PC fährt 3 sek hoch , 3 sek runter und dann normal hoch

Nizel

Lt. Junior Grade
Hallo,

also , ich habe vor 2 tagen eine zweite R9 290 gekauft + 1000watt Evga Super Nova und ein Ga 990fx ud3 mainboard
mein altes setup war halt eine R9 290 und ein Asus m5a97 rev 2.0 und ein Cooler Master gx 650 watt

Nun zum problem , ich habe also alles angeklemmt, starte den pc , er fährt 3 sek hoch , lichter gehen an , lüfter drehen , dann kurz aus für 3 sekunden und dann fährt er wie gewohnt hoch , ich hab auch dann keine probleme mehr , die zwei R9 laufen , beide haben last alles klappt , jz habe ich vor 15min ein windows update gemacht und mein PC fährt einfach normal hoch nach dem update aber anderes problem , maus , bildschirm und tastatur gehen nicht ...sieht das nach einem mainboard deffekt aus ?
PS: beide grakas gehen , hab beide einzeln getestet, und beide netzteile also das Cooler Master und das EVGA gehen...ich bin auch nicht neu in dem gebiet aber ich bin am rande der verzweiflung..

Setup komplett :
FX 8120 @ 4ghz
San disk ssd 128 gb
WD 1TB
Samsung 500 Gb
GA 990fx ud3
2x R9 290 TRI - X Sapphire im CF
1000 W EVGA Super Nova

Standard-Takt(e) wieder im UEFI/ BIOS einstellen und erneut testen ob das / die Symptome(e) so wieder auftreten.

Wird aber vermutlich daran liegen, dass das Board bzw. UEFI/ BIOS merkt, dass da 'was' übertaktet wurde und fährt (erneut) runter um mit den Übertaktungseinstellungen erneut zu booten.

Hallo, so ich bin jz der eigentliche betroffene , hab kurz meine daten vergessen , also das problem war ja ich hatte das ja von anfang an , also ich alles eingebaut hatte war es schon so , das hat mich halt gewundert :( also daran liegts leider nicht, ich hab echt alles versucht was ich weiß das is echt komisch ...kann man das mainboard i wie auf ein defekt untersuchen? außer geplatzte kondensatoren ? i wie mit einem tool das es prüft`?

Um welches Board handelt es sich denn nun ganz genau?

Denn ein 990FX-UD3 gibt es nicht!

Es gibt nur 990FXA-UD3 und dies in verschiedensten Revisionen - siehe http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4672#ov oder aber ein 990XA-UD3 - siehe http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4434#ov

UEFI/ BIOS auf dem Motherboard ist aktuell bzw. eines geflasht, dass den FX-8120 auch einwandfrei erkennt und unterstützt?

Die entsprechenden Daten/ Infos, etc. pp. gibt es auf der jeweiligen Produktwebseite bzw. im Falle des 990FXA-UD3 die jeweilige Revision unbedingt beachten!

Das meine ich :) 990fxA - ud3 also genau das hab ich wollen machen aber ich will es flashen da ich nur ein F2 drauf hab und es eig. ab F3 den 8120 untersützt...aber es kommt immer Bios invalid File oder so was..obwohl es die richtige is -.-" ich bin am verzweifeln ...

Ich habe die gleichen Symthome mit einem ähnlichen System (Gigabyte UD7,. FX8350, 2x R290x). Lade mal die Standarts im Bios.
Am übertakten liegt es glaub ich nicht.Ich hatte diesen Art Doppelboot schon weg, obwohl das System übertaktet war.

es ging also einfach weg ?! das ist echt so komisch... also einfach mal stanni laden ?! ok mach ich ich melde mich gleich :)
Ergänzung ()

Aber ich kann es nicht flashen ...F2 bios ist fast das älteste.. aber dder sagt immer : falsche datei...

einfach weg kann man nicht sagen,ich konnte das noch nicht richtig lokalisieren, denke es hat was mit dem UEFI zu tun. Ich kann im Bios das Betriebssytem auswählen, entweder Windows 8 oder Other. Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber bei der Einstellung Other ( wird mit den Biosdefault geladen) war dieser Doppelboot weg. Mit meinem Asrock FX990 Fatality hatte ich diese Probleme nicht, das Board ging auch besser wie das Gigabyte UD7.

Einen USB-Stick mit FAT-32 formatieren (wichtig! genau deswegen bekommst du die Meldung "es kommt immer Bios invalid File"); BIOS-Image von deinem Mainboard draufkopieren; neues BIOS aufspielen; fertisch :)

BIOS-File wurde aber VORHER entpackt - auf einen STICK kopiert und dann mit "Q-Flash" aufgespielt ?

Also , ja ich habe den stick auf FAT32 formatiert, habe es auch entpackt , hab mir sogar zur sicherheit ein video angeschaut, ich wähle die datei im Q flash aus, er hat 7 % dan 15 dann kommt invalid File.. -.-"

....dann könnte das BIOS-File ein falsches sein - Fehler beim Entpacken -

das richtige MB auswählen !!!! und auch auf die REVISION achten - beides muss mit dem MB übereinstimmen - erst JETZT das BIOS flashen - mit Q-Flash und NICHT unter WIN -

ok, das Board auf alle Fälle.

2. Punkt

Welche Hardwarerevisionsnummer hat das Board ? Das steht in weißer Schrift unten links im Eck auf dem Mainboard drauf.

Die Revision steht auf dem MB - im Handbuch - oder zum Auslesen ein Tool verwenden -

von dem MB gibt es mehrere Revisionen - es sind glaube ich fünf insgesamt - hierauf besonders achten !!!

Zunächst mit der Standard-Einstellung versuchen - nur als letzte Möglichkeit ein BIOS-Update ausführen !!!

