PC fährt beim Spielen einfach herunter oder friert ein

Oemml

Newbie
Hey,

Ich habe hier keinen Post gefunden, der mein Problem genau beschreibt, deswegen frage ich einfach hier:
Mein PC (16GB Crucial Ballistix Sport 2400Mhz, Ryzen 5 1400, GTX 970 MSI, ASUS Prime B350 Plus und beQuiet System Power 9) fährt sich beim Spielen nach ca. 5-15 Minuten einfach herunter und lässt sich erst wieder hochfahren, nachdem man ihn ein paar Sekunden vom Strom nimmt. Wenn das nicht zutrifft, friert der Bildschirm einfach nach ein paar Minuten ein. Ich hatte schon ein anderes Problem, bei dem der Bildschirm einfach in einer Farbe eingefroren ist, das konnte aber durch einen Austausch der Grafikkarte beheben lassen. Sonst sind alle Teile ca. 2 Monate alt und das Problem tritt ausnahmslos bei allen meiner Spiele auf. Ich hoffe mir kann jemand helfen,
LG Emil

Drehen sich alle Lüfter ?
-> CPU, Grafik, Netzteil
Problematik scheint temperaturbedingt

Temperaturen checken und evt. Netzteil

Temperaturen sind alle normal und alle Lüfter drehen sich. Auch kein OC oder sowas
Ergänzung ()

Netzteil hab ich grad erst ausgetauscht, hatte das Problem auch schon mit dem alten Netzteil
Ergänzung ()

Allerdings riecht es immer wenn der PC an ist irgendwie nach dem Geruch, den Netzteile halt haben (Vllt kennt ihr den), aber irgendwie verbrannt oder angekokelt

Fährt der Rechner sauber herunter oder geht er einfach aus?
Wenn er einfach ausgeht spricht das ja dann für irgendeine Art von Notabschaltung.

Wenn die Temperaturen ( auch Grafikkarte! ) wirklich in Ordnung sind, kanns auch eine Komponente sein die defekt ist. Wobei dann die Freezes nicht passieren dürften ... weils vermutlich sowas wie eine Last-Schutzschaltung vom Netzteil ist. Das Netzteil selbst scheint ja zu tun, wenn das Problem auch mit einem anderen Netzteil besteht.

Die obligatorische Fragestellung, ob eventuelle Schutzfolien et cetera vor Zusammenbau von sämtlichen Kühlkörpern abgenommen wurden, hast Du sicher auch schon in Betracht gezogen, ist das korrekt?

In diesem Sinne

Smartcom

Schtzfolien sind alle ab, der PC fährt einfach herunter (Bildschirm schwarz, Beleuchtung aus, ohne irgendeine Meldung von Windows. Temperaturen sind auch ok, unter Vollast der Grafikkarte ca. 65 Grad. Es könnte höchstens am Netzteil liegen, wie gesagt, der Geruch...

Ist ja auch ein ziemlich bescheidenes Netzteil. Einfach mal austauschen und mit einem guten testen.

Das hört sich nach einer Überlast an, ggf. ist irgendwo ein so feiner Schluss das die Strang im Netzteil überlastet wird.

Wie Viel Watt hat das jetzige Netzteil? Und hast du die Möglichkeit auf ein anderes Motherboard zu wechseln?

In welcher Hinsicht bescheiden?
Ergänzung ()

Das Netzteil hat 500W, Motherboard wechseln wäre nur über Amazon Rückversand möglich

Also das System Power 9 ist gegenüber dem System Power 8 deutlich besser und hat von Computerbase sogar eine Empfehlung bekommen.

Du sagtest, dass du das gleiche Problem auch vorher mit einem anderen Netzteil hattest?

Schon mal probiert den Rechner ohne Gehäuse zu betreiben und zu kontrollieren ob das Problem dann auch auftritt?

Ich korrigiere, das Problem hatte ich mit dem alten Netzteil doch nicht. Ich werde jetzt mal das Netzteil austauschen und dann weiterschauen

Zurück
Oben