PC fährt nach Übertakten nicht richtig hoch!

bestname41

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
13
Hallo liebe Gemeinde, ich schreibe vom Handy aus deswegen halte ich es nicht ganz so lang. Ich habe vorgestern ein wenig an der NVIDIA Systemsteuerung herumgespielt und habe experimentell die Regler vom Cpu-Takt... etc. maßlos in die Höhe getrieben. Daraufhin wurde der Bildschirm rot und verpixelt. Nach einem Neustart lief aber alles wieder wie geschmiert. Als ich am nächsten Tag GTA IV spielen wollte, frierte sich der Bildschirm ein und der Sound des Spiels wurde auch total abgespackt. Nach und nach konnte ich kein Spiel mehr starten und seit gestern kommt mein PC nur noch bis zum Win7 Logo und startet sich dann von neu. Ich hab den Computer dann im Abgesicherten Modus gestartet und die Grafikkarte im Geräte-Manager deinstaliert. Nach einem Neustart kann ich mich zwar wie gewohnt anmelden und beispielsweise Videos gucken aber nicht die Auflösung anpassen und der alte Treiber von der Grafikkarte installiert sich selbst von neu. Danach muss ich den PC wieder von neu starten und der ganze Mist geht von vorne los : Beim Windows Logo friert der BIldschirm ein und nach ca. 10 Sekunden startet er von neu. Bitte helft mir!

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9400GT Eine sechs Jahre alte Karte und dementsprechend ist mein Pc und Prozessor total veraltet, also wundert es nicht, dass eines Tages einer nachgibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (wort vergessen)
Willkommen.

So aus der Ferne sieht das nach einer defekten GPU aus. Treiber lässt sich nicht installieren, Farbfehler usw. Vermutlich zu stark an den Reglern gedreht.

Du kannst den Rechner mal mit einer Linux Live CD starten (Ubuntu zB) und schauen, was die GPU da macht.
 
ALLE Steckverbindungen und ALLE Verbindungen vom NT und MB überprüfen -

BIOS per Jumper (siehe Handbuch) auf "default" setzen = Standard-Einstellungen -

anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -
 
bestname41 schrieb:
Ich habe vorgestern ein wenig an der NVIDIA Systemsteuerung herumgespielt und habe experimentell die Regler vom Cpu-Takt... etc. maßlos in die Höhe getrieben.

Da ist doch nichts wo man den GPU Takt ändern kann.
Vielleicht mit MSI Afterburner o.ä. umgestellt? das Programm müsste dann weg.
 
Das konnte man sich auf der nvidia website ziehen, allerdings war alles auf englisch
 
Es wäre natürlich recht interessant, welche Taktraten eingestellt sind. Außerdem denke ich ebenfallt, dass man bei der nVidia-Konsole nur die GPU konfigurieren kann, nicht aber die CPU.

Es wäre einen Versuch wert, im abgesicherten Modus zu starten und bei Erfolg zu versuchen, ob das Controlcenter auch hier zu starten ist, damit man die Parameter wieder korigieren kann.

Außerdem installiert nVidia 2 Dienste, von denen einer möglicherweise immer wieder die zu hohen Frequenzen konfiguriert. Diesen kann man auch deaktivieren.
Ergänzung ()

Womöglich bekommt man den Rechner auch stabil, wenn er offen unter einem offenen Fenster steht (wir haben ja gerade Winter), statt bei 23° unterm Schreibtisch mit 50° Gehäusetemperatur. Dann bootet die Sache wenigstens noch.
 
Zurück
Oben