PC fährt langsam hoch und erhängt sich dann!

Völkchen

Cadet 1st Year
Hallo habe ein riesen Prob. vor einigen Wochen streickte mein Rechner einfach und fuhr im bios schon sehr langsam/ garnicht hoch (meist bei der erkennung der SATA plätze) wenn er über diesen punkt drüber war dann beim booten vom BS entweder extrem langsam (10 -12 min) oder komplett aufgehängt! wenn er da drüber war dann lief alles ok ca 45 min und dann der totale absturz! alles eingefroren! dann wieder startet er ganz normal und fährt auch wieder norm runter und beim nächsten mal wieder so ne kacke!

was kann das sein?
kann mir jemand helfen?
bin verzweifelt!

Win 7 64 bit
AMD Athlon 64 x2 5400+
Mainboard AMI ...?
Grafik: GeForce GTX 260
2 x 2GB DDR2 Ram

Willkommen hier im Forum,
wie alt ist denn deine Festplatte und dein Netzteil? Gabs vorher schon ab und zu mal ähnliche Probleme oder kamen die Fehler nun sehr plötzlich?

kann einige gründe haben:
mach mal ein BIOS update
tausch mal die BIOS batterie
setz den PC mal neu auf
check deinen RAM mal durch
defragmentier deine HDD
welches netzteil hast du?

Check mal deine Geräte die du per USB angeschlossen hast.
Kann schon mal vorkommen das ein USB-Stick das Booten verlangsamt oder blockiert.

Guten Morgen,

als erstes solltest du mal einen Bios Reset machen, dazu bitte den Pc Öffnen, vom Strom abziehen nicht vergessen,
dann die batterie vom Mainboard min 30sek raus, am besten 2min oder so, und dann wieder rein, nun den strom wieder anschliesen,
dann ins bios gehen, die default einstellungen laden, und die boot reinfolge richtig einstellen

nun den pc ganz normal booten,

und schauen was passiert, zusätzlich solltest du dann vll noch dein windows neu aufsetzen

Scheint die Festplatte zu sein, zumindest wenn deine Beobachtung korrekt ist, und die Platte beim booten schlecht erkannt wird. Du solltest jetzt erstmal an deine Daten denken.

toebsi schrieb:
dann die batterie vom Mainboard min 30sek raus, am besten 2min oder so, und dann wieder rein, nun den strom wieder anschliesen,
An der Batterie sollte man nur im Notfall rumfummeln, wofür gibt es denn den JBAT Jumper?

festplatte ?
evtl. mal reinigen ?
NT?
BIOS Batterie ?
RAM?

OT:
dann nimm ihm den Strick weg :D

F_GXdx schrieb:
An der Batterie sollte man nur im Notfall rumfummeln, wofür gibt es denn den JBAT Jumper?

sollte sein MB den jumper überhaupt haben, wo wir nicht wissen, welches es ist :/
alte MBs generell sind da leider nicht so "benutzerfreundlich"...

Kenne kein Mainboard ohne JBAT

2x gehabt, identische Phänomene, 2x wars die S-ATA HDD....
Daten sichern, oder Platte auf andere Platte spiegeln so langs noch geht und schauen obs damit auch auftritt.

Kann auch locker an qualitativ schlechten SATA Kabeln liegen. Einfach mal alle nicht benötigten Laufwerke abziehen und von den benötigten Laufwerken die Kabel beidseitig einmal ziehen und wieder stecken. Danach testen.

Vom Bios erstmal die Finger lassen.
Erstmal das Sata Kabel ausschliessen, hatte ich auch mal, steck ein anderes mal an und schau dass alles gut sitzt.
Dann Daten sichern.
Wenns nichts hilft, unbedingt noch einen anderen SATA Steckplatz am Mainboard austesten, hilft das auch nix, auf ner anderen HDD neu aufsetzen.

Dann gehe ich davon aus dass alle Lüfter auch laufen wenn du den PC anschaltest, du also ein einfaches Hitzeproblem ausschliessen kannst, wovon ich mal ausgehe, es hört sich nach Wackelkontakt an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die vielen Antworten!

1. Eben wars wieder soweit ich wollt das schreiben verfassen und der rechner schmiert einfach ab!

2. netzteil (Xilence 600W) ca 2 jahre alt platte recht neu 6 monate vllt, ist schon die dritte innerhalb von nem jahr sind alle kaputt gegangen! fehler kam plötzlich!

3. die batt, gute idee hole mir morgen mal ne neue! defragmentieren auch jedoch komme ich meistens garnicht so weit!
PS: JBAT jumper ??? ka was das ist noch nie gesehen! das MB heisst (AMI GF8100 M2+ SE)

4. am usb port`s hängt nix dran funzt nicht!

5. kabel umgestöpselt geht sporadisch jedoch das laufwerk wird nicht erkannt!

6. KOMISCH: jetze hat er sogar ein diskettenlaufwerk gefunden obwohl keines eingebaut ist!???

7. lüfter laufen und liefen immer alle ohne probleme!

HIlfe

Win 7 64 bit
AMD Athlon 64 x2 5400+
Mainboard: BIOSTAR : GF8100 M2+ SE
Grafik: GeForce GTX 260
2 x 2GB DDR2 Ram
Netzteil: xilence 600 W
Ergänzung ()

PS wollt noch fragen ist das normal wenn ich den strom wieder zuschalte dass ich dann erst einige zeit warten muss bis ich den rechner anmachen kann??? bzw bevor er dann überhaupt angeht?

kommt drauf an was du mit einiger zeit meinst?
mehr als 5 sek wären sicher seltsam

Nein, das ist nicht normal. Wenn man das Netzteil am Schalter einschaltet sollte man auch sofort vorn draufdrücken können zum einschalten. DAS hört sich jetzt eher nach Netzteil an, würde dort ansetzen bei der weiteren Fehlersuche.

naja mitunter 5 -10 min!
Ergänzung ()

ok netzteil ist jetze neues drinne geht auch deutlich schneller an (ohne wartezeit von 5 min!)
funzt noch alles einwandfrei!

danke allen!

Zurück
Oben