PC fährt hoch aber Bildschirm bleibt im Standby

Schinzon

Cadet 4th Year
Hi Leute

wie der Titel schon sagt hab ich seit 2 Tagen das Problem das wenn ich meinen Pc anmache dieser ganz Normal hochfährt, also er macht alle normalen Geräusche wie immer und alle Lüfter Arbeiten normal (Grafikkarte,Prozessor...) aber mein Bildschirm im Standby bleibt!?

Ich hab schon alle Kabel überprüft aber an denen liegst nicht

Mein System:
AMD Athlon 64 x2 6000
Ati Radeon HD 4670
Geforce 7050M-M V2.0 Mainboard
2GB Ram
BeQuiet Netzteil 430Watt

Ich hab keine Ahnung woran das liegt, hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
Schinzon

Monitor manuell ausschalten und wieder einschalten hat bei mir immer geholfen.
PS: Welche Monitor wäre interessant

Vielleicht ist die Graka beschädigt. Kannst du von irgendwo eine andere herbekommen zu testen.
Du könntest auch mal den Bildschirm an nen anderen PC basteln und testen.

Hi

Hatte selber das gleiche problem!

Schalten den Rechner mal ohne deine USB Geräte an!

Dann bau mal en anderes Netzteil ein!
(Falls möglich)

Oder Starte den PC nur mit einem Ram Riegel!
(Wenn du noch anderen Ram hast probier den mal)

Ich hab noch ne andere Grakra Ausprobiert bzw. meine in einen anderen Computer eingebaut zum testen ob nich die den Geist aufgegeben hat.

Bei mir war das Mainboard über den Jordan gegangen.
Wenn bei dir sich alles wie immer anhört alle Lüfter und so anlaufen dann war meinfall mit deinem ganz genau identisch!

ICh hoffe ich konnte dir mit deinem Problem weiter Helfen!

Gruß

Maribu

das netzteil könnte auch defekt sein.

haste mal die ramstreifen heraus gezogen, und wieder reingesteckt?

zieh mal netztstecker aus dem netzteil, und nimm mal biosbatterie raus, und setz sie nach 10min wieder ein und versuch PC neu zu starten!

ok leute danke schonmal für die schnellen antworten
ich hab jetzt den arbeitsspeicher mal ausgebaut und einzelt geteste macht keinen unterschied
ich glaube nich das das Netzteil defekt ist es läuft ja sowei alles nur der bildschirm bekommt kein signal
und wenn es ist egal ob ich den bildschirm an die onboard hänge oder an die grafikkarte das ändert auch nichts
und den bildschirm hab ich auch mal an nem anderen pc getestet da lief er
Leider hab ich derzeit keine 2 Grafikkarte im haus um das mal zu testen

mfg
Schinzon

Mit der onboard-Karte kannste aber ausschließen, dass die Graka ne Macke hat oder dass der Catalyst das verursacht.
Was näherliegendes gibts kaum zu testen.

ich glaube nich das das Netzteil defekt ist es läuft ja sowei alles nur der bildschirm bekommt kein signal

woher weißt denn das?,... nur weil die lüfter(cpu, graka) über das board mit strom versorgt werden?
und die festplatte versucht sie zu arbeiten,.. sind bekannte geräusche von der festplatte zu hören? hmmm?

dennnoch der tip von blutschlumpf, ist nicht von der hand zu weisen.

Also ich hatte so ein Phänomen (komischerweise) schon mehr als 3 mal.

Und IMMER war´s die Grafikkarte.

Also ich würde dir wirklich raten, das mal irgendwie zu testen.

Also der PC mach alle normalen Geräusche auch die Festplatte arbeitet

ok gehen wir mal davon aus die Grafikkarte ist kaput, was ich aber nicht glaube den das wächseln auf die Onboard bringt auch nix, was könnte ich da noch tunen um das genau zu testen nicht das ich dan ne neue kaufe und dann war mit meiner alten gar nix.

Kanns am mainboard liegen und wenn ja wie kann ich das testen

Tut mir leid fals einige der Fragen etwas komisch sind aber ich kenne mich da nicht so gut aus

mfg
Schinzon

Wenns mit der NVidia auch nicht klappt kanns ja nicht die Graka sein, bestenfalls Treiberreste (ich geh mal davon aus, dass du den Catalyst auch schön deinstalliert hast).

Du schreibst, dass du den Bildschirma anderswo drangehängt hast. hast du da auch Standby und zurück getestet ?
Hast du einen anderen Schirm mal an den Problem-PC gehängt und geguckt ob der an geht ?

Wie soll ich den catalyst den deintalieren wenn ich auf dem bildschirm nix sehe?
Ich hab den bildschirm an einen anderen gehängt und da lief er ganz normal
einen anderen bildschirm hab ich jetzt noch nicht drangehängt aber das werde ich gleich morgen früh mal machen^^

gute nacht^^

mfg
Schinzon

Mist, jetzt habe ich erst verstanden was du meinst, ich habe gedacht das tritt auf wenn du in den Standby gehst und sonst läuft der Rechner normal.

Hatte ich auch vor kurzem, Ursache war ein defektes Mainboard. Der PCI-E Slot war hinüber, so dass der Monitor kein Signal mehr bekommen hat.

also seit ihr der meinung das es am Mainboard liegt?
Wenn ja könnt ihr mir da ein neues empfehlen?
was zu meinem Prozzesor und meiner grafikarte passt und nicht soooooo teuer ist?

mfg
Schinzon

also seit ihr der meinung das es am Mainboard liegt?

festlegen will sich hier bestimmt keiner, was es sein könnte!

wie gesagt es könnte netzteil sein, weil auch da poddys und wiederstände sich in luft auflösen können und nicht mehr genügend strom für alle komponenten liefern.

es könnte auch das board sein und es könnte durch eine stromschwankung sich ein "bit" im bios "umgedreht" haben, sodass ein adressierung der bootreihenfolge nicht mehr passt. deswegen hab ich geschrieben, mal biosbatterie raus bzw. und netzstecker ziehen. damit das bios sich reset-ten kann.

es könnte der arbeitspeicher sein, bei der vielleicht ein pin angerostet ist oder sich ein kalte lötstelle gebildet hat.

oder doch die grafikkarte.

es ist schwer, es ist wirklich schwer das zu sagen, was es wirklich sein könnte!

Ich hatte auch so ein prob baute den CPU Lüfter ab dann den CPU selber rausgenommen wieder rein Lüfter rauf und alles war okay!!
Die schweren CPU Lüfter verursachen öfter solche störungen!

ok ich hab jetzt mal die Bios Battarie rausgenommen und nach 15 min wieder rein das hat nicht gebracht.
Arbeitsspeicher rausnehmen und einzelnd benutzen hat auch nichts gebracht
mh
wie kann ich den am besten testen ob das Mainboard oder die grafikkate defekt sind
nicht das ich mir da was neues kaufe und dan wars das gar nicht

mfg
Schinzon

Zurück
Oben