PC fährt bei gestecktem Netzwerkkabel ständig automatisch hoch - Windowseinstellung

Guido06

Ensign
Guten Morgen,

hier hatte ich schon mal berichtet, dass bei der BIOS Einstellung PCI Wake, der PC ständig von selbst hochfährt, obwohl man ihm kein Magic Paket schickt.

https://www.computerbase.de/forum/t...-board-faehrt-immer-automatisch-hoch.1488834/

Nun, ich konnte es soweit einkreisen, dass er dies nur bei gestecktem Netzwerkkabel tut.
Es muss also eine Windows (7pro SP1) Einstellung sein, die bei jeglicher Netzwerkaktivität ständig den PC hochfährt.

Hat jemand Ahnung was das sein könnte?

es gibt auch im bios die option "wake on lan..."

sowie in der netzwerk-adapter-einstellung und im router... alles ist möglich

win7 hat eher weniger mit dem zu tun, ausser du fährst deinen rechner auf standby...

Ist leider definitiv ein Win7 Problem.
Am Router (Fritz-Box) sind alle Geräte, die Wake-On-LAN machen sollen gleich eingestellt. Bei denen funktioniert das auch.
Wenn ich im BIOS Wake on PCI aktiviere habe ich das Problem des ständigen Bootens, wenn ich es deaktiviere nicht.
Ich brauche aber WoL.

Muss also an Windows liegen.

achso, du brauchst wol.... das ist ein hardwareproblem. windows ist ohne "lausch"-funktion, wenn der pc abgestellt wurde.. bios update?
lan-adapter-treiber update? leuchtet das lämpchen des lan-adapter bei abgestelltem pc? ist im treiber der karte irgendwas ein/ausschaltbar?

vielleicht ist nur der lan-adapter das problem.

BIOS wurde geupdated und CMOS auch geslöscht. Problem besteht weiterhin.

LAN Adapter habe ich wie folgt konfiguriert:

Wake on Magic Packet ist aktiviert
Wake on Pattern Match deaktiviert (oder Aktiviert, macht keinen Unterschied)
Wake on LAN Herunterfahren aktiviert
WoL Link-Geschwindigkeit reduzieren 100MBit/s zuerst (ist auch 100MBit konfiguriert)

Es ist DEFINITIV ein Windows Problem.

Es gibt doch irgendwo eine Funktion, dass der PC bei JEGLICHER Netzwerkaktivität einschaltet, sprich sowas wie für Server oder so. Und das wird wohl (standardmäßig?) eingeschaltet sein in Windows.

Gibts da extra Treiber für das Mainboard das mit der Lan Buchse aktiv arbeitet? Also Extra Lan Treiber?

*edit*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben