PC fährt ab und zu ohne Vorwarnung runter und startet neu

BlueCity

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

der PC meiner Mutter fährt ab und zu ohne Vorwarnung während dem Arbeiten herunter. Es handelt sich nicht um einen Absturz sondern er fährt ganz normal runter und startet dann neu. Dann ist z.B. wieder für einige Stunden alles OK.

- Überhitzung scheidet aus. PC schon komplett per Druckluft innen ausgeblasen. Temperaturen mit Tool geprüft. Sind absolut OK.
- Im Bios testweise den "Temparaturschutz", bei dem er runter fahren, soll deaktiviert.
- Tastatur und Maus getauscht
- Nutzungszeit in den Windows Einstelllungen geprüft. Der Neustart kommt somit auch in der Nutzungszeit vor.
- Liegt nicht an Last oder keine Last. Kommt einfach unvermittelt immer wieder vor.

Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende und hab keine Idee mehr.
Es handelt sich um ein älteres AMD System. Genaue Angaben kann ich noch nachreichen, wenn nötig.

Neu Installieren möchte ich eigentlich erst mal noch nicht probieren, wegen dem relativ großen Aufwand...

Ideen herzlich willkommen...

Was steht denn im Ereignislog?

Vermutlich das Netzteil oder die Spannungswandler. Wie sehen die Kondensatoren auf dem Board aus? Schonmal ein anderes Netzteil versucht?

Hallo BlueCity,

ohne Argumentation, rein nach Bachgefühl:

A) NT (Netzteil)

B) MB (vor allem wenn billig Office-PC und älter als 4-5 Jahre).

Wenn irgendwie möglich NT probehalber tauschen.

PS: Ich sollte aufhören Texte zu formatieren - schon wieder zu langsam.:rolleyes:

Google, Windows Ereignislog.

Netzteil hab ich noch nicht getauscht. Das Motherboard selbst sieht aus wie neu.

wenn es das NT wäre, würde der Rechner dann nicht eher abstürzten/kaltstarten
und nicht runterfahren und neustarten?
@TE
Hast Du mal den Energiesparmodus deaktiviert?
Ergänzung ()

Was für ein NT hat der Rechner denn und was für Komponenten?

BlueCity schrieb:
er fährt ganz normal runter und startet dann neu
Er fährt runter? Als ob jemand heimlich im Startmenü auf Neustarten klickt?

Das muss ein Softwareproblem sein, ich würde auf Virus tippen.
Ergänzung ()

Hardware definitiv in dem Fall nicht!

Windows 10 - 1809, war aber vorher mit der älteren Version auch schon so.
Meldung vorher kommt definitiv keine
Ergänzung ()

Ich werd mal erst das Log anschauen, ob da was drin steht wie einer vorher opben geschrieben hat...

Zuletzt bearbeitet:
8 GB. Arbeitsspeicher

Ich tausche jetzt die Tage mal das Netzteil, da beim nutzen einer "Live Windows Version " vom USB Stick aus das gleiche nach gewisser Zeit auch passiert.

--> Somit kann es eigentlich kein Softwareproblem sein.

Zurück
Oben