PC fährt nach Stromeinschalten ohne "Knopfdruck" hoch

kemalp

Newbie
Hey ihr lieben, bin neu hier und hab zu meinem Problem nichts in der SuFu gefunden.

Folgendes: Ich hab einen "alten" PC mit Win 7 und ich habe ihn gestern ordnungsgemäß heruntergefahren und die Steckerleiste den Schalter auf nicht leitend umgelegt. Nun habe ich ihn heute Morgen wieder die Steckerleiste auf Leitend gestellt und der PC ist ohne Knopfdruck, d.h. ohne drücken des Starters, hochgefahren, was vorher nicht der Fall war.
Im Startbildschirm vom BIOS, also das was am Anfang angezeigt wird, habe ich dann F11 gedrückt, damit er hochfahren konnte, was vorher auch nicht der Fall war.
Nach dem er hochgefahren ist, waren Uhr und Datum auch nicht richtig eingestellt, und die Internetverbindung wurde bei manchen Seiten als unsicher eigestuft. Ich hab mein AntiVir bereits durchlaufen lassen, aber ohne Erfolg.

Ich dachte mir, dass ich hier Hilfe bekommen kann.

Liebe Grüße

Kemalp

P.S.: Falls das im Falschen Thema ist, bitte verschieben.

Mainboard-Batterie leer, dadurch lässt sich die verstelle Uhrzeit/Datum erklären und auch das Starten nach dem Stromanschalten kann durch ein zurückgesetztes Bios wg. leerer Batterie kommen.

Batterie leer und dann sind die Herstellervorgaben geladen worden, also Strom drauf lassen und im Bios erst wieder richtig einstellen und solange die Batterie nicht gewechselt wurde nur in den Energiesparmodus setzen.

Okay und wie kann dass sein, dass diese Batterie leer gehen kann. Immerhin lädt sie sich im Regelfall doch wieder auf, wenn der PC an ist.

Im BIOS gibt es eine Einstellung namens "power on After AC Lost" oder so ähnlich. Dies entscheidet, ob der PC nach einer Stromunterbrechung ausgeschaltet bleiben soll oder selbstständig eingeschaltet wird.

Wenn die BIOS-Einstellungen aber nicht gespeichert werden, tippe ich auch eine leere Batterie. Ggf. hilft es, den PC einfach am Strom zu lassen. Die eine Wattstunde, die dafür draufgeht, ist doch der Rede nicht wert.

kemalp schrieb:
Okay und wie kann dass sein, dass diese Batterie leer gehen kann. Immerhin lädt sie sich im Regelfall doch wieder auf, wenn der PC an ist.

Nein das ist eine Batterie und kein Akku

kemalp schrieb:

Das ist eine Normale Knopfzelle, Akku war ganz früher mal. Selbstverständlich kann die leer werden.

Die normale Boardbatterie wird nicht aufgeladen sondern versorgt das Bios mit genügend Saft um die Einstellungen zu halten, wenn kein Strom dran ist. Beim abschalten der Steckerleiste muss also die Batterie den Job machen und wird dann schneller leer.

Ist es denn im Regelfall so eine Batterie, wie man in die Handgelenkuhren einsetzt oder braucht man da was spezielles vom "Fachhandel"?

Wie wärs wenn du einfach mal reinschaust in deinen Rechner, ansonsten ist das normalerweise eine CR2032-Knopfzelle - ein bisschen größer wie die meisen Uhrenbatterien, die bekommt man beispielsweise auch im Mediamarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist eine Batterie wie in den Uhren z.B.

Mach die Kiste auf und schau sie Dir an - rausholen - Neue kaufen - reinmachen - Problem gelöst mMn.

Aber kein Strom am PC.

Du musst nach dem Batterietausch dann eben noch das Bios korrekt einstellen.

Du brauchst die "richtige"!

Bau die alte aus und schau, was draufsteht (2032, 2450, ...)!
Bei den Knopfzellen handelt es sich um Lithium- Zellen.

wieso immer Batterie, wie TheManneken schon sagte, im Bios von fast jedem Mainboard gibts da diese Option : power on After AC loss, an ,aus oder last state

Wenn an eingestellt ist un der Pc Strom bekommt, geht er sofort immer an

p.s. oki , nicht alles durch gelesen :D

Nach dem er hochgefahren ist, waren Uhr und Datum auch nicht richtig eingestellt,

Zuletzt bearbeitet:
… und das manche Seiten als »unsicher« eingestuft werden, liegt daran, daß die jeweiligen Zertifikate aufgrund des fehlerhaften Datums nicht verifiziert werden können – also keine Panik.
Der Vollständigkeit halber … augen15x18.gif

In diesem Sinne

Smartcom

Zurück
Oben