PC fährt manchmal nicht hoch !

Evann

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
89
Hallo liebe Community,

Ich habe seit einigen Wochen das Problem das mein PC "manchmal" nicht hochfährt, die Lüfter drehen sich, LED's leuchten, aber der Bildschirm bleibt Schwarz.
Zusätzlich leuchtet die LED "Bios_A1" auf meinem Mainboard - ich habe das Fatal1ty Z170 Gaming K4 und finde im Handbuch keine Information zu dieser LED - ftp://europe.asrock.com/Manual/Fatal1ty Z170 Gaming K4.pdf.

Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei meinem Vorherigen Mainboard, welches ich vor 2 Wochen ausgetauscht habe.

Dann bin ich auf dieses Thread hier gestoßen:
https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Ich hatte genau das beschriebene Problem und eins der betroffenen Netzteile.
Daraufhin habe ich mir ein neues bestellt, habe nun das bequite PurePower L8 630W

Jedoch tritt genau das gleiche Problem auf.

Mainboard ist mit 20+4pin angeschlossen, CPU mit 4+4Pin

Wenn mein PC erstmal hochgefahren ist läuft er ohne Probleme.

Habe mitlerweile echt keine Ahnung mehr was ich noch tun kann ^^...


Hier nochmal mein Setup:


Gehäuse: Predator X1
CPU: Intel i5 6600
GraKa: MSI Radeon HD 7950 Twin Frozr Edition
Mainboard: Fatal1ty Z170 Gaming K4
Netzteil: bequiet! PurePower L8 630W
Ram: 8GB DDR4 Cruical - 2400DIMM

Eingebaut sind noch eine 128GB Kingston SSD, 1TB HDD und ein DVD Brenner

Hoffe ihr könnt mir helfen !
 
Wieso bestellst du dir als neues Netzteil ein veraltetes Produkt mit viel zu viel Watt?
Wenn noch möglich: umtauschen in be quiet! E10 500W oder CM G550M
 
Mach was "Nekrash" gerade gesagt hast!

Bios_A1 deutet evtl. auf ein Power/PSU Problem hin. Evtl. ist der MB auch defekt.
 
Komisch, du hast das Handbuch selbst verlinkt. Und wenn du Seite 20 gelesen hättest, wüsstest du es. Das Board hat 2x BIOS, als Backup. Und die LED zeigt an, welches BIOS läuft. Mehr nicht. Es läuft also BIOS Nummer 1, und das ist völlig in Ordnung.

Kein Bild ... da bin ich sofort bei der Grafikkarte. Bau die mal aus und nutze die onbord.
Denn die HD 7950 wird ja eines der ältesten Bauteile im System sein.
 
Nekrash schrieb:
Wieso bestellst du dir als neues Netzteil ein veraltetes Produkt mit viel zu viel Watt?
Wenn noch möglich: umtauschen in be quiet! E10 500W oder CM G550M

Schau ich mal! Habs mir vor 2 Tagen bei Mindfactory bestellt. Was ist der Vorteil eines "neueren" Netzteils?
 
Wenn der PC mal startet, versuch dein Bios auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Moderne MoBos machen einen Stabilitätstest und können beim Netzteil Sicherheitsmechanismen auslösen, wenn im Bios der Powermodus verstellt wurde.
Wenn das nicht hilft kann es natürlich immer noch ein Hardware defekt sein.
Hat deine GPU in deinem alten System ähnliche Probleme gemacht? Treten die Probleme erst seit neuem MoBo + CPU auf?
Der Tipp gilt weiterhin: das L8, falls möglich, umtauschen zu etwas Aktuellerem.
Vorteil eines moderneren Netzteils = modernere Technik (zB Schutzschaltungen, besser abgestimmt auf aktuellere Systeme, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Danke für deine Hilfe und bemühungen
2. Ich denke nicht das das Reseten des BIOS was bringt, da ich das Problem seit dem ersten Tag des Mainboards habe und das BIOS dort schon resetet habe. (UEFI Standarteinstellungen im Mainboard..)
3. GPU war immer die selbe !
4. Ja, das Problem trat bei alter CPU und Mainboard auch schon auf.
5. Mich wundert halt das das Problem bei dem alten UND neuen Netzteil auftritt...
6. Ich hoffe mal ich kann das bei Mindfactory umsonst eintauschen :D .. habs erst seit 2 Tagen.
 
Evann, zu Punkt 5. Deines vorherigen Posts: Dann ist vielleicht doch das MB kaputt. Wenn es mit allen Netzteilen auftritt, liegt das fast nahe.
 
Galaxy9000 schrieb:
Evann, zu Punkt 5. Deines vorherigen Posts: Dann ist vielleicht doch das MB kaputt. Wenn es mit allen Netzteilen auftritt, liegt das fast nahe.

Das selbe Problem hatte ich mit anderem Mainboard UND anderem Netzteil ! Das verwirrt mich ja am meisten ! :freak:
Ergänzung ()

Ich hab grad mal n bissl rumprobiert und mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen.

1. Wenn ich den PC komplett vom Strom trenne und wieder anschließe, läuft beim nächsten Start das System verzögert hoch.
Damit meine ich das die Lüfter kurz angehen, 2-4 Sekunden ausbleiben und dann wieder loslaufen! Ist aber nur beim ersten Start nach Anschluss am Strom.

2. Wenn ich beide RAM-Riegel entferne und den PC starte passiert ... NICHTS ! Er piept nicht... Die lüfter werden laut und in den nächsten 2 Sekunden wieder leiser. Mehr passiert nicht.

