PC fährt hoch und gleich wieder runter

BEST66

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
38
Guten Tag

Ich habe ein "kleines" Problem, nämlich mein PC fährt beim Anstecken des Netzteils hoch und nach ca. 3 Sekunden wieder hinunter. Dann kann man den Power Button drücken und es tut sich nichts. Nur die Mainboard LED leuchtet. Ich habe nichts übertaktet! Weiters habe ich mit SICHERHEIT alle Kabel richtig angeschlossen und der RAM funktioniert auch zu 100%. Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wie ich den Fehler beheben kann?

Mein System:
M5A99FX PRO R2.0
AMD FX 8350
2 x 8GB Kingston RAM
HD 6950 2GB
750W XFX Netzteil (Core Edition)
Enermax Wasserkühlung
Ein paar Gehäuse Lüfter
 
@BEST66 Bereits einen CMOS-Reset durchgeführt? Testweise ein Ersatznetzteil probiert?
 
@PHuV Ja, alles lief einwandfrei. Vor drei Tagen ist der Fehler aufgetreten. Ich habe den Computer ganz normal heruntergefahren.
@TorenAltair Einen CMOS-Reset habe ich noch nicht durchgeführt, da ich mich da nicht auskenne! Ich habe noch kein Ersatznetzteil probiert, aber das Netzteil habe ich bei einem Mainboard mit einem Pentium 4 getestet und alles lief einwandfrei.
 
@BEST66 Leider wird es vermutlich nicht aussagekräftig sein, das Netzteil an einem alten Pentium 4 zu testen, da z.B. die Lastzustände völlig unterschiedlich sind. Auch wird vermutlich der Pentium 4 nicht die gleiche sonstige Hardware drin haben, wie der Rest.
 
Genau wie meine Vorposter schon sagten, teste das Netzteil. geh am besten zu MM, hol dir eins und teste mit dem neuen. Was du noch testen kannst, steck mal die "paar" gehäuse lüfter ab und versuche zu starten. Das system ist schon etwas älter, evtl mal RAMs ausbauen und umtauschen in den Slots, du sagtest auch die rams zu 100% nicht. Ich hatte mit Kingston Speicher nur ärger....
 
Ich habe das Netzteil durch ein Thermaltake 450W Netzteil ersetzt: nichts
Dann habe ich einen CMOS RESET gemacht: nichts
Dann habe ich alles vom Mainboard genommen(RAM, CPU, sämtliche Lüfter, Grafikkarte): nichts
Ich stehe noch am Anfang, egal was ich mache er geht an und gleich wieder aus. Wie ich den CPU Lüfter angeschlossen habe, der läuft am Anfang normal und dann heult er kurz auf und beim Aufhäulen geht er wieder aus. Eigentlich will der PC dann starten, oder?
 
Ja, wenn er "aufhäult", will er starten...
Wenn du natürlich alle Komponenten vom board entfernst, kann ja nix funktionieren....
Schließ alles an, nur 1ram Riegel. CPU Stromversorgung ist auch dran?
 
Habe jetzt angeschlossen: CPU, RAM, CPU POWER, 24 PIN ATX, Grafikkarte, CPU Lüfter und wieder nur dasselbe, er hält auf und geht aus.
 
Ich vermute, das Board ist defekt. Oder der Prozessor sitzt nicht richtig im Sockel.

Das hatte ich kürzlich bei einem bekannten. Er hat den Rechner saubergemacht, dafür (warum auch immer) die CPU rausgenommen und nach dem zusammenbau gab es das gleiche Fehlerbild.
Hat sich rausgestellt, dass beim Prozessor (Ryzen 5 1600) ein Pin verbogen war und er nicht korrekt im Sockel saß. Nach korrektem Einsetzen hat auch wieder alles funktioniert.


Wenn es das bei dir nicht ist, vermute ich wie gesagt einen Defekt.
Die FX-CPUs waren ja z.T. richtige "Board-Killer".
 
CPU sieht in Ordnung aus. Kann man das Mainboard irgendwie anders retten? VLT. BIOS Update? Weil die Mainboards mit AM3+ Sockel sind ja nicht die billigsten! Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für ein anderes Mainboard?
 
Zurück
Oben