PC fährt kurz hoch und geht dann sofort aus!

Perique

Lieutenant
Hallo liebe CB'ler,

wollte grad an den Rechner, mache ihn an er fährt für ca. 3Sekunden hoch und stürzt komplett ab! RAM's hab ich getauscht gegen andere aber trotzdem noch das selbe Problem! Bitte um Hilfe..

Hi,

ich würde mich über deine PC-Specs noch freuen, denn dann sparen wir unsere Spekulationen ;)

MoBo: MSI z77A G43
Prozessor: i7 3770K
GraKa: HD 7950
Ram: G.Skill Ripjaws X 2400MHz 32GB
Netzteil: 620Watt

Der Powerknopf funktioniert ja.

und stürzt komplett ab!

Den Schritt hätte ich noch gerne etwas mehr erläutert. Wird der Bildschirm einfach schwarz und dann neustart oder kommt ne Meldung oder wie darf man sich das vorstellen ?

Der Powerknopf funktioniert ja.

Ich hoffe deine Aussage ist fundiert. Ein Taster "sollte" einen Kontakt nur Herstellen bei einmaligem Drücken. Hier ist das Programm viefältig bei kaputten Tastern. Das geht hin zu Dauerkontakt oder zum beliebtem Wackelkontakt. Dein Mainboard quittiert das dann gerne mit sporadischem herunterfahren oder es gibt sogar Rechner die aus heiterem Himmel plötzlich angehen. Prüfen kannst du das recht einfach : Das Kabel des Tasters vom Board abziehen, diese zwei Pins einmal kurz mit einem Schraubenzieher verbinden, nur diese Pins nichts anderes. Dann sollte der Rechner hochfahren, wenn das Problem immer noch besteht iss der Taster in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars gerade ein gelöster Kühlkörper auf der CPU. Die Kunststoffpinöpel, die in die Löcher im Mainboard greifen, waren mürbe geworden und hatten sich verabschiedet.

Bereits beim Durchlaufen des Bios schaltete die Temperaturkontrolle den Rechner wieder ab.

Netzteil: Antec High Current Gamer 620 Watt.

Der Vorgang: Powerknopf wird betätigt, pc fährt standardmäßig hoch und geht dann ohne jegliche Meldung aus. Pc startet nicht neu.
Ergänzung ()

Vielleicht auch noch wichtig: Prozessorkühler: Corsair H60
Ergänzung ()

Der Kühler sitzt perfekt.

pc fährt standardmäßig hoch und geht dann ohne jegliche Meldung aus.

Wie weit kommst du, bis in OS oder schmiert der noch vorher ab ? Schmiert der auffallend immer an der gleichen Stelle ab ? (also Zeitlich) ?

Versuch mal ins Bios zu kommen und lass den Rechner darin verweilen, funktioniert das ?

Also das ist schwer einzugrenzen. Entweder hat dein Netzteil einen Knick weg, oder wie gesagt dein Taster hat ne Meise oder wir reden hier von einer "Schutzfunktion" des Mainboards. Das Schaltet den Rechner sofort ab wenns Probleme gibt (unter anderem thermische Probleme)

Zuletzt bearbeitet:
Perique schrieb:
Hallo liebe CB'ler,

wollte grad an den Rechner, mache ihn an er fährt für ca. 3Sekunden hoch und stürzt komplett ab! RAM's hab ich getauscht gegen andere aber trotzdem noch das selbe Problem! Bitte um Hilfe..

naja ich glaube nicht das er in 3 sekunden ins Windows kommt es sei denn er hat ultra fast boot

Welche 7950 hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Powerknopf wäre, wie kann ich den pc sonst starten bzw. den Powerknopf "reparieren"?
Ergänzung ()

frimou schrieb:
naja ich glaube nicht das er in 3 sekunden ins Windows kommt es sei denn er hat ultra fast boot

Welche 7950 hast du?

Sapphire HD7950 OC Version!

Wenn es der Powerknopf wäre, wie kann ich den pc sonst starten bzw. den Powerknopf "reparieren"?

Steht oben in meiner Info. Man müsste das Kabel vom Board abziehen und um den PC anzumachen müsste man nur die beiden Pins mit einem Schraubenzieher kurz berühren dann geht der Rechner an. Zum ausschalten nochmal die beiden Pins berühren. Aber sei vorsichtig das du nichts anderes berührst. Reparieren iss da schon schwieriger. Also nur das Kabel vom Powerknopf abziehen meine ich natürlich.

Ich habe so ein Problem schonmal gehabt. Nimm mal einen normalen Rechner (der funktioniert) und wenn der Ausgeschaltet ist drück mal den Knopf und lass den einfach nicht mehr loß. Der geht an und relativ kurz danach geht er wieder aus weil er den Kontakt noch hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's. Es war tatsächlich der Powerknopf. Der Pin der herunter gedrückt wird, geht nicht mehr hoch. Nur manuell mit dem schraubenzieher. Danke für eure Hilfe!

lol krass na das nenne ich doch mal Glück xD

Zurück
Oben