PC fährt nach Kaltstart einfach herunter

Barnabas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
87
Liebe Community,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:
Morgens, wenn ich den PC anschalte fährt er normal hoch und geht nach ca. 5min einfach aus. Fährt also nicht runter oder ähnliches, ist einfach von einer auf die andere Sekunde tot. Er lässt sich anschließend nicht mehr mit dem normalen An-Aus-Knopf starten, ich muss dann am Netzteil den An-Aus-Schalter betätigen und dann kann ich den Start-Knopf wieder nutzen und fährt er völlig problemlos hoch. Das ganze passiert normalerweise nur genau ein Mal (selten ein zweites Mal wieder nach ca. 5min An-Zeit).
Später am gleichen Tag (PC läuft dann dauerhaft) geht er nicht nochmal aus. Ich spiele dann etwas oder der PC läuft so vor sich hin aber bei keiner dieser Sachen geht er aus. Demnach nehme ich an, dass es (anders als meistens) nicht durch überhitzen von Komponenten passiert sondern durch das "Gegenteil", also das z.B. das Netzteil bei einem Kaltstart irgendwann die Spannung nicht halten kann und dann beim Start Nr.2 halt schon etwas "warmgelaufen" ist und dann funktioniert. (evtl. völliger Quark ;) )

Hier einige eventuell relevante Daten:
- was ich dabei mache ist völlig egal. Ob ich ihn einfach starten lasse und kein Programm öffne oder direkt nach dem Hochfahren mehrere Programme öffne macht keinen Unterschied.
- Er geht immer in den ersten Minuten aus, nie erst nach 20min oder länger.
- Alle Temperaturen, die CPUID HWMonitor ausspuckt sind völlig normal. Mobo, CPU, GPU, alle Festplatten völlig normal.
- ich bilde mir ein kurz vor bzw. während es ausgehens ein kurzes Klicken aus dem Gehäuse gehört zu haben.
- das Netzkabel habe ich bereits getauscht, da ich noch eines herumliegen hatte.
- Die Ereignisanzeige ist leer (abgesehen vom unerwarteten Herunterfahren).

Da ich annehme, dass es entweder am Netzteil oder am Mainboard liegt, hier mal die beiden Komponenten:
be quiet! S6-SYS-UA-450W
Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Die wichtigste Frage für mich natürlich: An welcher Komponente liegt es und wie finde ich das heraus?

Vielen Dank im Voraus,
Barnabas
ps:
Ich habe einen sehr ähnlichen Thread gefunden, der auch erst kürzlich erstellt wurde. Das dort beschriebene Problem ist jedoch etwas anders (da geht der PC einfach zwischendurch aus und nicht immer beim "Kaltstart"), daher habe ich mich für einen eigenen Thread entschieden. Bitte verzeiht mir, falls es nachher an der gleichen Ursache liegen sollte.
 
Puh... ich glaube, du wirst den Übeltäter ohne einen Hardware-Tausch nicht ermitteln können. Anfangen würde ich beim Netzteil, da die Wahrscheinlichkeit hier am größten ist, und da es deutlich leichter zu tauschen ist als das Mainboard.

Davor würde ich allerdings mal nach der Null-Methode vorgehen, also sämtliche Geräte und Kabel entfernen, die für den einfachsten Start nicht nötig sind. Möglicherweise verursacht ein USB-Gerät oder das Kabel zum Gehäuseknopf, oder irgendetwas in der Art, einen Kurzschluss, wodurch beim Netzteil die Schutzschaltung ausgelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Necareor,

erstmal natürlich vielen Dank für die Hilfe.

Leider glaube ich ebenfalls, dass ich um einen Tausch nicht herumkomme. Trotzdem versuche ich einfach möglichst viele Infos zusammenzutragen um einerseits eventuell jemanden zu finden der sagt "ja, genau so war es auch bei mir" aber andererseits natürlich auch genau das für zukünftige Threadersteller zu ermöglichen. (vlt hat ja jemand in einem halben Jahr exakt das gleiche Problem und stößt durch die Suche auf meinen Thread.)

Ich muss sagen, dass sich das Problem auch verschlimmert. Gestern hatte ich 3/4 Abstürze bevor er dann "warm" gelaufen war.
Heute bin ich bereits bei Absturz Nr. 5 und hoffe nun, dass ich es endlich geschafft habe.
Eine Sicherung der wichtigsten Daten habe ich längst durchgeführt (falls er dann mal gar nicht mehr angeht), formatieren kann ich also sobald ich den Übeltäter gefunden habe... (okay beim NT nicht wirklich nötig aber ich müsste eh mal wieder...)

Es hat sich auch leicht verändert, wenn er jetzt abstürzt dann ist er teilweise wie oben beschrieben (komplett tot, NT manuell aus/an, dann normal hochfahren) aber manchmal bleibt das Licht des Towers auch an aber er startet nicht sofort automatisch neu sondern erst so nach 1-2 Minuten. (aber dann ohne eine Aktion, also er fährt einfach so wieder hoch) Also Bild weg, Festplatten stoppen (hörbar) aber Tower-Licht bleibt an. Dann nach 1-2min fangen die Platten wieder an zu drehen und er fährt "normal" hoch. (glaube CPU/GraKa Lüfter laufen die ganze Zeit durch)

Habe übrigens auch mal StressMyPC für 10min aktiviert - kein Absturz. (Temp am Ende: CPU & GraKa 60°C, SSD 38°C) So 2min nach dem beenden des Programms ist er dann übrigens wieder abgeschmiert ^^

Ärgerlicherweise habe ich bisher niemanden gefunden, der mir ein NT für einen Test zur Verfügung stellen kann, bei MoBo ist das ja nicht ganz so einfach...

Morgen früh teste ich die Null-Methode, wobei das bei mir wirklich nur abstöpseln aller anderen Festplatten (und USB Geräte) heißt, da mein MoBo keine Grafik on Board hat.

Grüße & Danke
Barnabas
 
Netzteil was sonst, weitere Versuche bringen nichts, ist jetzt mein Meinung. Kann sogar sein dasser noch MEHR Fehler bringt, die Dich noch mehr verwirren.
 
Ein guter Tipp, ich habe dann gestern noch ein Austausch-NT beim Kumpel geholt, angeschlossen und seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr.

Würde also sagen, dass mein altes NT (leider) das zeitliche gesegnet hat - aber besser als das Mainboard :)

Grüße & Danke nochmals an euch beide!
Barnabas
 
Zurück
Oben