Pc fährt langsam hoch, trotz ssd

Meakos

Cadet 4th Year
Hallo Community,

mein Pc braucht ca. 55sec um hochzufahren, obwohl ich eine neue ssd (Samsung SSD 840 EVO 250G) habe.173Gb an Speicher sind frei.
Ist das normal?

Welches Mainboard ? SATA 2 oder 3 ? AHCI Modus aktiv ? Betriebssystem ?

Mehr Infos bitte!

Intel Xeon E3-1231 V3
Gigabyte GA-H97-D3H
Thermalright Macho 120
Crucial Ballistix Sport 16GB
Sapphire R9 290 Tri-X OC
Seagate Barracuda 7200.14 2TB
Samsung SH-224DB
be quiet! Straight Power E9 500W

windows 7 Professional
was ist AHCI?
Autostart:Eigentlich nur Razersynapse und das virenprogramm
Kann ich das irgendwo nachschauen?

ist doch ok mit win 7 kannst es nicht mit win 8 vergleichen

installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://social.technet.microsoft.com...tall-the-windows-performance-toolkit-wpt.aspx) welches auch unter Win7 funktioniert, wenn du noch Win7 bneutzt, und führe diesen Befehl aus:

xbootmgr -trace boot -traceFlags BASE+LATENCY+DISPATCHER+FILE_IO+FILENAME+NETWORKTRACE -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread -resultPath C:\TEMP

packe die erstellte Datei als 7z, lad sie hoch (Onedrive, Dropbox) und schicke mir den Link via PN.

Ob sie im AHCI- oder IDE-Modus läuft, siehst du im BIOS unter SATA oder ähnlichem.

Deaktiviere mal testweise deine AV-Software.

Meakos schrieb:
:eek:

Bevor man auf der SSD installiert, sollte man im BIOS die Einstellung von IDE auf AHCI umstellen, damit alles richtig läuft. Vermutlich hast du das nicht getan, wo du schon so erstaunt fragst ;)

Da:

ahci.PNG

bengel40 schrieb:
ist doch ok mit win 7 kannst es nicht mit win 8 vergleichen

unfug, windows 7 bootet von bios bis desktop in rund 10 sec.

wurde die hhd beim installieren auch abgeklemmt ?

Ich habe jetzt bei msconfig einige Programme deaktiviert z.b delayed launcher(keine ahnung,ob das die Ursache war) und jetzt fährt er, wie beim ersten Start innerhalb von 10sec hoch.
Das mit dem AHCI werde ich später mal checken, aber ich denke das wurde beim Zusammenbau von dem Pc beachtet.

Danke für eure Ratschläge.
Ergänzung ()

Ja, windows ist auf der ssd installiert, wenn du das meinst.

Das Problem ist vielmehr, wo liegt der Bootmanager (100 MB Partition)... liegt die auf der HDD, startet dein Windows nicht mehr, wenn du diese formatierst oder aus dem PC ausbaust ;)

Zurück
Oben