Okay zu sein?
Wie hast du des veranschlagt?

Den Speicher habe ich mehrmals mit memtest86+ überprüft und für die CPU habe ich Prime95 benutzt.

Das Mobo, konnt ich nicht wirklich überprüfen, da gibt es nur so eine digitale Anzeige, die mir bei Fehlern nen Fehlercode anzeigen soll, da wird mir aber auch nichts angezeigt.

dahustla schrieb:
hab auch mal das problem gehabt.
ich hab aber auch mehr RAM verbaut - hab dann die spannung des speichers erhöht und schon war alles schön.
aber das hilf dir auch nicht wirklich weiter.

;)

Jop, das hilft auch net wirklich.

Ich habe ja eher den Verdacht, daß es vielleicht am Netzteil liegt, kann das aber leider nicht ausprobieren, da ich kein anderes Netzteil zur Verfügung habe.

@can320: Das neuste Bios ist schon installiert. Wie kann ich die Datei der Ereignisanzeige denn einsehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben