PC fährt aus Energiesparmodus nicht mehr hoch

Dominik26

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem PC das Problem, dass er aus dem Energiesparmodus einfach nicht hochfahren möchte. Der Rechner wurde vor knapp drei Jahren zusammengebaut und meines Erachtens war das Problem von Anfang an vorhanden. Um den PC genießen zu können, habe ich der Einfachheit halber den automatischen Energiesparmodus in Windows deaktiviert. Nichtsdestotrotz würde ich der Sache heute gerne auf den Grund gehen.

Sobald der PC im Energiesparmodus ist, blinkt die blaue LED. Sobald man ihn wieder zum Leben erwecken möchte, passiert jedoch nicht viel und die blaue LED leuchtet danach nicht mehr.
Davon habe ich auch ein Video gemacht:
https://youtu.be/A7qs8Iapwq4

Die Ausstattung sieht aus wie folgt:

Betriebssystem: Windows 7 64 BIT
Board: MSI Z97 Guard Pro So.1150
CPU: Intel i7 4790k So.1150 BOX
SSD: Crucial MX100 2.5" 256 GB
HDD: WD Red WD20EFRX 2TB
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 2x8GB
Kühler: EKL Alpenföhn Himalaya 2 Tower
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-cm Modular 80+ Gold 500 Watt

Im Netz habe ich schon gelesen, dass man das BIOS updaten sollte. Habt ihr darüber hinaus noch weitere Tipps???

Bin für jede Unterstützung dankbar.

Wie versuchst Du denn, das Gerät wieder aufzuwecken ? Und was machst Du stattdessen ? Abwürgen und Neustart wahrscheinlich ?!

Was für Einstellungen hast Du denn im BIOS unter Power-Managment ?

Zuletzt bearbeitet:
Aufzuwecken versuche ich ihn über den Power-Button (wie im Video). Nachdem das nicht funktioniert, betätige ich den Schalter am Netzteil (aus und wieder an). Dann lässt er sich wieder starten und setzt Windows automatisch fort (der Zustand vor dem Standby wird wieder hergestellt).
Die Einstellungen im BIOS muss ich prüfen und melde mich dann nochmal.

Jo, tu das !

Der Standby ist in hohem Maße Biosabhängig, d.h. Du solltest in jedem Fall das Bios aktualisieren und bringt das nichts den Boardhersteller davon in Kenntnis setzen. Ist natürlich blöd, wenn der Fehler Deiner Meinung nach von Anfang an da war, da hättest Du eher aktiv werden müssen ...

Also ich habe mittlerweile im BIOS nachgesehen. Power Management Setup habe ich unter Advanced Settings gefunden.
Dort gibt es allerdings nur die zwei folgenden Einträge mit den aktuellen Einstellungen in Klammern:
EUP 2013 [Disabled]
Restore after AC Power Loss [Power Off]

Ein BIOS Update habe ich noch nie gemacht. Nach kurzer Recherche im Netz klingt das jedoch nicht zu kompliziert.
Garantie auf das Board habe ich noch. Kann ich denn davon ausgehen, dass das Board und nicht andere Komponenten des PC für das Problem ursächlich ist, falls es sich um einen irreparablen Defekt handelt?

Mir würden nur alte Drucker, USB Platten und zusätzliche Soundkarten / Addin Karten einfallen.
Mach das Update einfach, das ist dringend notwendig ...

Ich habe jetzt ein BIOS Update gemacht und bin wie folgt vorgegangen:
1. Download der aktuellsten Datei unter https://de.msi.com/Motherboard/support/Z97-GUARD-PRO.
2. Installation über M-Flash.

Das Gute an der Sache:
1. Der Hinweis "BIOS Update erfolgreich" ist erschienen. Ich gehe davon aus, dass es geklappt hat.
Was mich nur wundert: Laut Internetseite habe ich Version 1.A vom 18.02.2016 installiert. Laut BIOS habe ich nun Version V1.10 vom 16.02.2016 installiert. Darf ich davon ausgehen, dass das so passt?
2. Der PC scheint grundsätzlich zu laufen.

Das Schlechte an der Sache:
1. Beim Start bekomme ich auf einmal folgende Fehlermeldung
IMG_1926.JPG
Wenn ich die Anweisungen auf dem Bildschirm befolge, lande ich in den Systemwiederherstellungsoptionen. Reparieren scheint nicht möglich zu sein. Wenn ich stattdessen "Enter" = Continue drücke, startet Windows wieder ganz normal. Was kann ich hier denn noch unternehmen?
2. Das Problem mit dem Energiesparmodus tritt weiterhin auf. Jetzt lässt sich der PC auch nach aus-/anschalten des Netzteils nicht mehr reaktivieren. Das funktioniert erst wenn ich den Stromstecker gezogen habe. Dann wird Windows fortgesetzt.

Habt ihr noch weitere Tipps was ich zusätzlich/als Nächstes machen könnte???

hast Du eine zweite Platte auf der Du einmal Windows testweise installieren kannst?
(alle anderen Platten bitte abziehen)

zum Bios: 1.A entspricht 1.10 also ist das wohl ok.

zu dem Fehler: Ich tippe, dass die Bootreihenfolge nicht stimmt.

Hast Du ein Ersatznetzteil greifbar? Bzw. sind alle Verkabelungen korrekt angeschlossen. Ich lade mir einmnal das Handbuch herunter, vielleicht fällt mir ja was auf ...

Zuletzt bearbeitet: (Fehler / 2. Netzteil)
Drehe mal den Stecker in der Netzsteckdose um 180 Grad.

Zurück
Oben