PC fährt nach 5 Sekunden Desktop runter und startet sich neu

eriksOn

Lieutenant
Hallo ihr Lieben,
für meinen Bruder habe ich zum Weihnachtsfest neue PC-Teile rausgesucht und der Weihnachtsmann war so freundlich sie pünktlich zu liefern. Nun wollte ich diese Teile einbauen um seinen PC wieder alltagstauglich zu machen.
Verbaut ist jetzt (inkl. neuer Teile) folgendes:
- Intel Core i7-6700
- Gigabyte B150M-DS3P
- MSI R9 270
- 16 GB Ram von Crucial (DDR4)
- Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2
- bequiet! Dark Power Pro 650W

Ich habe mich dabei am Kaufempfehlungsguide entlanggearbeitet und daran orientiert.

Nun gibt es folgendes Problem: schließe ich das Bildschirmkabel (DVI Dual Link momentan) am Mainboard an, so läuft der PC im Dekstopmodus einwandfrei. Sobald ich aber das Kabel an die Grafikkarte anschließe, verhält sich der Rechner so wie in der Titelüberschrift beschrieben. Er fährt hoch, lädt die Programme und verbleibt dann ca. 3-5 Sekunden im Desktopmodus. Dann fährt er runter und startet sich neu. Das Problem läuft dann in Dauerschleife.
Tausche ich das Kabel wieder zurück, läuft er erstmal wieder stabil. Spielen (CS:GO) geht so aber nicht, da die Rechenleistung des Intelchips natürlich nicht ausreicht.
Treiber der Grafikkarte sowie alle anderen sind mMn richtig installiert. Windows hat die Systembewertung durchgeführt und im Gerätemanager wird die Grafikkarte auch als diese erkannt.

Das Einzige, was ich momentan nicht machen kann ist, den 8-Pin-Stecker für das Mainboard verbauen, habe hier momentan nur einen 4-Pin-Stecker. Könnte es daran liegen? Dennoch verstehe ich dann trotzdem nicht so ganz, warum es an der Position des Kabels liegt ob der Rechner läuft oder eben nicht.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher liegt das daran.

Der Stecker liefert einfach nicht genug Strom ans Mainboard und wenn du deine richtige Grafikkarte aktivierst wird eben der Neustart ausgelöst.

Kannst ja bei nem Auto auch nicht einfach die Ölwanne weglassen.

Ich hatte im Internet gelesen, dass der 4-Pin ausreichen sollte wenn man nicht Übertaktet.
Habe jetzt doch noch ein Kabel gefunden, welches aus einem PCI-E 6-Pin einen 8-Pin macht. Probiere dies mal aus und melde mich noch mal.

Wieso kannst du den zweiten 4 Pin nicht einstecken? Das Netzteil hat doch die richtigen Anschlüsse?
Das musst du auf jeden Fall machen.

Abgesehen davon, versuch mal die Grafiktreiber komplett zu deinstallieren und neu zu installieren.
-> im abgesicherten Modus starten
-> http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html ausführen
-> neustarten
-> Treiber neu installieren

M4deman schrieb:
Abgesehen davon, versuch mal die Grafiktreiber komplett zu deinstallieren und neu zu installieren.
-> im abgesicherten Modus starten
-> http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html ausführen
-> neustarten
-> Treiber neu installieren

Das werde ich jetzt nochmal versuchen. Auch mit angestecktem 8-Pin-Stecker kommt das geschilderte Problem.

UPDATE: Auch das erneute und frische Installieren der Treiber hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE wenn ich das richtig verstehe aus #3 dann hast du einen PCIE 8Pin Stecker jetzt dazu mißbraucht um die CPU auf dem Mainboard mit Strom zu versorgen.
Du mußt das richtige Kabel nehmen 4/8 das dem Netzteil beiliegen sollte

Wie alt ist die Grafikkarte? Welches Netzteil genau und wie alt?

Statler schrieb:
@ TE wenn ich das richtig verstehe aus #3 dann hast du einen PCIE 8Pin Stecker jetzt dazu mißbraucht um die CPU auf dem Mainboard mit Strom zu versorgen.
Du mußt das richtige Kabel nehmen 4/8 das dem Netzteil beiliegen sollte

Das passende Kabel habe ich leider nicht mehr/ finde es nicht mehr. Habe es vielleicht versehentlich zusammen mit einem alten Netzteil entsorgt. Ich habe einen 6-Pin-PCIE Stecker mit einem Adapter bestückt um daraus den erforderlichen 4/8 12V Stecker für das Mainboard zu machen (https://www.amazon.de/Akasa-AK-CB051-Adapter-Anschluss-ATX12V/dp/B002APUIV4). Habe ich vielleicht einen Denkfehler gemacht?

EDIT: GraKa ca. 1 Jahr, NT ca. 3 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
dann schaue Dir mal bitte folgenden Link an und hoffe das du nichts zerstört hast.

https://www.heise.de/ct/hotline/PC-Netzteil-richtig-anschliessen-2056364.html

ob es mit diesem Adapter funktioniert das weiß ich nichts...und ganz ehrlich würde ich dem nicht sonderlich vertrauen....das du einen Adapter verwendet hast schriebst du auch erst nach meinem Post....vielleicht mal drüber nachdenke bei bequiet! einfach das Kabel nach zu bestellen...ist sicherlich die sicherste Lösung.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die beschriebene Variante habe ich nicht gemacht. Ich habe wie gesagt das PCI-E Kabel mit dem Adapter bestückt, welcher ja dafür gedacht ist (oder nicht?).

Könnte ein BIOS-Update mich voranbringen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns eins gibt, probiers aus :)

Zurück
Oben