PC fährt nach Start automatisch herunter

jube

Lieutenant
Moin,
mein PC fährt seit etwa einer Woche nach jedem Start einfach automatisch herunter. Ich kann ihn ca. 20 Sekunden benutzen, bevor er ausgeht. Erst beim zweiten Versuch bleibt er an.

Mein PC:
i7 6700 mit Boxed Lüfter
Asus Strix H270F
GTX 1060 6GB
32GB (2x16GB) RAM 2400 Mhz (aber 2133 Mhz eingestellt)
be quiet! Straight Power 11 750W
Soundblaster Z Soundkarte
Samsung SSD 970Evo Plus 500GB (dort ist Windows installiert)
250GB SATA SSD
3 TB + 2TB HDDs

Zuletzt verändert habe ich den RAM (Anfang Januar).

Weiß jemand, wo der Fehler liegt? Ich habe absolut keine Ahnung, was ich machen soll.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
jube

Im BIOS kann ich länger bleiben (ich habe 5min darin herum geklickt, ich denke es würde auch unbegrenzt gehen). Wenn ich dann das BIOS ohne die Änderungen zu speichern verlasse und boote, bleibt mein PC merkwürdigerweise auch beim ersten Versuch eingeschaltet.

Wie lange muss zwischen einem normalen Herunterfahren und einem gescheiterten Hochfahren liegen?
Wird das System komplett vom Strom getrennt?
Kondensatoren wären mein erstes Stichwort.
Und, wenn du ein LiveLinux oder so bemühst, klappt da der erste Start auch nicht?

CN8

Ich hab das mal ein bisschen getestet: Es können sogar mehrere Stunden (bis 3 habe ich getestet) zwischen einem fehlgeschlagenen und einem erfolgreichen Start liegen. Es ist dann auch egal, wie häufig der PC hochgefahren wird, der Start ist dann immer erfolgreich.

Das System wird nicht komplett von Strom getrennt. Nur heruntergefahren. Das Netzteil versorgt den PC weiterhin mit Strom.

Was meinst du mit Kondensatoren?

Live Linux habe ich nicht.

Meine Idee ist, dass ein Gerät kalt wird. Auch so ein Netzteil unter Strom, das dann nur Teile des Boards versorgt, kann Teile kalt werden lassen. Sind die Teile warm (2. Start) klappt es ja.

Kondensatoren sind elektrische Bauteile die Energie (Strom) speichern (wenigsten die Varianten die ich meine). Schwächeln dies Stromtanks kann wiederum jenes Erkalten eintreten, mangels Strom eben. Dnekbar auch, dass sie zu leer werden und wie Kurzschlüsse Strom ableiten (aufsaugen) der den ersten Start sabotiert (z.B. die Restelektrik des Netzteils aus dem Tritt bringt).

LiveLinux - googel mal nach demjenigen das dir zusagt (etwa Knoppix), rauf auf den RAM-Stick und damit das System booten. Wenn das auch biem ersten Mal hakt ist es nicht das Betriebssystem das den Ärger verursacht.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: jube
Danke für die Erklärung. Ich denke die Kondensatoren sind es nicht. Mit Knoppix bleibt der PC an...

Hmmm… Natürlich könnte ich jetzt einfach auf SFC und DISM (Kommandozeile; CMD-Box als Admin) verweisen…
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
sfc /scannow

…oder auch ein InPlaceUpgrade anraten da es scheints WIN ist. Es käme dann noch die Festplatte in Frage da ein LiveLinux diese nicht direkt belastet.

Gehen wir also von WIN als Ursache aus probiere doch bitte die Befehle ob sie etwas bewirken.
Auch ein Versuch alle (..!) Treiber zu ersetzen mag eine Lösung liefern - überinstallieren; Gerät im Gerätemanager entfernen und neu erkennen lassen, oder Stufe 2 es zu entfernen, mit Treibern und Reboot WIN drauf stupsen Treiber neu einzurichten.

CN8

Moin, nochmal ein kurzes Update: Heute habe ich einfach mal Windows neu installiert und vorher gecheckt, ob die automatischen Acronis Backups aktuell sind. Und siehe da: Das Problem sitzt mal wieder vor dem PC. Ich habe irgendwann wohl dieses Häkchen gesetzt. Vielen Dank trotzdem für eure Mühe!

Anmerkung 2020-03-21 173152.jpg

LG jube

Und Acronis merkt sich das für immer (außer, logisch) es wäre ein gespeichertes Schema? Dann sollte ich wachsam bleiben.
CN8

Zurück
Oben