PC fährt im Ruhezustand und Standby selbstständig wieder hoch

sounds

Cadet 4th Year
Hallo,

meine PC fährt im Ruhezustand und Standby selbstständig nach ca. 15 Sekunden wieder hoch. Bin gerade am verzweifeln, weil ich echt schon viel herumprobiert habe.
Das Problem trat schon desöfteren auf, dass der PC nach 1 Stunde startete, aber noch nie nach 15 Sekunden.
Nach dem Herunterfahren bleibt er komischerweiße ausgeschaltet.

Meine Hardware:
  • AMD Phenom II X4 965
  • Asus M4A79XTD EVO
  • Asus Xonar Essence STX
  • Palit Geforce 460
  • Cooler Master GX-750W
  • Samsung 830
  • Samsung HD103SJ

Folgendes hab ich schon probiert:
  • Sämtliche Geräte im Bios deaktiviert, die das System aufwecken dürfen
  • In Windows der Netzwerkkarte verboten, das System aufzuwecken (Magic Packets)
  • Sämtliche Kabel gezogen, darunter auch USB Peripherie
  • Alle kleinen Pin-Stecker für Schalter und Status-LEDs gezogen

Leider hat nichts davon gebracht. Habt ihr Rat?

ich hatte das selbe Problem mal dadurch verursacht, dass ich einen internen USB-Port mit den falschen PINS belegt hatte. Das war kein komplett-Stecker sondern wie gesagt einzelne "Steckerchen", bei denen wohl einer falsch positioniert war.

WMP als DLNA Streaming Gerät konfiguriert? Das war bei mir mal das Problem.

Also ich habe im Bios auch alles deaktiviert und im Ruhezustand wecken Maus oder Keyboard ihn auf, sicher dass Du nicht irgendwo dran kommst?

Hab ein ASRock, Asus Schwester?

Dachte dann das soll im Ruhezustand so sein und gut

Einfach im Gerätemanager nachsehen, ob bei Tastatur,Maus
oder bei anderen Geräten, welche am PC angschlossen sind, beim jeweiligen Gerät
unter Eigenschaften/Energieverwaltung der Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" gesetzt ist, wenn ja, Haken herausnehmen.

Gruß
vicanus

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
@Baryo: WMP hab ich gar nicht, bin erst auf Windows 8 gewechselt. Das Problem trat aber auch schon bei Windows 7 auf, wenn ich mich recht erinnere, jedoch nicht schon nach 15 Sekunden.

@Minconius: Ich hab nen ganzen USB-Stecker. Der sollte aber richtig sitzen, denn USB Geräte am Front-Panel laufen alle.

Ich hab jetzt nochmal folgendes probiert:
Der PC ist im eingeschalten Zustand, ich entfernte sämtliche Stecker, außer den Netzstecker natürlich. Am Mainboard zog ich alle möglichen Kabel, außer die beiden ATX Stromstecker und die PCIe-Karten.
Um in den Ruhezustand zu kommen, steckte ich nochmal die Maus kurz an, klickte mich zum Ruhezustand-Knopf und steckte sie anschließend wieder aus. Der PC fährt wie erwartet in den Ruhezustand. Nach 15 Sekunden klackt das Netzteil (ist normal) und fährt wieder hoch. Sehr mysteriös. :S

Also letztendlich liegt es definitiv nicht an der Netzwerkkarte, USB-Geräten, Schaltern.

Entweder liegen dem Windows 8 die für Windows 7 ausgelegten Chipsatz-Treiber (was ich mir zwecks Treiberkompatibilität nicht so recht vorstellen kann) oder das Mainboard oder Netzteil sind defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Google einige Threads zu Deinem Problem, und nicht wenige haben nach dem Tipp von vicanus Ruhe gehabt, die haken bei sämtlichen Geräten rausnehmen, Versuch ist es wert, vielleicht wurmt ihn da was, slebst wenn die Geräte ausgesteckt sind

Hab ich auch bereits getan, entweder sind die Haken von Hause aus raus, oder die Checkbox ist ohne Haken grau hinterlegt. Müsste als auch passen. :S

Zurück
Oben