3. Die einzigsten Komponenten die ich noch nicht getauscht habe sind GraKa und Gehäuse (Ich denk mal nicht das der anschalter kaputt ist :D...) .. kann das tatsächlich an der GraKa liegen? Im betrieb habe ich keine Probleme mit ihr.
 
Meinen Post #5 übersehen? Entferne dich von Board und Netzteil!
 
Altes MoBo+CPU = Fehler (hättest gleich sagen müssen :-))
Neues MoBo+CPU = Fehler
Alte Ram / neue Ram = Fehler
Altes und neues NT = Fehler
Einzige Konstante = GraKa

Du hast 14 Tage Rückgabrecht, ein Umtausch sollte problemlos klappen.

Ansonsten: Smily scheint richtig zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Meinen Post #5 übersehen? Entferne dich von Board und Netzteil!

Danke ! Sieht so aus als hättest du recht gehabt ^_^.. zumindest lief der erste Versuch ohne Probleme .. hoffe das bleibt so.

Zwei Sachen hätte ich dann doch noch :D ...

1. In dem einen Thread den ich oben verlink habe geht es um die Fehler bei diesem BeQuite Netzteil, ich hatte genau das genannte Problem, mein Modell wurde genannt und ich hatte auch so "Gelben Kleber" mittem im Netzteil.. Meint ihr das das nun auch hin ist oder noch funktionieren könnte? (Rede vom alten Netzteil)

2. Und wenn wir gleich dabei sind, Welche GraKa's könnt ihr mir im 200-300€ Bereich empfehlen :evillol: ? Nvidia oder AMD ist mir relativ egal, wobei ich die bestmögliche Leistung womöglich bei AMD bekommen kann !

Und nochmal !DANKE! an alle die hier mitgeholfen haben < 3
 
In welcher Auflösung spielst du?
Morgen wird die 380X vorgestellt, soll bei etwa 250 Euro liegen, ansonsten würde ich ne PowerColor 390 oder ne 390 Nitro empfehlen.
Wenn dein altes Netzteil noch rum liegt kannst du es testen. Ansonsten würde ich sagen: is das alte 4 Jahre oder länger im Betrieb, schadet es nicht ein neues zu verbauen (insofern man es sich leisten darf).
Aber L8 ist wie gesagt ein Dinosaurier. Funktioniert zwar aber bei einem Neukauf würde ich trotzdem etwas aktuelles nehmen. Wenn es günstig sein soll, dann das Cooler Master G550M. Sonst etwas in die Richtung be quiet e10 500W.
 
Zuletzt bearbeitet:
1920x1080 @144hz
Ergänzung ()

Das Netzteil war nicht ganz 2 Jahre in Betrieb.. das L8 erst seit Gestern. Ich schau mal ob Mindfactory einen Umtausch anbietet. :)
 
Mindfactory muss per Gesetz umtauschen (oder auch ganz zurück nehmen und Geld wiedererstatten, falls du es wünscht). 14 Tage hast du Zeit.
Hast du dein 2 Jahre altes Netzteil noch da? Welches ist es denn genau. Vielleicht kannst du es behalten, das andere NT zurück geben und dir dafür ne etwas größere GPU gönnen (die 390er liegen 20-30 Euro über deinem max Budget)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere das jetzt erstmal aus mit der iGPU. Und wenn das wirklich absolut stabil läuft, ist leider die Grafikkarte Schuld. Mit dem Stromverbrauch dürfte das nix zu tun haben, das Netzteil ist absolut ausreichend.
 
Ausreichend ja, aber du würdest bei einem Neukauf doch nicht wirklich ein L8 empfehlen? Und genau darum geht es. Solange der TE noch die Möglichkeit hat, entweder ganz zurück geben und altes NT verwenden oder lieber etwas aktuelleres holen.
 
Das L8 war damals gut und ist heute auch nicht schlecht. Und damals war vor ca. 2 Jahren! Die Unterschiede zu einem neuen Modell sind eher gering. Jedenfalls würde ich persönlich das L8 nicht aus Panik umtauschen! Es wurde jetzt gekauft und es ist gut. Jedenfalls sollte es keine Probleme haben die Hardware zu versorgen und zu schützen.

Ich würde es vielleicht nicht empfehlen, aber direkt wieder umtauschen, damit Mindfactory es nur noch als "gebraucht" verkaufen kann und damit Verlust macht, würde ich nicht!
Ergänzung ()

Klar, wenn das alte NT noch funktioniert und an dem Fehler unschuldig war, dann würde ich das L8 zurück geben. Dann braucht der TE es ja wirklich nicht.
Ergänzung ()

Ein L8 habe ich auch einem Kumpel vor ein paar Wochen empfohlen. War im Angebot und als "altes" Modell recht günstig. Und einfach 30 € günstiger als ein E10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Das L8 war damals gut und ist heute auch nicht schlecht. Und damals war vor ca. 2 Jahren!
Das L8 in den höheren Wattregionen war auch vor zwei Jahren schon nicht gut - ein gruppenreguliertes Design, bei dem alle PCIe-Anschlüsse auf einer 12V-Schiene liegen...

Bevor das alte NT wieder eingebaut wird, würde mich doch stark das genaue Modell interessieren - in dem oben genannten Thread gehts eigentlich um Netzteile mit einem Alter >5 Jahre. Dann wäre ein Austausch gegen ein neueres Modell immer noch sinnvoll.
 
Zurück
Oben