PC fährt hoch, Bildschirm bekommt kein Signal

Rybio

Cadet 3rd Year
Hallo,
wollte eben meinen PC hochfahren aber beide Bildschirme bekommen kein Signal (PS3 läuft - Bildschirme nicht defekt).

Mein System:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence
Board: Asro Z97 Anniversary
CPU: Intel Xeon E3
RAM: 2x 8 GB - G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Grafikkarte: AMD R9 390 OC Tri-X Nitro / alte
Netzteil: beQuiet! Straight Power 500 Watt
CPU Lüfter: Frio Silent 12

Seit Juni 2015 in Betrieb

Lautsprecher für die Nullmethode ist bestellt, kommt leider erst am Freitag...

Grafikkarte hab ich bereits getauscht, brachte keine Veränderung. Betrieb ohne Ram bzw. mit nur einem Riegel hat auch nichts gebracht.

Hat jemand noch ne Idee?

Wollte eig. zocken nachm Feierabend, das nix tun können regt mich ziemlich auf. Hmm.. vielleicht sollte ich Klopapier kaufen.

Eventuell auch der PCI-E Slot in dem die Grafikkarte steckte defekt, ist bei meinem Z77 zumindest der Grund für ähnliches Verhalten gewesen.

Baue mal die Grafikkarte aus und starte den PC ohne.Dann Karte wieder einbauen und nochmals starten.

Z-97 und schon aufgeblähte Kondensatoren? Denke nicht!

CMos (BIOS RESET)mal probiert?

Mal ein Bild von dem guten Stück (sorry für den Kabelsalat):
20200318_194126.jpg

Kann nichts Auffälliges an Kondensatoren oder dem PCI-E Slot erkennen.

Bios Resett - ich hab die Batterie gewechselt, hat auch nichts gebracht.

Danke für eure Antworten bisher :)

Alle Grakabausteine auch anschauen.

Soo, bin endlich dazugekommen die Null-Methode durchzuführen und lange Rede kurzer Sinn: es ist (schon wieder!!!) die Grafikkarte.

Hab testweise die GraKa eines Kollegen eingebaut und hatte direkt n Bild.

Hat mein PC n Defekt, dass er die GraKas so schnell verheizt oder ist das einfach ein Zufall? Die R9 ging im Dez. 2018 kaputt, der Nachfolger dann jetzt im März 2020.

Habe mir nun die XFX Radeon RX 470 8GB bestellt (Refurbished für 100€), hoffentlich hebt die länger als ein Jahr.

Noch ein paar Worte zur Null-Methode:
1 Schritt: nur MB, CPU+Kühler & NT
3x Beeps (jeweils ca. 1 Sek. - alle 3 Sekunden wiederholt)

2 Schritt: Beide RAM Riegel dazu
5x schnelle Beeps innerhalb von 2 Sekunden, keine Wiederholung

3 Schritt: GraKa dazu
Beim ersten Mal hatte ich tatsächlich kein Beep aber das konnte ich nicht reproduzieren. Bei allen anderen Versuchen:
5x schnelle Beeps innerhalb von 2 Sekunden, keine Wiederholung (gleicher Ton wie beim RAM)

Bei der GraKa des Kollegen:
Kein Beep beim Einschalten, dann Bildschirm angesteckt und hat funktioniert.

Werde mich nochmal melden, wenn die neue GraKa eingebaut ist und alles wieder läuft :o

Rybio schrieb:
...Hat mein PC n Defekt, dass er die GraKas so schnell verheizt oder ist das einfach ein Zufall?

Gute Frage. Ich sehe da eine Verbindung in der Stromversorgung. Da dein Board nur ein "4 Phase" Design hat und schon die Pro4-Version schon 6, Extrem3 hat 8, Ex4 hat 12, könnte es sein, dass irgendwas unausgeglichen ist/überlastet wird. Ggf. muss nun die Stromversorgung der GPU mehr leisten. In meinem alten H97 und Z77 sind jeweils auch eine Graka "verbrannt". Die Brandschäden waren zwischen Chip und Slotblende.
Mein uralt EP35 war sehr stabil bis nachm OC der Soundchip nicht mehr hinterher kam und Fehler produzierte. Mein aktuelles Z370 Extreme4 hat auch so ein paar OC Tests hinbekommen.
Wäre gut zu wissen, ob ggf. zu geringe, boardseitige Phasenausstattung nachteilig für Komponenten/die Graka ist.
Hat einer ähnliche Vermutungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rybio
Würde eher darauf tippen dass sich der Output irgendwie umschaltet. Im Bios die PCIE als primäre Ausgabe eingestellt? iGPU deaktiviert? Nur 1 Monitor dran?

Neue Grafikkarte ist endlich da und ich hab wieder ein Bild :)

Allerdings hänge ich in einer Endlosschleife "Automatische Reparatur" ....

Lade gerade das WMC-Tool runter und werde wohl Windows neu installieren, nur die Frage ist: warum tritt dieser Fehler auf?

Beim letzten GraKa-Wechsel: alte raus, neue rein - fertig.

Jetzt hatte ich zuerst eine Meldung, dass Bios resettet wurde (was auch stimmt), dann konnte kein Windows gefunden werden, obwohl die Platten exakt gleich eingesteckt waren wie vor dem Wechsel (hab extra n Bild gemacht). Danach wurde gar kein bootfähiges Medium mehr erkannt... hab dann alle Platten außer die mit Windows abgesteckt und so kam ich in diese "Automatische Reparatur" Endlosschleife.

Alle Optionen unter "Erweiterte Optionen" helfen leider nicht.

Kann ich sonst noch was tun außer Nothilfe mit dem WMC-Tool?

Anhänge

• 20200411_162938.jpg
    20200411_162938.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 270
Platte / SSD kaputt? Würde die mal auf defekte Sektoren scannen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rybio
Das wäre ein sehr, sehr komischer Zufall und wohl absolutes worst case Szenario aber ich hab es in Erwägung gezogen.

Vielleicht sollte ich erst die Platte checken zur Sicherheit --> Edit: was nicht geht, hab keinen Adapter hier >.<

Edit²: hab jetzt auf die Schnelle keine andere Möglichkeit gesehen, als Windows neu zu installieren und es geht wieder. Muss halt jetzt noch die Daten von W.old sichern...

Aber trotzdem: warum so ein Heckmeck beim GraKa tausch? Ich kann es nicht nachvollziehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben