PC fährt dauernd runter/hängt sich auf/startet nicht korrekt

LaDispute

Newbie
vorab: Bin PC noob
Heyo, hab jetzt seit gut 3-4 Wochen folgendes Problem:

Mein PC fährt manchmal einfach runter und von selbst wieder hoch. Beim wieder hochfahren läd er aber dann nicht richtig, sondern bleibt in dem Menü stehen wo ich mit F1 oder F2 weiter komm, dann aber nur in nen Modus wo ich au nur ne extrem kleine Bildschirmauflösung hab (normal 1920-1080, dass is vllt 800x600 oder was weiß ich, ganz komisch halt).

Dann muss ich halt neustarten und dann gehts bei 5 Versuchen vllt 1x (wenn überhaupt)

Oder der PC bleibt einfach hängen, während ich im Grunde nur surfe + icq & co und ich kann nichts machen, außer ihn auszumachen und dann wieder hochfahren & wie vorher agieren.

Das ist halt total annoying wenn man Abends PC runterfährt & morgens wieder hoch, also hab ich nach ner Zeit Abends immer Energie sparen gemacht.
Das hat vllt ne gute Woche geklappt, aber dann hats nach fast jedem "wieder weiter machen" auch angefangen zu hängen.

Manchmal macht er beim hochfahren andere Pieptöne als sonst falls das hilft.
Hab auch ein paar Viren gefunden, angehängt im Screenshot, weiß nicht was damit zu tun.
Einfach fragen wenn man noch was wissen muss, please help woran das liegt

Screenshot:
http://saved.im/mtg2ndy1z3lt/qqw.html

MfG

klingt mehr nach einen temperatur prob bzw das sich da was auflöst vll sogar auch die festplatte

was sagen den die temps ?

die temps sehen gut aus

also er hängt ja meist schon im bios oder ?

memtest wenns möglich ist mal machen
gut möglich das auch netzteil was hatt hast du zufällig eins zum testen da ? das wir ausschliesen können was kaputt sein könnte viren würd ich mal aussschliesen wenn er shcon nichtmehr ausen bios kommt

Nunja. Wenn ich im Startmenü bin bleibts einfach stehen und ich kann dann auswählen zwischen F1 drücken = sowas wie Setup starten, damit komm ich in das Kontrollmenü welches ich mit "Save without exit" immer verlasse oder so oder F2 = load with iwas, also standard Dingern halt.

Was ich auch noch hinzufügen kann: Hatte paar (4-5) Bluescreens in der Zeit.

Nein, leider kein anderes Netzteil.

Memtest hat ich laufen, war dann essen. Als ich wiederkam war der PC runtergefahren (Energie sparen), als ich wieder kam anmachte startete es mit einem Bluescreen und die Procedur began von vorne..

Starte den PC / das MB - ins BIOS - im BIOS das BIOS auf "default" setzen - Datum / Bootreihenfolge überprüfen - mit "Save & Exit" wieder verlassen -

memtest vom bios her machen ganz wichtig nicht vom windows her

klingt aber schon in die richtung ram oder netzteil
schwer zu sagen wär gut wenn man test netzteil hätte oder auch test ram

Was heißt Memtest vom Bios her machen? sorry, sagte doch dass ich Neuling bin :(

Dazu musst du memtest auf ein Bootfähiges Medium (CD, DVD) brennen. Ins Laufwerk damit und beim Neustart im BIOS auf Booten von CD/DVD umstellen. Mit Exit&Speichern aus dem Bios raus.
Anschließend sollte der PC neu starten und Memtest von der CD/DVD starten.

Hier findest du ein Image, wenn du nicht schon eins hast. Das muss dann einfach auf CD/DVD gebrannt werden und dann das machen, wie oben ebschrieben.

Also, hab PC 2x neugestartet und anscheinend hat allein das Säubern des Kühlers (CPU) geholfen :)
War echt ne dicke dicke Staubschicht drauf. Vielen Dank für die Mühen!
Ich meld mich, falls es doch nicht funktionieren sollte.

<3

Zurück
Oben