PC fährt nach Windows Update nicht mehr hoch

ichbinsduxy

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
176
Hi,
mein Vater hat nen 8 Jahre alten PC, der immer mal wieder so seine Macken hatte aber bist jetzt eigentlich immer durchgehalten hat (ich hab keine Ahnung, was da an Hardware verbaut ist...). Das Ding hat Win 10, was bis jetzt auch funktioniert hat. Gestern gabs aber ein Windows Update und danach ist der PC nicht mehr hochgefahren. Kurz nach dem Einschalten kam dann folgende Meldung: "Serial ATA AHCI BIOS, Version iSrc 1.20E
-------blablabla-------------------------------
This version supports only Hard Disk and CDROM drives
-------blablabla-------------------------------
Controller Bus#00, Device #17
6Ports 3Devices

und dann noch was mit "please wait a few seconds" - ich hab Stunden gewartet....

(blablabla bedeutet nur, dass da noch irgendwas stand...was glaub nicht so wichtig ist..)
Kann einer was damit anfangen?
Was ich weiß ist, dass in dem PC 2 HDD´s verbaut sind. Eine mit 1TB und eine mit 250GB. Außerdem kommt eben diese Fehlermeldung dann nicht mehr, wenn man im Bios statt AHCI IDE auswählt. Das hab ich dann gestern gemacht. Windows hat dann bei 32% weiter gemacht, irgendwelche Updates noch fertig zu installieren und dann ging der PC erstmal wieder. Leider hat mit mein Vater heute wieder gesagt, dass der PC nun wieder nicht mehr startet. Er hat ihn heute Mittag irgendwann in den Standby-Modus geschickt und konnte ihn später nicht mehr wieder starten. Seitem ging er dann gar nicht mehr - er lief zwar, es kam aber kein Signal..Nach etlichen Versuchen, das Ding zum Laufen zu bringen (mehrmals neu angemacht) kam dann irgendwann wieder ein Bild mit der Info, dass sich der PC nun repariert..
Seitem geht er wieder..die Frage ist aber natürlich, wie lange das so bleibt. Entweder gibt die Hardware nun ihren Geist auf, oder es liegt an dem Update...Hat einer ne Idee, wie ich den Pc wieder zum laufen bekommen (also im AHCI- Modus)?
Warum geht dieser Modus seit dem Update nicht mehr?
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen ;)
LG
 
würd deinem dad was gutes tun und mal die wichtigen daten wegischern

danach kannst du dich an die fehlersuche machen
- linux live cd
- windows neu und sauber isntallieren
- einzelne hardwarekomponenten ausschliessen
- ...
- neukauf
 
Eventuell hat Windows 10 hier (Sata Controller) einen neuen Treiber installierte und dieser war nicht kompatibel mit der alten Hardware, was ja bei Windows 10 durchaus mal vorkommt.

Aber warum installiert man auf einen 8 Jahre alten Rechner Windows 10, da nutze ich doch lieber ein älteres Betriebssystem bei dem die Treiberinstallation auf einen festen (stabilen) Stand bleibt und damit eine bedeutende Fehlerquelle ausgeschlossen ist. Beziehungsweise man genau Bescheid weiß wenn hier etwas verändert wird.

Ansonsten kann man noch die Sata Kabel und die HDD's checken. Vor kurzen hatte ich einen Rechner von einen Kollegen der nicht mehr startete auf Grund vieler fehlerhafter Sektoren auf der Platte und interessanterweise nach Umstellen auf den IDE Modus noch mit Mühe und Not einen Start schaffte. Also checke mal Platten mit "Crystal Disk Info" ob nicht hier das Problem liegt.
 
Ok, die Platte werde ich dann mal durchchecken. Was kann ich tun, wenn das ein Treiber Problem ist?
Lg
 
Zurück
Oben