Guten Tag,
ich hoffe ich kann alles so gut wie möglich beschreiben. Der PC ist ein komplett PC den ich gekauft habe.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Folgendes Problem:
Wenn ich den Rechner starte leuchte sofort die organgene LED auf dem Bios für DRAM, es kommt kein Bild und ich kann auch nicht ins BIOS oder sonst etwas machen.
Nach ca 1min leuchtet dann kurz die CPU led auf dem Motherboard rot und danach startet der PC dann super schnell und läuft ohne Probleme.
Wenn ich mit dem PC ein Neustart mache, muss ich wieder erst die eine Minute warten und danach staret er sozusagen wieder.
ansonsten läuft alles einwandfrei und wird laut CPU Z auch richtig erkannt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und per google hab ich leider auch nicht brauchbares gefunden. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
MfG Michaa
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
ich hoffe ich kann alles so gut wie möglich beschreiben. Der PC ist ein komplett PC den ich gekauft habe.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor AMD Ryzen 7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR5-RAM, Dual Channel, 6000 MHz, Kingston FURY Beast
- Mainboard: Asus RoG Strix B650-A
- Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 12
- Gehäuse: Lian LI 0110X
- Grafikkarte: Geforce 4090 RTX Tuf Gaming
- HDD / SSD: Kingston KC3000 2TB und Kingston FURY Renegade 2TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Folgendes Problem:
Wenn ich den Rechner starte leuchte sofort die organgene LED auf dem Bios für DRAM, es kommt kein Bild und ich kann auch nicht ins BIOS oder sonst etwas machen.
Nach ca 1min leuchtet dann kurz die CPU led auf dem Motherboard rot und danach startet der PC dann super schnell und läuft ohne Probleme.
Wenn ich mit dem PC ein Neustart mache, muss ich wieder erst die eine Minute warten und danach staret er sozusagen wieder.
ansonsten läuft alles einwandfrei und wird laut CPU Z auch richtig erkannt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- ich habe die 2 Ram Riegel entfernt, jeden Steckplatz einzeln probiert und auch jeden Riegel einzeln probiert = gleiches Problem
- ich habe im bios mit expo Profil und auch ohne/standart/automatisch probiert
- CMOS Batterie entfernt und alles resetet, versucht auf standart Einstellung zu laden , leider auch kein Erfolg
- das Bios auf neuste Version geflasht und versucht mit standart Einstellung zu laden ( auch mit nur 1nem RAM Riegel und auch wieder in unterschiedlichen Slots) , leider auch kein Erfolg
- Stresstests mit Prime95, memtest und MSI Kombustor durchlaufen lassen -> keine Fehler oder Abstürze.
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und per google hab ich leider auch nicht brauchbares gefunden. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
MfG Michaa
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.