PC fährt erst nach mehreren Einschaltversuchen hoch

RobinSword

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Mein Rechner springt seit einiger Zeit erst nach mehreren Versuchen an und ich befürchte, dass er bald gar nicht mehr hochfährt. Ich habe irgendwie keinen Anhaltspunkt, woran es liegen könnte, da es in diesem Fall weder eine Meldung am Bildschirm, noch irgendwelche Pieptöne gibt, sondern es passiert einfach NIX (außer dass die Lüfter laufen).

Ich versuche mal den normalen Start und den nicht funktionierenden Start so genau wie möglich zu beschreiben:

So wäre der normale Startvorgang, der nur noch sehr selten klappt:
- Ich schalte den Rechner ein
- Die Lüfter laufen an (der GraKa-Lüfter dreht wie immer kurz lautstark hoch, fährt dann zurück, um dann wieder langsam hoch zu fahren)
- Der Bildschirm geht an und der Bootvorgang startet
- Die HDD-LED leuchtet ein paar Sekunden konstant, erlischt dann und die normale Plattenaktivität beginnt

So läuft es leider aktuell meistens:
- Ich schalte den Rechner ein
- Die Lüfter laufen an (der GraKa-Lüfter dreht wie immer kurz lautstark hoch, fährt dann zurück)
- Nichts weiter passiert
- Auffällig ist, dass die HDD-LED konstant gleichmäßig, ca. im Sekundentakt blinkt.
- Es passiert aber sonst nichts, also Windows wird definitiv auch nicht irgendwie im Hintergrund geladen

Ich habe schon einmal die Grafikkarte und die Soundkarte aus- und wieder eingebaut, da ich dachte, dass es vielleicht ein Wackelkontakt bei den Steckkarten sein könnte. Allerdings hat es nichts gebracht.

Hier noch mein System (ist 2,5 Jahre alt):
Mainboard: MSI Z77A-G41
Netzteil: Enermax Revolution87+ 550W
CPU: Intel Core i7-3770K mit Kühler Noctua NH-D14
GraKa: MSI Geforce GTX 670
RAM: Kingston HyperX Genesis 8 GB
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro

Laufwerke:
1. SSD (mit Win7 drauf): ADATA XPG SX910
2. SSD (für Games): Crucial MX100
3. HDD: Western Digital Caviar Green

Wäre für Tipps dankbar, die zumindest helfen würden, das Problem weiter einzugrenzen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet: (SSD-Modell korrigiert)
Hast du irgendwo ein Netzteil zum Wechseln griffbereit, z.B. bei nem Kumpel? Bei mir war dasselbe mal, als sich ein BeQuiet (schön leise) verabschiedet hat. Kann natürlich auch alles mögliche andere sein, z.B. dass das Board n Hau weg hat.

Was du auch mal versuchen könntest: Grafikkarte, Soundkarte und alle Festplatten raus. Lass das Ding mal nur mit der internen GPU laufen und z.B. ein Live-Linux von CD/USB booten. Wenn er das anstandslos packt, kannst du Stück für Stück Komponenten wieder rein nehmen.

hast du ein ersatz netzteil um es nochmal zutesten ?

Ein Ersatz-Netzteil hab ich leider nicht zur Hand.
Die Soundkarte hab ich schon gewechselt, die kann ich also ausschließen.
Grafikkarte... stimmt, die könnte ich ausbaun und mal die IPG im BIOS aktivieren - hoffentlich vertragen sich die Treiber dann parallel.

Ich hab auch überlegt, ob es evtl. die SSD sein könnte? Dieses Dauerblinken kommt mir halt irgendwie verdächtig vor.

Der worst case wäre wohl, wenn das Mainboard nen Schuss weg hätte. Ich hoffe noch, dass es was anderes ist...

hört sich stark nach defektem NT an. Das würde ich als erstes testen. Hatte Problem wie du beschrieben hast schon bei zig Kollegen und Bekannten. War zu 95% immer der Chinaböller (NT) gewesen.

Und da hab ich doch extra 130 EUR für ausgegeben...
Na mal schaun, will noch keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber ich komm wohl nicht um einen Test drumrum.
Könnte ein Umstecken der Kabel am Netzteil evtl. was bringen (das Ding hat ja Kabel Management)?

check das Mainboard auch auf gewölbte Kondensatoren - Startfehler in der Elektrik spricht meist für defekte Elkos (manchmal auch die ein oder andere Spule)

Bios Batterie mal auf Verdacht tauschen?!

So, ich hab ein paar weitere Tests gemacht:
- Alle Stecker an Laufwerken und Mainboard überprüft -> keine Auffälligkeit
- Sichtprüfung Elkos Mainboard -> keine Auffälligkeit (soweit ich das mit meinen ungeschulten Augen beurteilen kann)
- Stecker am Netzteil getauscht (andere freie Lines am Netzteil genutzt) -> kein Erfolg

Jetzt wird's interessant:
- GraKa ausgebaut und Monitor an IGP angeschlossen: Rechner startet und schaltet sich nach 5s wieder aus - schaltet sich wieder ein - schaltet sich wieder aus, - also Endlosschleife.

Seltsam oder? Ist ein anderer Effekt als mit eingebauter GraKa, wo ja einfach nichts passiert. Ändert aber nichts daran, dass er nicht so weit kommt, dass ein Signal auf dem Bildschirm ausgegeben werden würde.

