PC fährt erst beim 2. Startversuch hoch

TeddyFeder

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein älteres Komplettsystem von Fujitsu-Siemens nach längerer Zeit wieder in Betrieb genommen und dabei festgestellt, dass der PC beim ersten Startversuch zunächst nichts macht (kein Piepsen, kein Bild - lediglich die Lüfter scheinen anzuspringen...), wenn ich dann aber den Reset-Knopf einige Sekunden drücke, bis der PC sich ausschaltet und gleich wieder einschalte, fährt er normal hoch. Dieser Effekt lässt sich beliebig wiederholen. Was kann die wahrscheinlichste Ursache dafür sein? Kann es am Netzteil liegen oder ist mit dem Mainboard etwas nicht in Ordnung?

Vielen Dank im voraus für die Antworten.
 
Batterie prüfen. Bei lange ausgeschalteten PCs der häufigste Fehler. Das Board setzt offenbar auf "Default"-Werte zurück.
 
Würde ich auch so sehen, bei mir passiert es noch wenn ich zuhoch bei OCen gehe und der Rechner dann beim nächsten Start auf default zurück geht.
Aber ich denke nicht das Du mit einem alten Rechner so etwas getan hast, daher.... wahrscheinlich Battery leer.
 
na dann aluf mal schell zu aldi und hol ne neue packung ^^
nein nur spaß!

Was kann mann denn dann machen kann man sowas eigentlich kaufen?
Oder muss er jetzt dait leben?
 
Wie mit einer leeren batterie leben müssen? Ähm, die Batterie ist das silberne Rund Dinge auf deinem mainboard. Das kann man rausnehmen, bei Alsi oder sonstwo ne neue kaufen und tauschen. Fertig. Wer mit nem Walkman klarkommt, hat mit einem batterientausch auch keine probleme.

Müsste darüberhinaus eine CR 2032-Batterie sein...
 
Zurück
Oben