PC fährt automatisch wieder hoch

Alfabeth

Newbie
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Computer und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Das Problem steht grundsätzlich schon im Titel; und zwar fährt mein PC sofort wieder hoch nachdem ich ihn herunterfahre/ in den Ruhezustand oder Energiesparmodus versetze.
Das Problem besteht seit ich den Computer wieder nach einer Pause von einem Jahr verwende.
Lediglich wenn ich den Powerbutton 4sec. gedrückt halte schaltet er sich ab und bleibt so. Demnach fährt er auch nicht automatisch hoch wenn er Strom bekommt.
Grundsätzlich kenne ich mich recht gut aus mit PCs. Meinen habe ich vor ca. 5 Jahren selbst zusammengestellt. Außerdem habe ich sichergestellt dass kein Gerät den PC aufwecken darf und dass er bei einem Fehler nicht neustarten soll.
Windows und den Bios habe ich sowohl restet und geupdatet....
Im Eventlog von Windows wird aufgezeichnet dass der PC nach 0ms aus dem Ruhezustand geweckt wurde. Grund: unknown....
Nun bin ich mit meinem Wissen, und Google, wirklich am Ende.
Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Zu meiner relevanten Hardware:
Mainboard: Asus z87m- Plus
Prozessor: Intel core i7 4770k

Versuch mal ob der Befehl powercfg /LASTWAKE in einer cmd Shell mehr ausgibt

Ich habe das selbe Problem und habe die Funktion des "Standyby USB ladens" in Verdacht.

Das Phänomen kenne ich von meinen PCs, ich habe Windowsupdates im Verdacht denn was bei mir lustiger Weise zuverlässig hilft:

- PC neu starten (also über Startmenü->Neustart)

Danach lässt er sich runterfahren und bleibt aus. Kann man mM. einfach mal probieren, evtl. hilft es hier ja auch. :)

Danke schon mal für eure schnellen Antworten!

Coolinger schrieb:
Versuch mal ob der Befehl powercfg /LASTWAKE in einer cmd Shell mehr ausgibt
Werde ich probieren. In dem Eventlog steht jedenfalls unknown
Ergänzung ()

ImpactBlue schrieb:
Das Phänomen kenne ich von meinen PCs, ich habe Windowsupdates im Verdacht denn was bei mir lustiger Weise zuverlässig hilft:

- PC neu starten (also über Startmenü->Neustart)

Danach lässt er sich runterfahren und bleibt aus. Kann man mM. einfach mal probieren, evtl. hilft es hier ja auch. :)
Leider schon probiert, hat bei mir nichts geholfen.

Ist zwar ein Schuß ins Blaue, aber guck ma ob im BIOS "Wake On LAN" aktiviert ist (vorausgesetzt du gehst über LAN Kabel online)

Hast du auf dem PC Freigaben fürs lokale/Inter-Netz und dann noch "Wake on LAN" aktiv?

Wenn dann ein PC seinen Laufwerkspool auch nur aktualisieren möchte, kann das durchaus zu einem wie von dir beschriebenen Verhalten führen.

WOL ist deaktiviert. Der Netzwerkkarte habe ich auch die Berechtigung den PC zu wecken entzogen.

Ich hatte das selbe Problem mit meinem Rechner. Ich meine die Lösung des Problems war, dass ich im BIOS Fastboot ausgeschaltet habe.

Ebenfalls ein Grund dem man nachgehen kann, wäre ein Austauschen des Netzteils, falls eines vorhanden ist.

Ich hatte dasselbe Problem auch mal. Mir hat geholfen, die Batterie des Mobo zu entfernen und wieder einzusetzen.

Zurück
Oben