PC fährt bei "Neustart" nur runter

seb282

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich im Windows auf Neustart klicke, dann fährt mein PC einfach herunter. Genauso als ob ich herunterfahren geklickkt hätte. Er startet einfach nicht wieder neu.
Es passiert auch wenn ich den Neustart aus anderer Software anstoße (Windows Update, AMD Treiber).

Es handelt sich um folgenden PC:
AMD Ryzen 7 1700X, AMD RX Vega 56, Asus Prime X370-pro, 16GB Corsair Vengance LPX 3000 MHz, Crucial M500 240GB, Transcend SSD370s 1TB, be quiet! Straight Power 10 600W CM

Bios, Windows 10 und Graka Treiber sind alle aktuell. Habe gestern das neuste Bios geflasht. Das Problem besteht aber weiternhin. Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Google spuckt dazu verdächtig wenig hilfreiches aus, nur viele Fragen mit dem selben Problem. Bei den paar die es lösen konnten war es ein "defektes" Motherboard.

versuch mal den Reboot über cmd
[Windows]+[R] dort im Ausführen-Fenster eingeben: "shutdown -r -f -t 0". Speicher vorher alles, der Rechner startet sofort neu. Klappt das oder geht er auch nur aus?

Gibt tatsächlich echt wenig zu dem Thema. In einem Thread habe ich gelesen das es wohl das Intel Management Engine Interface die Probleme verursacht und ein vom Mainboardhersteller älterer Treiber das Problem behoben hat.

Quelle: Klick mich

Edit: My bad. Das AMD überlesen. :( Da findet sich dann noch mal deutlich weniger zu.

Zuletzt bearbeitet:
War das eine cleane Neuinstallation oder ein Update?
War das Problem schon immer?

Eventuell hilft eine Überprüfung/Reparatur der Systemdateien weiter:
In der Eingabeaufforderung (CMD) sfc /scannow ausführen (ggf. mehrfach wiederholen).
Sollten trotz Reparatur noch Fehler gemeldet werden, ist ein Inplace-Upgrade zur Wiederherstellung der Systemintegrität ratsam.

Freundliche Grüsse

Es war eine Neuinstallation. Das Problem besteht erst seit ein paar Wochen.
Ich werde Eure Tips mal arbarbeiten und mich dann noch mal melden. Vielen Dank schon mal.
Ergänzung ()

Also wenn ich in der Eingabeaufforderung "shutdown -r -f -t 0" startet der PC neu wie er soll.
Aber beim normalen klick auf Neustart besteht das Problem weiterhin.
sfc /scannow hat keine Integritätsprobleme gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wollte mal ne kurze Rückmeldung geben.
Es scheint tatsächlich einfach ein Problem mit einem Windows Update gewesen zu sein.
Seitdem ich gestern das neue Windows Update installiert habe führt der PC wieder nen ganz normalen Neustart aus.

Hatte das Problem, dass sich nach Neuzusammenstellung des Systems der Rechner nicht neustarten liess.
5600x GB Aorus Elite V2, Netzteil 750w beQuiet! System 10, Win 10. Hab auf Win 11 upgegraded, jetzt geht es.

Zurück
Oben