Ist aber auch irgendwie witzlos, denn die IGP ist ja eigentlich gar nicht aktiv, da sie schon immer im BIOS deaktiviert ist. Und ins BIOS komm ich ja erst gar nicht, weil der Startvorgang nie so weit kommt - egal ob mit eingebauter GraKa oder ohne. Von daher kann ich sie auch gar nicht aktivieren.

Bin echt am Verzweifeln... hätte mir wohl doch lieber ein Mainboard mit diesen Errorcode-LEDs kaufen sollen. Dann könnte ich da jetzt vielleicht was ablesen...

edit - Nachtrag: Inzwischen fährt der Rechner gar nicht mehr hoch. Hab jetzt schon über 30 erfolglose Ein/Aus-Schaltvorgänge hinter mir. :(

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast Du schon mal ein CMOS Reset gemacht?

genau... cmos-reset mittels pin-überbrücken machen.

keine stromleiste benützen, sondern mit verlängerungskabel an einer anderen dose versuchen...

nur tastatur und maus anschliessen, rest abstecken, auch nicht benutzte usb kabel oder usb-/wlan-stick..

sämtliche kabel im gehäuse aus und wieder einstecken (korrosion/wackelkontakt). ram riegel auch..

deine fehlerbeschreibung deutet schon richtung instabiles NT, aber mit sicherheit geht nur mit testen. vielleicht leiht dir ein pc-laden ein gebrauchtes NT aus..

Also
Auffällig ist, dass die HDD-LED konstant gleichmäßig, ca. im Sekundentakt blinkt.
hatte ich auch schon mal beim selben Fehler. Der grund der Rechner konnte die Boot HDD nicht richtig lesen somit blieb ich im Bootscreen stecken und der PC versuchte einfach die ganze zeit die Boot HDD zu lesen. Eventuell mal CrystalDiskInfo nutzen um die Boot SSD zu überprüfen wenn du mal wider ins Windows kommst.

Sahit schrieb:
hatte ich auch schon mal beim selben Fehler. Der grund der Rechner konnte die Boot HDD nicht richtig lesen somit blieb ich im Bootscreen stecken und der PC versuchte einfach die ganze zeit die Boot HDD zu lesen. Eventuell mal CrystalDiskInfo nutzen um die Boot SSD zu überprüfen wenn du mal wider ins Windows kommst.
Hmm, aber wenn es die Platte wäre, dann müsste ich doch zumindest ein Bild auf den Monitor bekommen. Selbst wenn keine Platte angeschlossen ist, bekommt man dann doch zumindest eine entsprechende Meldung angezeigt. Und kann z.B. ins BIOS gehen. Aber bei mir hängt ja schon alles viel früher.
Ergänzung ()

Ich wollte jetzt mal den CMOS resetten, bin aber irgendwie zu doof dafür. Mir ist klar, dass ich eine Steckbrücke auf JBAT1 setzen muss. Nur: Wo ist die Steckbrücke? Ich kenn das so, dass die normalerweise nebenan steckt. Aber ich finde nirgends eine Steckbrücke, die ich verwenden kann?!

cmos.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zwei pins kann man auch mit einem Schraubendreher oder Büroklammer kurzschließen, vorsichtig.

Batterie rausnehmen wäre vermutlich auch noch ne Alternative? Zumindest hat man das früher immer so gemacht.

jein, richtig wäre es die pins zu überbrücken. ist ja auch nicht wirklich schwer so zwei kleine nüppels mit einem leitenden gegenstand zu berühren. nur eben vorsichtig, damit du nicht dummerweise abrutscht und eine leiterbahn kappst.. das ganze natürlich nur mit gezogenem stromkabel

So, CMOS resettet. Leider kein Erfolg.

Inzwischen ist das Verhalten des Rechners auch etwas anders: Nach dem Einschalten, schaltet er sich jetzt direkt nach 2 Sekunden wieder aus. Dann dauert es kurz und er schaltet sich wieder ein. Nach 2 Sekunden wieder aus... Endlosschleife.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass jetzt nach dem Einschalten ein komischer Ton erklingt. Er kommt wohl von der Festplatte denn wenn ich diese abstecke, kommt der Ton nicht. Aber an der Festplatte kann es ja nicht liegen, denn das OS ist auf der SSD, sprich der Rechner kann auch gut ohne die Daten-Platte leben.

Wie dem auch sei, als nächstes teste ich mit einem anderen Netzteil. Mir graut jetzt schon vor der Verkabelung. Wenigstens kann ein Teil gesteckt werden...
Ergänzung ()

So, habe heute das Netzteil getauscht, d.h. durch ein neues ersetzt.
Leider Fehlanzeige. Gleiches Verhalten wie zuvor. :(

Jetzt kann es wohl nur noch Mainboard oder CPU sein, oder?
Ergänzung ()

Jetzt hab ich auch mal die CPU aus- und eingebaut (was tut man nicht alles).
Wieder Fehlanzeige.

Ich denke, es kann jetzt ja nur noch CPU und Mainboard sein.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, wie ich herausfinden kann, welches von beidem defekt ist?
Ich hab schon überlegt mir für 20 EUR nen Celeron für den Sockel 1155 zu holen, dann könnte ich die CPU ausschließen und wüsste sicher, dass es das Mainboard ist. Hab dann aber 20 EUR aus dem Fenster geschmissen.
Oder ich kaufe ein neues Mainboard mit dem Risiko, dass der Rechner nach dem Einbau doch nicht anläuft, weil die CPU defekt ist.

Tja, irgendwelche Vorschläge?

Zurück
Oben