PC fährt manchmal nicht richtig runter (Windows 10)

saunts

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
49
Hallo,

in unregelmäßigen Abständen bleiben nach Herunterfahren von Windows Lüfter und LED's an, sodass nur noch die kurze Betätigung des Power-Knopfes hilft.
Ein Blick in die Ereignisanzeige zeigt die Warnung "Der Versuch von Benutzer blabla, Computer blabla neu zu starten bzw. herunterzufahren ist fehlgeschlagen.".
Davor tümmelt sich fünf mal derselbe Fehler: "Der Server "{AB8902B4-09CA-4BB6-B78D-A8F59079A8D5}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.".

Besonders verwirrend: es geschieht nur manchmal! In den meisten Fällen (ca 70%) fährt der Rechner einwandfrei runter.

Ich versteh leider nur Bahnhof und auch Google konnte mir da nicht weiterhelfen. Ich bin deshalb für jede Art von Hilfe sehr dankbar.

Freundliche Grüße
saunts
 
Es wäre schon schön, wenn du die Fehler richtig auflisten würdest anstatt "blabla" oder einfach mal einen Screenshot hier posten. Sonst kann niemand was mit deinen Angaben anfangen.

Aber zu den DCOM-Fehler, die kann man ansich eigentlich ignorieren. Dort steht wahrscheinlich als Fehler-ID 10016 oder 10010. Zudem wird bei dem DCOM wohl der "Thumbnail Cache Out of Proc Server" genannt (sollte entweder in der Meldung oder in den Details dazu stehen).

Wird dieser DCOM-Ausgabe als "Fehler" oder "Warnung" ausgegeben?

Es wäre gut, wenn du da mal einen Screenshot hier posten würdest. Zudem prüfe ob der "Schnellstart" deaktiviert ist in den Energieeinstellungen. Der verhindert ab und an das vollständige runterfahren und belässt den PC gern im Standby und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für die fixe Rückmeldung.

Dies sind meine Komponenten:

CPU: Ryzen 3 2200g
GPU: KFA2 Gtx 1050ti
Netzteil: bequiet 10 400 Watt
SSD: Crucial 250GB
Mainboard: Gigabyte AB350M
Gehäuse: Sharkoon VG4
RAM: 8GB Aegis GSkill 3000

Ich lade die Fehlermeldung als Foto hoch. Einmal als Übersicht, einmal nur die Warnung.
Richtig, Fehler-ID lautet 10010, ist als Fehler aufgeführt. Schnellstart ist deaktiviert.
Fehlermeldung1.PNG
Fehlermeldung2.PNG


Lieben Dank für die Hilfe!
saunts
 
bei ausführen msconfig...eingabe dann auf start...timout auf 3 sekunden..übernehmen und neustart
vieleicht hilft das
 
Der Tip mit dem Timeout ist gut und könnte sogar helfen ;)

DCOM-Fehler sind aber ansich keine "echten Fehler". Daher kann man sie ansich ignorieren, denn wirklich bereinigen können wir sie als Normalo-User nicht, egal was es für Anleitungen gibt im Netz. Ist wohl nur für MS und seine Telemetriedaten gedacht. Wer weiß.

Das kann eigentlich nur MS selbst abändern, damit es dauerhaft ausbleibt.

Der Fehler hier zeigt nur auf, dass der genannte Server oder Dienst zu einer sehr unpassen Zeit gestartet wird und dadurch sich nicht in der durch das System vorgegebenen Zeit registrieren konnte. Somit Fehleranzeige im Ereignisprotokoll. Gleiches gilt für DCOM mit ID 10016.

Dieser DCOM-Fehler dürfte auch nicht das zeitweilige Problem des unvollständigen oder abbrechenden Herunterfahrens verursachen. Ich denke da ist etwas anderes im Hintegrund was das unterbindet. Manchmal sind es USB-Geräte oder diverse Dienste oder auch Einstlelungen wie WakeOnLan oder WakeOnUSB. Da gibt es leider vieles, was kaum einer überschauen kann.

Allein wenn man auf Google nur nach "in unregelmäßigen Abständen bleiben nach Herunterfahren von Windows Lüfter und LED's an" sucht, kommen eine Menge an Meldungen dazu hervor.

Eventuell hilft es, wenn man in den Energieeinstellungen mal schaut, ob der Standby oder Ruhezustand aktiv ist.

Sieht man auch gut, wenn man in den Explorer-Optionen mal die "geschützten Systemdateien anzeigen" lässt. Sieht man dann auf C die Datei hyberfil.sys ist das aktiv und kann das Herunterfahren behindern.
 
listiger Lurch! ich glaube, ich habe das selbe Phänomen bei einem i5 8400 auf Gigabyte mit intel z370 Chipsatz. Das tritt bei mir seit ca. 6 Wochen auf, nachdem vorher 2 Jahre alles unauffällig fehlerfrei war.
Wenn es passiert, fährt der PC dann manchmal einfach nicht zu Ende runter. Aber es passiert bei mir nur selten, gefühlt weniger als 1 von 10 Shutdowns.

In das Eventlog hab ich dazu noch nicht reingeschaut.
Lediglich Win10 Updates und nvidia 1070 Treiber sind aktuell, der Rest von Software und BIOS seit Monaten nicht angefasst. Ich unternehme aufgrund der Seltenheit erstmal nix und warte weiter ab und hoffe dann auf einen Windowsbug, der evtl. bald mal weggepatcht wird.
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten, es ist wirklich nett, dass sich hier dafür die Zeit genommen wird!!! Hab das mit dem Time-Out auf drei Sekunden gestellt, das Problem ist leider gestern Nacht beim Herunterfahren wieder passiert. Ich werde gleich den Tipp mit den Energieeinstellungen durchführen.

Folgende "Information" ist mir in dem Ereignisprotokoll ins Auge gestochen, was zum Zeitpunkt des Herunterfahrens offenbar passiert ist:
Fehlermeldung3.PNG


Ist da eventuell was dran, wenn auch keine Warnung/Fehler?
Freundliche Grüße
saunts
 
Ich habe die betreffende EXE an Google verfüttert. Viel hat das nicht geholfen… Hast du irgendwelche Dinge mit RDP (oder RDT, RemoteDeskTop) am Laufen?

CN8
 
Jep, tatsächlich ist das Hauptbestandteil meiner Homeoffice-Arbeit. Allgemeine Frage dazu: Wenn noch irgendwelche Anwendungen offen sind, ich aber auf "trotzdem herunterfahren" klicke, kann das damit zusammenhängen? Ich mach das manchmal, wenn ich zu faul bin und dachte, wenn Windows mir das schon anbietet, kanns nicht schaden...
Danke und fG
saunts
 
Zurück
Oben