PC fährt immer seltener hoch

CloudConnected

Commodore
Registriert
Mai 2005
Beiträge
4.498
Hi liebe Cbler,

seit Anfang der Woche habe ich mit folgenden Problem zu kämpfen:

Also alles fing damit an das ich am Montag ganz normal meinen PC anschalten wollte.
Lüfter laufen alle eigentlich alles wie gehabt nur das sie sich nicht mehr runterregelten und quasi ein "Dauerrebootzustand" vorhanden war.
Laufwerke blinkten die ganze Zeit und der Bildschirm bliebt schwarz bzw ging nicht an.
Wenn man den PC dann eine Zeitlang so in dem Zustand lässt fängt er an zu piepen und fährt dann eigentlich ganz normal hoch blos das der Bildschirm immer noch ausblieb.
Naja dachte ich mir machst ihn mal aus und wieder an. Also diese Methode klappte noch bis gestern :D. Aber als ich heute das tat piepte der PC direkt und nix ging. Da das wiederholte an und ausmachen auch nichts brachte, machte ich den PC komplett aus Strom aus CMOS Resett. Das hilf dann auch und der PC fuhr wieder wie gehabt hoch.

Naja ich hab das Gefühl das es das NT oder die Graka ist.
Bei dem NT denke ich sind es evt. die Elkos und Kondensatoren die irgendwie einen hohen Kapazitätsverlust haben obwohl das NT noch nicht mal ein Jahr alt ist und bis jetzt auch einwandfrei lief.

Naja die Graka ist schon was älter von ebay mal gekauft bestimmt schon über 3 Jahre her und lief die ganze Zeit mit einem geflashten Bios aber auch ohne Murren.

Ram müsste eigentlich auch noch fehlerfrei laufen, dies wage ich zu behaupten weil ich vor ca. 2 Wochen noch Memtest 86 einige Stunden habe teste lassen und ohne einen einzigen Fehler.

Naja weiß jetzt auch net genau weiter hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern und ihr könnt mir helfen.

Gruß CloudConnected
 
Zuletzt bearbeitet:
da du ein dfi board hast versuche mal folgendes: (klingt zetzt zwar total bescheuert aber das half bei mir)
tauche man die position ders rams, also einfach mal beide riegel in den anderen slot tun.
bei mir trat das problem immer auf wenn ich mein ram in den orangenen slots hatte. als ich die in den gelben getan habe geht seit dem alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kuriose daran ist ja das der RAM schon immer in den Orangen Slots lief.

Hattest du von Anfang an Probleme damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
jap jedesmal wenn der ram in den orangenen drin war wollter der pc nicht so wei bei dir. alles geht leuchtet und dreht sich aber der pc bootet nicht. ich habe dann ne zeit lang die bios batterie fuer ne halbe stunde rausgenommen und dann ging er. eines tages hebe ich dann den ram statt der batterie getauscht und tata der rechner fuhr hoch seit dem tag habe ich keine probleme mehr.
 
Ich hatte bis Montag keine Probleme damit den RAM in den Orangen Slots laufen zu lassen.
 
probier es einfach. ich meine ich taee es von anfang an aber sicher bin ich mir da nicht. jedenfalls weiss ich das das board solche faxen macht. ind vielen foren darunter auch das dfi forum gibt es auch solche probleme und es wird geraten dei ram slots zu tauschen. ich kann ja mal ne probe machen ob es sich bei den orangegen slots anstellt. :D
 
Ok vielen Dank schonmal.

Ich habe auch schon davon gehört in so einigen Englischen DFI Foren wurde davon berichtet.

Ich werde es morgen mal ausprobieren.

Fragt sich nur warum das Board jetzt auf einmal Faxen macht.
 
also der wollte wie zu erwarten nicht hochfahren mit einem riegel geht es in dualchannel will der daber nicht bei den gelben problemlos...
einfach mal versuchen probieren geht ueber studieren :)
 
Also ich habe sehr komische Neuigkeiten denn heute ging der PC wieder ganz normal an.
 
Als ich das gleiche Problem hatte, wars die Graka. 3 Jahr alte 6800GT von nVidia :) Kurz ausgetauscht und es ging wieder alles :D
 
Jo meine Graka ist jetzt auch schon über ein Jahr alt.

Hat vielleicht wer ne Seite wo man die Pieptöne erklärt bekommt?

Also ich meine die der PC bei eventuellen Fehlern beim Booten von sich gibt.
 
das das solte doch im handbuch stehen mon ich such mal die seite ....

EDIT: steht doch nicht im handbuch.. habe nur die led codes gefunden..

es kann aber auch sein das deine freien slots verstaubt sind und der deswegen rumspinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch sein :D.

Habe schon etwas länger nicht mehr meinen PC sauber gemacht ich müsste da nochmal mit dem Kompressor ran. Alleine wie der Kühler schon aussieht^^.
 
Also ich habe meinen PC zwar immer noch nicht saubergemacht aber seitdem ich CMOS Resett gemacht habe und wieder alles nach meinen wünschen eingestellt hatte im Bios läuft er wieder einwandfrei jetzt schon seit vier Tagen.

Gruß CloudConnected
 
Zurück
Oben