PC fährt nach Kaltstaart nicht richtig hoch

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.541
Hallo,
habe mir jetzt einen neuen PC zusammengestellt, Ryzen 3600 mit MSI Tomahawk MAX und Gainward GTX 1070 mit Windows 10 Pro.
Wenn ich ihn, nachdem er länger aus war, einschalte startet er zuerst ganz normal, BIOS Nachricht, dann Bootlogo , wenn dann aber die Passworteingabe kommen sollte verliert der Monitor immer das Signal, wenn ich anschließend den Knopf für Neustart am Gehäuse drücke fährt er anschließend IMMER korrekt hoch.
Ein weiteres Problem das vermutlich aber damit zusammenhängt, ich kann den PC nicht aus dem Schlaf hohlen, dort ebenso kein Signal am Monitor, sehe dort aber nichtmal das Boot Logo.

Nullmethode macht nicht wirklich Sinn da nichts weiteres als das was wirklich nötig ist dran hängt ( Mainboard, CPU, Speicher, Grafikkarte ( hat ja keine IGP ) und M2 SSD )
 
Also ist alles neu? Auch das Netzteil? welches ist es?
Klingt typisch nach Netzteil.
 
Netzteil ist übergangsweise ein altes, bis ich eh schaffe den alten PC zu demontieren da dort eine Wasserkühlung verbaut ist und ich jetzt nur mehr Luft nutze.
Sicher die Startspannung? Wundert mich dass das System dann überhaupt soweit kommt, setzt ja erst beim Login aus.
Welche Spannung wäre das dann, die für die GPU? Da könnte ich noch versuchen die Last anders aufzuteilen.

Aber jedenfalls schon mal vielen Dank!
 
Könnte aber durchaus am Ryzen 3600 liegen, soweit ich weiß gibt es teilweise immer noch Kaltstart-Problematiken mit Zen 2, jedenfalls lese ich davon öfter auf Reddit und hatte bis zum letzten BIOS-Update selber auch immer mal wieder Probleme damit.

In dem Fall solltest du auf jeden Fall sichergehen, dass dein BIOS aktuell ist.
 
Antex 450W, aus dem NAS ausgeliehen. Sollte eigentlich ja locker reichen. Tst nix übertaktet usw das kommt erst danach. 250W GPU, 70W CPU, 50W Rest.
Aber eventuell hat es ja wirklich einen Weg, sonst versogt es ja nur ein NAS mit einer APU, 2 SSDs und 3 HDDs
 
Es kommt halt nicht nur auf die Watt an! Gibt oft genug Probleme mit alten und/oder lausigen Netzteilen mit moderner Hardware.
 
@Knuddelbearli:
250W für ne 1070? 50W für den "rest"? klemm mal nen strommesser zwischen steckdose und rechner, du wirst überrascht werden.
 
natürlich eher hoch gerechnet
 
Ist ein bekanntes Problem beim Tomahawk MAX hatte ich auch mit dem Board und nem R7 3700X, ging auch mit diversen BIOS Updates nie vollständig weg. Ich habe dann auf ein Gigabyte x570 Aorus Elite gewechselt, sonst keine Komponente gewechselt und jetzt läuft es wie am Schnürchen ........

Grüsse

Gulp
 
Mal wieder MSI!

Hatte meinen I7 3770k Jahre lang auf einem Z77 MPower laufen das war Top und nie ein Problem gehabt!
Hatte deswegen auch überglegt wieder MSI zu kaufen aber habe es nicht gemacht.
AMD können die irgendwie nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS update geamcht, hab nur geguckt ob es 1004 ist aber da gibt es ja mehrere, meines war von Juli, jetzt das neue ist von November, installiert und es läuft.

Aber schon heftig bei einem B450 Chipsatz noch solche Probleme ...
 
Zurück
Oben