Bzgl. des Motherboards und seine verschiedenen Revisionen siehe Beitrag #5 weiter oben!

Die Revision des Motherboards steht unten links in der Ecke! Auch das kann man z.B. direkt beim Hersteller und anklicken/ angucken der Bilder des/ der Motherboards sehen!

Auch dafür sind Links bereits genannt worden!

Und falls diese geringe Portion an Selbst- und Eigenständigkeit immer noch viel zu viel ist/ sind, obwohl einem ja bereits alles nötige und erforderliche an Lektüre genannt/ verlinkt wurde, hier noch ein Bild

5499_big.jpg

mit nem Pfeil wo man unten links die Revision sehen/ erkennen kann.

Und bzgl. Q-Flash Vorgang - siehe Suchfunktion!

BIOS-Datei entsprechend der Motherboard-Bezeichnung und passend zur Revision runterladen, an beliebigen Speicherort entpacken und die nun entpackte BIOS-Datei auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. PC neustarten und gleich ins BIOS gehen und von dort aus Q-Flash aufrufen oder direkt beim P.O.S.T. via der [Ende]-Taste ins Q-Flash booten. Q-Flash sollte deinen USB-Stick entsprechend erkennen und dir auch die o.g. Datei dort zeigen. Q-Flash dann starten, das BIOS wird aktualisiert ... das Ganze dauert etwas und du kannst den Fortschritt und die anschl. Überprüfung, etc. auf dem Bildschirm verfolgen und warten bis die Meldung erscheint, dass das BIOS-Update abgeschlossen wurde.
PC neustarten, das BIOS auf die Default-Einstellungen setzen, abspeichern, noch einmal neustarten, dann Datum/ Uhrzeit korrekt einstellen, andere persönliche Einstellungen wie z.B. AHCI aktivieren, etc. abspeichern und anschl. den PC komplett ins Windows starten lassen.

Sooo ok also ich hab Rev. 4.0 danke an alle und die tolle beschreibung ich melde mich wenn ich es getestet habe :)

MFG Matthias
Ergänzung ()

So hat sich erledigt , in REV. 4.0 gibt es nur F1 und F2 , hab F2 :) dann hat es sich erledigt .
Ergänzung ()

Und wieder da , es kotzt mich an -.-" bios wieder auf standart es bringt nichts, jz fährt er sogar 2 mal kurz hoch ehy man was ist das , es ist unverständlich für mich -.-" liegt es am board? oder cpu ? ich weiß es einfach nicht-.- bin total ratlos..
Ergänzung ()

Hab gelesen dass es auch ein kurzschluss sein könnte , mainboard kontakt zum case oder so was -.-?"
Ergänzung ()

Und sorry fals das doppelpost ist aber mir fällt das immer später ein , einer hat das gleiche prob hier der meint das sein netzteil kaputt ist die kondensatoren , aber es ist neu ? wie gesagt die zweite r9 ist neu netzteil und mainboard, ich kann ja schlecht alles zurück schicken? (ist erst 4 tage alt , hab also noch mehr als eine woche volle zurückgabe )

CPU und RAM sind korrekt eingesetzt ?

Der CPU-Kühler sitzt korrekt auf der CPU – der Kühler ist NICHT zu fest auf der CPU ?

Am NT sind die Kabel korrekt aufgesteckt – 24/8 – poliges und besonders die PCI-e Kabel ?
Auf dem MB / der Grafikkarte auch ?

Das MB hat NIRGENDS Kontakt zum Gehäuse – Abstandshalter sind korrekt gesetzt ?

DVD-LW ist an SATA_5/6 angeschlossen und SATA-Mode = IDE(As SATA-Type)

Die HDD ist zunächst nicht angeschlossen – nur die SSD = SATA-Mode „AHCI“

„2x R9 290 TRI - X Sapphire im CF“ Slot >>> zunächst nur eine einsetzen -

BIOS

NACH dem Einbau / Einsetzten der Hardware ist das BIOS zunächst auf „default“ gesetzt worden ?

>> die beiden Pins (CLR_CMOS unten rechts) per Jumper / Schraubendreher bei ausgeschaltetem NT für ca. 15 Sek. „kurzschließen“ / überbrücken –
NT / PC einschalten – ins BIOS - DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/DIE) überprüfen –

Advanced Memory Settings > XMP oder / und

Channel A/B Timing Settings >> Command Rate = 2T

EVTL. >> TRC = 41 / TRFC0 / TRFC1 = 160 oder eine Stufe höher ( +/-) BEIDE !!

TESTEN

Zuletzt bearbeitet:
CPU und RAm sitzen

Wasserkühlkörper sitz perfekt drauf hat die normale temp. die ich gewohnt bin

MB kabel und bei der Graka sitzen auch

Abstandhalter sind alle korrekt drin , hab es im mom sogar auf nicht leitender folie auf einem karton stehen

Mit den HDD hab ich schon getestet , kein erfolg....

Hab sogar im mom nur eine R9 drinne...

Ja BIOS war auf default , dann gings ja , sobald sich der prozi hochtaktet direkt der boot fehler

---------> KANN es ein ON /OFF BUG SEIN?!

Ich hab die stromzufuhr gekappt und die kondensatoren entladen , die CMOS raus geholt , gewartet und rein , ist doch der gleiche effekt?

RAM einstellung hab ich schon so vor genommen , der typ von alternate hat gemeint timing auf 11 11 11 28 stellen und 1.52 V drauf geben

ging auch nicht...

ich schick es warsch. zurück netzteil UND mainboard...

ist aussichtslos... hab ja noch garantie

aber danke für die sehr sehr lange antwort :)

MFG MATTHIAS

Zurück
Oben