PC fährt bis WIN 10 Logo hoch, dann kein Bildsignal mehr

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.372
Hallo liebe Wissende,

ein Freund von mir ist umgezogen und kann seit dem ersten Anschließen seines PC diesen nicht mehr nutzen. Er fuhr nicht weiter als zum Windowslogo hoch, dann gab er kein Signal mehr aus. Der Rechner blieb aber an. In den abgesicherten Modus kamen wir aber stets. Habe dann die System-Partition formatiert und neu zugewiesen und Win 10 neu installiert, nachdem ich noch via Eingabeaufforderung das Format von mbr auf gpt formatieren musste. Das funktionierte soweit auch. Weil der Abend ursprünglich zu was anderem verplant war, hatte ich dann nur TeamViewer installiert, weil ich das per Remote dann die Tage fortführen wollte. Später am Abend habe ich ihn dann doch noch mal hochgefahren, um zumindest die Mainboard/Sound/Grafiktreiber zu installieren. Der Rechner fuhr auch normal hoch zum Win Log In Screen. Da ich die Maus jedoch länger nicht bewegt hatte ging der Bildschirm aus in den Bildschirmschoner / Energiesparmodus. Zumindest mag man meinen. Das Bewegen der Maus und Drücken der Tastatur weckte ihn jedoch nicht mehr auf. Er gab auch wieder kein Bildsignal mehr aus. Seitdem verhält sich der Rechner wie vor der Neuinstallation - er fährt bis zum Windows Logo hoch, dann ist aber das Bild weg. Der Rechner bleibt an. Angesteckt sind ausschließlich Maus / Tastatur und Bildschirm an der Grafikkarte (DVI). Bei Bedarf das Lan Kabel für Internet.
Da die Problematik Nichts mit Windows zu tun hat, schließe ich auf einen HW Defekt einer Komponente. Was denkt ihr könnte es sein? Das Mainboard gibt keinen Fehlercode oder dergleichen aus. Ich tippe evtl auf die SSD, eine damals günstige 128GB SSD rein für Windows. Ich würde die Tage mal eine andere gegentesten und auf ihr nochmal eine saubere Neuinstallation durchführen.

Was mir noch während der Prozedur des Windows Neu aufsetzen aufgefallen ist, dass manchmal wenn der Rechner neu startete, er kurz ausging und dann wieder an, um dann weiter hochzufahren. Das fand ich auch ziemlich ungewöhnlich. Vielleicht hängt das mit der Problematik zusammen?

Das System besteht aus:

Mainboard: MSI MPG Z390
CPU: i7 9700K
Ram: 16 GB
GPU: GTX 970


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Fragtastic schrieb:
Was mir noch während der Prozedur des Windows Neu aufsetzen aufgefallen ist, dass manchmal wenn der Rechner neu startete, er kurz ausging und dann wieder an, um dann weiter hochzufahren.
Das könnte darauf hinweisen, dass das Netzteil nicht mehr den Anforderungen entspricht. Ein anderes vorhanden zum testen?
 
@Ponderosa Leider nicht. Bin auch gerade nicht vor Ort. Ich müsste ihn mal nachsehen lassen was das für ein NT ist. Ich meine aber wir hätten für die Komponenten damals ein ausreichendes mit Luft nach oben für ein GPU Update gekauft. Trotzdem kann es natürlich einen Defekt haben. Mal schauen wo ich eines auftreiben kann. Im Zweifel eines bestellen und ggf zurücksenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Da es scheinbar kausal mit einem Umzug zusammen hängt, würde ich mal überprüfen, ob die Grafikkarte und die Anschlüsse noch richtig sitzen. Einfach mal ausbauen und wieder richtig einstecken. Wenn der PC anständig zusammengebaut wurde, sollte da aber eigentlich nichts passieren, aber man weiß ja nie. Hab schon seltsamere Fälle gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
probiere mal nach dem Windows 10 logo den Stecker vom monitor zu ziehen und wieder einzustecken.
(hatte ich mal, da wollte Windows immer von der iGPU ausgeben)

das ausgehen beim Neu starten kenne ich nur wenn man RAM Timings etc. ändert.
(evtl. lädt er Settings die er dann aber nicht booten kann)
 
@eYc Denke ich auch.
Viele Grafikkarten schalten auf Displayport als Hauptausgang sofort nach dem Start.
Das würde ich mal testen und auch den HDMI-Port.
 
Kann auch sein, dass der Monitor doppelt verkabelt ist, und Windows damit zwei Anzeigen erkennt. Wenn der Monitor dann nicht automatisch umschaltet, nachdem Windows die Ausgabe gewechselt hat, ist nichts mehr zu sehen.

-> Eingangssignal und -Quelle prüfen
 
@eYc du meinst am Monitor selber? Da hatte ich getan. Stand auf DVI. Hab dann mal HDMI und Displayport geschaltet, um dann wieder auf DVI zu schalten, hatte leider nichts gebracht.

So weit ich mich erinnere besitzt der 9700k aber einen on board Chip. Werde den Monitor dann mal via HDMI anschließen und gucken ob er ordnungsgemäß hochfährt
 
Hallo ihr lieben Helfer

mein Freund hat tatsächlich jetzt mal seinen TV via HDMI angeschlossen und zur Prüfung auch öfters neu gestartet. Zurück am DVI selber Fehler. Rechner bleibt an. Wenn dann auf HDMI umgesteckt wird, Bild wieder da. Das heißt für mich, dass eure Vermutung, dass sich die Signalausgabe umstellt, richtig war. Nun die Frage wie ich das softwareseitig umstellen kann. Eine Treiber Einstellung dürfte es nicht sein, weil der Fehler vor und nach dem Windows neu aufsetzen der selbe war. Stellt man das im BIOS um? Der Monitor selbst ist 100% auf DVI. Obwohl.... Vielleicht danach wenn das Signal weg ist nicht mehr. Das muss ich ihn mal prüfen lassen.

Achja, das "kurz Aus- und wieder Angehen" beim Hochfahren ist auch nicht mehr.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragtastic schrieb:
Nun die Frage wie ich das softwareseitig umstellen kann.
Gar nicht.
Das ist im Grafikkarten-BIOS festgelegt.

Bei mir hat es erst mit dem Wechsel auf Displayport bei Grafikkarte und Monitor geklappt, daß man den gesamten Bootvorgang sieht.
 
Zurück
Oben