pc fährt manchmal runter - startet aber dann ganz normal

kdr06

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
164
Moin,
heut nacht um 3 ca und jetzt gegen Mittag ebend hat mein PC einfach neugestartet.(ging einfach aus, wieder an)


Bab mal ein paar Bilder vom LOG gemacht und von meinen Komponenten.
Verbaut ist übrigens das Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281114.html
und Graka: https://www.mindfactory.de/product_...R6-PCIe-4-0-x16-retail--AXRX-560_1360648.html
Mainboard wäre: https://www.asrock.com/MB/AMD/B450M-HDV R4.0/index.de.asp
Woran kann das liegen?
Screenshot (123).pngScreenshot (124).pngScreenshot (125).pngScreenshot (126).png
 

Anhänge

  • Screenshot (127).png
    Screenshot (127).png
    363,4 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot (128).png
    Screenshot (128).png
    348,4 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot (129).png
    Screenshot (129).png
    353,8 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot (130).png
    Screenshot (130).png
    336,2 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot (131).png
    Screenshot (131).png
    364,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Im Falle das der Rechner einfach aus geht und wieder neu startet wäre mein erster Verdächtiger Netzteil. Wenn der Rechner sauber runterfährt und neustartet sach ich mal Windows Update.?
 
@DaVinz hab ja extra die logs dafür gepostet - erkennnt man nicht daran was faul ist?

also er lief ja gestern locker 10 stunden bis er mal kurz ausging - und heute auch schon ein paar stunden bevor er aus ging - naja windows update denn würde da denk ich mal kein fehle stehen?
 
Instabile Overclocks und Netzteil wären so die ersten Verdächtigen.
Dazu wären ein paar mehr Infos recht hilfreich, sonst fischen wir hier im Trüben ...
 
du schaffst es ned, zu schreiben, was du für ein netzteil hast, gell?
weil das sieht keine software.
ist aber der verdächtige nummer eins, wenn die kiste einfach ausgeht.
und ausgehen und herunterfahren sind zwei grundverschiedene dinge.

schreibs doch einfach, sonst wird das nix mit der hilfe.
 
ok, verzeihung, überlesen.
 
An den Logs sehe ich nur das der nachts gebootet hat und dann Windows Updates eingespielt hat. Der Fehler kann auch beim booten gekommen sein. Aus dem Screenshot ist nur wenig hilfreiches abzulesen. Da müsstest du schon den kompletten Log raushauen.

Fährt der Rechner runter und startet neu oder geht er einfach aus und wieder an?
 
Eine Auflistung deiner Hardware Komponenten und ob übertaktet wurde wären trotzdem schön, wenn sie im Startpost stehen würden, sonst darf man sich die Infos über die Posts zusammensuchen.

Aus den Fehlern im Eventlog kann man oft keine genaue Ursache herauslesen, bzw. ist der Fehler sogar manchmal irreführend, da der Auslöser ein anderer sein kann als angegeben.

Was für eine Grafikkarte ist denn verbaut?

Sonst evtl. mal Chipsatztreiber für dein nicht angegebenes Mainboard installieren.
Wenn das nicht hilft, versuchen das Problem zu provozieren, durch auslastung aller Komponenten, z.B. durch Prime95 und Furmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz
Zuletzt bearbeitet:
@thompson004 ähm, wie jetzt? Ich soll alles auseinanderbauen und ohne gehäuse aufbauen? ist das nicht bisschen extrem?
was soll ich da mit 1 riegel testen?
also bisher ist es nur 2-3 mal vorgekommen das er einfach aus/an ist -
und wie gesagt gestern war der pc locker 10 stunden an bevor es mal passiert ist - vorhin auch schon ewig an. hmm?
 
@thompson004 achso hatte es falsch verstanden - ich hab natürlich welche verbaut -aber was hat das damit zu tun?
problem ist halt - selbst wen ich jetzt alles auseinander baue und ohne gehäuse aufbaue, läuft es ja so wie jetzt auch da das problem ja bisher nur 3 mal aufgetreten ist in paar wochen? wie soll ich rauskriegen woran es liegt?
 
Zurück
Oben