RobinSword
Lt. Commander
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Mein Rechner springt seit einiger Zeit erst nach mehreren Versuchen an und ich befürchte, dass er bald gar nicht mehr hochfährt. Ich habe irgendwie keinen Anhaltspunkt, woran es liegen könnte, da es in diesem Fall weder eine Meldung am Bildschirm, noch irgendwelche Pieptöne gibt, sondern es passiert einfach NIX (außer dass die Lüfter laufen).
Ich versuche mal den normalen Start und den nicht funktionierenden Start so genau wie möglich zu beschreiben:
So wäre der normale Startvorgang, der nur noch sehr selten klappt:
- Ich schalte den Rechner ein
- Die Lüfter laufen an (der GraKa-Lüfter dreht wie immer kurz lautstark hoch, fährt dann zurück, um dann wieder langsam hoch zu fahren)
- Der Bildschirm geht an und der Bootvorgang startet
- Die HDD-LED leuchtet ein paar Sekunden konstant, erlischt dann und die normale Plattenaktivität beginnt
So läuft es leider aktuell meistens:
- Die Lüfter laufen an (der GraKa-Lüfter dreht wie immer kurz lautstark hoch, fährt dann zurück)
- Nichts weiter passiert
- Auffällig ist, dass die HDD-LED konstant gleichmäßig, ca. im Sekundentakt blinkt.
- Es passiert aber sonst nichts, also Windows wird definitiv auch nicht irgendwie im Hintergrund geladen
Ich habe schon einmal die Grafikkarte und die Soundkarte aus- und wieder eingebaut, da ich dachte, dass es vielleicht ein Wackelkontakt bei den Steckkarten sein könnte. Allerdings hat es nichts gebracht.
Hier noch mein System (ist 2,5 Jahre alt):
Mainboard: MSI Z77A-G41
Netzteil: Enermax Revolution87+ 550W
CPU: Intel Core i7-3770K mit Kühler Noctua NH-D14
GraKa: MSI Geforce GTX 670
RAM: Kingston HyperX Genesis 8 GB
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
Laufwerke:
1. SSD (mit Win7 drauf): ADATA XPG SX910
2. SSD (für Games): Crucial MX100
3. HDD: Western Digital Caviar Green
Wäre für Tipps dankbar, die zumindest helfen würden, das Problem weiter einzugrenzen.
Danke!
Ich habe folgendes Problem: Mein Rechner springt seit einiger Zeit erst nach mehreren Versuchen an und ich befürchte, dass er bald gar nicht mehr hochfährt. Ich habe irgendwie keinen Anhaltspunkt, woran es liegen könnte, da es in diesem Fall weder eine Meldung am Bildschirm, noch irgendwelche Pieptöne gibt, sondern es passiert einfach NIX (außer dass die Lüfter laufen).
Ich versuche mal den normalen Start und den nicht funktionierenden Start so genau wie möglich zu beschreiben:
So wäre der normale Startvorgang, der nur noch sehr selten klappt:
- Die Lüfter laufen an (der GraKa-Lüfter dreht wie immer kurz lautstark hoch, fährt dann zurück, um dann wieder langsam hoch zu fahren)
- Der Bildschirm geht an und der Bootvorgang startet
- Die HDD-LED leuchtet ein paar Sekunden konstant, erlischt dann und die normale Plattenaktivität beginnt
So läuft es leider aktuell meistens:
- Die Lüfter laufen an (der GraKa-Lüfter dreht wie immer kurz lautstark hoch, fährt dann zurück)
- Nichts weiter passiert
- Auffällig ist, dass die HDD-LED konstant gleichmäßig, ca. im Sekundentakt blinkt.
- Es passiert aber sonst nichts, also Windows wird definitiv auch nicht irgendwie im Hintergrund geladen
Ich habe schon einmal die Grafikkarte und die Soundkarte aus- und wieder eingebaut, da ich dachte, dass es vielleicht ein Wackelkontakt bei den Steckkarten sein könnte. Allerdings hat es nichts gebracht.
Hier noch mein System (ist 2,5 Jahre alt):
Mainboard: MSI Z77A-G41
Netzteil: Enermax Revolution87+ 550W
CPU: Intel Core i7-3770K mit Kühler Noctua NH-D14
GraKa: MSI Geforce GTX 670
RAM: Kingston HyperX Genesis 8 GB
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
Laufwerke:
1. SSD (mit Win7 drauf): ADATA XPG SX910
2. SSD (für Games): Crucial MX100
3. HDD: Western Digital Caviar Green
Wäre für Tipps dankbar, die zumindest helfen würden, das Problem weiter einzugrenzen.
Danke!
Zuletzt bearbeitet:
(SSD-Modell korrigiert)