PC fährt automatisch hoch ohne Internetverbindung

Moritzinio

Cadet 1st Year
Hallo,

ich weiß dieses Thema ist nicht neu, nur ist es bei mir etwas anders als bei den anderen Beiträgen die ich gesehen habe. Glaube ich zumindest.

Hier mein Problem: Mein Pc fährt seit ich Windows 10 installiert habe, am Release, Nachts automatisch hoch, ca. zwischen 0:00 und 2:40. Im BIOS habe ich WOL aktiviert, aber da der Computer nur Über eine LAN-Verbindung verfügt und diese nachts bzw. nachdem benutzen von mir getrennt wird, indem ich das Kabel entferne, kann es eigentlich nicht an WOL liegen.
Sonstige Möglichkeiten wie das booten über USB Laufwerke sind deaktiviert. Eine Option, bei der das System zu einer bestimmten Uhrzeit hochfährt habe ich auch nicht aktiviert gefunden.

Kann mir irgendwer bitte helfen, weil immer Stecker ziehen ist keine Lösung, da das Problem trotzdem vorhanden ist.

Danke im Voraus und viele Grüße Moritz. :)

Ich habe keine fundierte Antwort dazu, kann mir aber vorstellen, dass das mit der Updatefunktion zu tun hat. Windows will sich ja immer updaten und bisher war die Standardeinstellung immer nachts um 3 Uhr. Mit W10 könnte da vielleicht etwas Flexibilität in die Sache gekommen sein. Änderungen sind seit W10 an der Updaterei quasi unmöglich, Updates gibt es ungefragt und per Zwang.

Was auf jeden Fall erfolgen sollte, ist das Runterfahren von Windows. Keine Stromspar- oder Standbyfunktion nehmen.
Aber vielleicht ist mein Gedanke auch falsch und jemand anderes weiß das richtig zu stellen.

Klingt schon verdächtig nach Update. Geh mal in den Geräte-Manager, rechte Maus auf den LAN-Adapter, Eigenschaften, Energieverwaltung und nimm den Haken raus bei Gerät kann PC aus Ruhezustand aktivieren

Okay, also ich würde jetzt Update eher ausschließen, da der Pc ja nichtmal mit dem Internet verbunden ist zur Zeit des Hochfahrens. Oder ist es wohl so das Windows dem BIOS sagt er soll Nachts in einem Zeitraum hochfahren, falls ein Update kommt, was aber nicht passiert weil die Internetverbindung nicht vorhanden ist und somit fährt der Pc auch nicht runter?
Ergänzung ()

UweW. schrieb:
Was passiert, wenn du es abschaltest?

Ja hab ich jetzt gestern mal gemacht, mal schauen was passiert. :D
Ergänzung ()

hellF!RE schrieb:
Klingt schon verdächtig nach Update. Geh mal in den Geräte-Manager, rechte Maus auf den LAN-Adapter, Eigenschaften, Energieverwaltung und nimm den Haken raus bei Gerät kann PC aus Ruhezustand aktivieren

Aber ich fahre den Pc immer ganz runter.

Stell doch WOL mal aus im BIOS, wenn es eh nicht genutzt wird. Hast du zufällig ein Asrock-Board?

hellF!RE schrieb:
Stell doch WOL mal aus im BIOS, wenn es eh nicht genutzt wird. Hast du zufällig ein Asrock-Board?

Habs dann heute Nacht ausgeschaltet mal sehen was passiert, aber eigentlich würde WOL von mir genutzt. Nein, ich hab ein Motherboard von MSI, das Z97 Gaming 5.

Okay er tut immer noch ... Ich weiß nicht was ich tun soll .. Hab grad live miterlebt wie er um 02:23 auf einmal hochgefahren ist ohne mit dem Internet oder einem Usb Gerät, außer Maus und Tastatur verbunden zu sein ... WLAN ist auch nicht vorhanden beim Pc falls das zur Sache tut. Hoffe mir kann irgendwer helfen :)

Gruß Moritz

Wie sieht die Einstellung bei dir aus(Bild)?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 354
Bei mir steht da "Aktivieren" und ich fahre den PC ja immer ganz runter!

Ich hab mal bei ASRock motherboards von einer Funktion gelesen, das der Pc sich hochfährt wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist um dann "zu trocken" bzw. etwas wärmer zu werden damit das Motherboard nicht kaputt geht! Vielleicht hat mein MSI Board das auch! Hab immer das Femster nachts auf!

Wenn ich ein PC wäre würde ich mich lieber nicht einschalten wenn ich nass bin :-) Aber gut, versuch doch einfach mal auf deaktiviert zu setzen und dann beobachte weiter.
Immer modernere Mainboards und Betriebssysteme haben immer mehr Möglichkeiten einen PC als allen möglichen Zuständen zu wecken. Schlicht auf die Bezeichnung "Herunterfahren" würde ich mich nicht verlassen.

Ja aber die Funktion gibt es echt, aber im BIOS finde ich sie nicht.
Und der PC ist aber ganz runtergefahren immer! Da bin ich sicher!
Keine Ahnung was ich noch machen soll ..

Ich glaube, auch bei dir liegt das Problem nicht am PC selbst, sondern ist wohl ein großer Bug von Win10. Das in meinem Thread geschilderte Problem ist ja sehr ähnlich zu deinem, außer, dass mein PC nicht direkt vom ausgeschalteten Zustand wieder hochfährt, sondern "nur" aus dem "Energie sparen"-Modus.

Aber dennoch ist es doch äußerst komisch, dass diese Probleme erst mit Win10 kamen und vorher nie ein Thema waren. Deshalb weigere ich mich nach wie vor hinzunehmen, es könnte sich hier ganz plötzlich um fehlerhafte Mainboardeinstellungen oder PC-Eigenheiten handeln.
Ich wette fast, wenn du / wir Win7 wieder draufhauen, ist dieses Problem Geschichte...

Danke erstmal für die Antwort!
Ja ich glaube du könntest Recht haben, oder das das eine neue Einstellung ist die durch Windows 10 kam, denke ich werd mal die nächsten Patche abwarten!

Deswegen fragte ich ja nach Asrock. Die Funktion heißt Dehumidifier...

Achse, okay! Ja hatte ja geschrieben meins ist von MSI aber könnte ja auch Sonne Funktion haben oder?

Zurück
Oben