PC fährt in Standby und nicht mehr hoch

.:BLacKF!r3:.

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
33
Heeey Leute !!!


ich habe seit vorgestern ein Problem mit meinem PC.

Ich wollte gerade einfach ne Runde im inet surfen und auf einmal fährt mein PC einfach in den Standby modus - gut dachte ich mir haste mal wieder die taste auf der Tastatur gedrückt ...

Als der Pc dann im standby war hab ich den powerknopf gedrückt und er fuhr hoch doch das lediglich für ein paar sekunden dann ging er wieder aus ... das hat er einige male gemacht aber immer willkürlich den Power knopf konnte ich drücken wie ein Verrückter aber geholfen hat er auch nicht.

Mein Pc fährt jetzt also mittlerweile gar nicht mehr per knopfdruck hoch sondern springt, nachdem ich die steckdosenleiste eingeschaltet habe automatisch an und geht dann aber nach max 5 Seks wieder aus...:mad: wenn es mein PC mal ins Windows geschafft hat ist es nur noch eine Frage der Zeit bis er sich wieder verabschiedet -_-*

ich habe schon einiges probiert:

Bios Reset, Batterier entnommen usw

was ich sagen kann ist folgendes:

Ohne MB-Batterie und ohne den Pinanschluss für den Powerknopf startet der PC normal ( wenn ich per Schraubenzieher die Kontakte überbrücke )
Er fährt dann nicht mehr in den Standbye modus oder hat auch keine Schwierigkeiten beim Hochfahren.

Ich habe schon die MB-Batterie getauscht daran kanns nicht liegen...


Noch das wichtigste zum Schluss:

Mainboard: Asus P5QD-Turbo
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400
Ram: 2 GB Kingston 800er
Netzteil: BeQuiet 580 Watt
Grafikkarte: Nvidia 260 GTX
Festplatte: 400 GB WD

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
hmm.. so wie sich das anhört ist einfach nur dein powerknopf defekt. vielleicht sidn die kontakte durchkorridiert oder ähnliches.

Wenns ohne Schalter funkt wirds daran liegen.
 
und was mache ich da am schlausten :D

mir kam gerade die idee einfach den Reset Knopf zu benutzen zum den Pc anzumachen aber wenn der Powerknopf nicht funktioniert fehlt mir einer :D

ne vorrübergehende Lösung wäre das aber auf jeden fall

P.S.: Es kann auch ein Wackelkontakt sein oder - das würde meiner Meinung nach den ständigen Wechsel in den Standby Modus erklären
 
Reset-Knopf ist out. Wenn deine Hardware stabil läuft, hast du normalerweise nur so selten Abstürze, dass du in dem Fall auch mal 4 Sekunden den "neuen" Powerknopf halten kannst. Dann wieder einschalten, fertig.
 
Heen schrieb:
Reset-Knopf ist out. Wenn deine Hardware stabil läuft, hast du normalerweise nur so selten Abstürze, dass du in dem Fall auch mal 4 Sekunden den "neuen" Powerknopf halten kannst. Dann wieder einschalten, fertig.

jaa mein system lief davor stabil da kann ich eindeutig nicht meckern ... mir fällt auch spontan nicht ein wann ich das letzte mal den Reset Knopf benutzt habe :D

naja vorerst werde ich wohl diese Lösung in Anspruch nehmen - aber mit der Hardware hat es eher nichts zu tun oder ?
 
hmm okay.

ich hab trotzdem nochmal eine dumme Frage:

Müsste nicht rein theoretisch gesehen mein PC wenn ich die Pinanschlüsse tausche mein PC trotzdem immer wieder neustarten ??? Weil wenn der Powerknopf anschluss am Mainboard den Resetknopf "ersetzt" müsste er ja trotz alledem dann immer neustarten oder nicht ??

ich habe nämlich gerade einfach mal die beiden Stecker am Mainboard getauscht - das funktioniert :confused_alt:
 
Die Schalter schließen ja nur einen Kontakt (so wie du es mit dem Schraubenzieher gemacht hast) mehr nicht.

Ist der der Powerschalter in irgendeiner Weise defekt (korrodiert, bruch, etc), kann eine Fehlfunktion auftreten, die jedoch nicht ständig auftreten muss.

Grundsätzlich hast du aber mit deiner Vermutung recht, jetzt sollte eigentlich (mit dem defekten Anschalter am Reset-Anschluss) der PC irgendwann/demnächst anfangen zu resetten.

Ich würde ihn aber ganz weglassen und mir einen neuen Anschalter zulegen.
 
Zurück
Oben