PC fährt erst nach mehreren Versuchen hoch

Skate4Life

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen hat mein PC Probleme beim Starten. Nachdem ich den Einschaltknopf betätige, drehen die Lüfter kurz an und gehen gleich wieder aus (kein Bild). Ohne weiteres Drücken des Knopfs passiert das gleiche noch ein bis zweimal bis der PC normal hochfährt. Ist der PC einmal gestartet, gibt es keine Probleme mehr. (viele Stunden Laufzeit, Games alles kein Problem)

Kennt jemand dieses Verhalten? Liegt es eventuell am Netzteil?

Netzteil: Be Quiet! Straight Power BQT E6-650W 80plus
Board: Asus P7P55D, Intel P55, LGA1156, SLI, CFX
CPU: Intel Core i7 860 BOX

Das Netzteil oder das Mainboard ist schuld dran, kannst du ein anderes Netzteil einbauen ? Aber ich sehe schon SLI, wirst wohl ein Netzteil kaufen müssen !?

Könnte auch an falschen BIOS-Einstellungen liegen. Hier wäre ein BIOS Reset zu empfehlen (oder händische Überarbeitung).

Danke für die Antworten.

Habe noch ein Netzteil, könnte dies aber erst in ca zwei Wochen testen. Können die anderen Komponenten in dieser Zeit keinen Schaden nehmen?

Hatte das gleiche Problem, lag am Netzteil. Schau ob du wo ein anderes NT zum testen auftreiben kannst.

Ps. Bei mir war das Problem wesentlich stärker ausgeprägt (brauchte oft 10-20 Versuche damit er mal starten konnte), hab den PC aber auch so ca 1-2 Monate weiter betrieben, gab keine Schäden. Kann aber auch nur Glück gewesen sein :)

ok , danke nochmals. Ich teste sobald wie möglich ein anderes Netzteil.

Zurück
Oben