Pc fährt nach zusammenbau nicht hoch

fabien96

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hatte heute Abend meinen eigenen Pc mit dem Mainboard Asus ROG Maximus XII Hero zusammen gebaut. (Mit dem Prozessor i7 11700k)

RAM: Corsair Vengence 2x 16 GB
Netzteil: Bequit 500w Straight Power

Sobald das Mainboard strom hat sollten eigentlich alle Led's leuchten. Stattdessen leuchtet nur der Start-Knopf vom Mainboard - Die LED-Panels am Mainboard gehen manchmal an manchmal aus & manchmal blinken die & der Pc springt leider nicht an.

Alle Stromversorgungen habe ich eigentlich schon überprüft und ist ordnungsgemäß angeschlossen. Da wollte ich einmal fragen ob sie eventuell wissen was da das Problem sein könnte (Fehler Log (2 Zahlen) da ist die LED leider auch aus)

LG

fabien96 schrieb:
Da wollte ich einmal fragen ob sie eventuell wissen was da das Problem sein könnte
Bitte den derzeitigen Zustand mit scharfen Bildern dokumentieren und hier hochladen. Besonders interessant sind sämtliche Steckverbindungen am Mainboard zum Netzteil und Frontpanel.
Und wenn das Netzteil modular ist, davon auch.

Bios 2103 habe ich mittels USB Stick installiert - ja. Eine Grafikkarte ist jetzt gerade nur nicht angeschlossen. Ist eigentlich auch nicht der erste PC den ich zusammengebaut habe. Mir ist gerade auch aufgefallen das die LED's plötzlich wieder gar nicht mehr anspringen..

Nachtrag: bzw was die Bios Version angeht habe ich einfach die neuste heruntergeladen und installiert

sei ned bös´, aber die hardwareangaben grenzen an eine frechheit. weil grenzenlos faul.

es drückt mißachtung der leute aus, dir poteniell helfen können/wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laz3r, coasterblog, wolve666 und 2 andere
whats4 schrieb:
sei ned bös´, aber die hardwareangaben grenzen an eine frechheit. weil grenzenlos faul.

es drückt mißachtung der leute aus, dir poteniell helfen können/wollen.
Okay? Weiß leider nicht weshalb.. z.B. eine Graka ist leider gerade nicht eingebaut^^
Lüfter sowie Gehäuse kenne ich die genaue Modellbezeichnung leider nicht da ich die vom Vorbesitzer übernommen habe

Sind alle Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard "auch richtig" eingesetzt?
Wenn nicht, kann es zu Kurzschlüssen kommen...
Notfalls Board ausbauen und nachsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
zonediver schrieb:
Sind alle Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard "auch richtig" eingesetzt?
Wenn nicht, kann es zu Kurzschlüssen kommen...
Notfalls Board ausbauen und nachsehen.
Also ich hatte 5 Abstandhalter verschraubt.. das Mainboard hat zwar mehr Löcher aber das Mainboard hat trotzdem überall genug Abstand zum Gehäuse. Die restlichen sind bestellt^^

fabien96 schrieb:
Also ich hatte 5 Abstandhalter verschraubt..
Das ist aber keine Antwort auf meine Frage...
Anders gefragt; Hast du nachgesehen, ob alle montierten ASHs auch zu den Löchern passen?
Wenn einer drunter montiert ist, der zu keinem Loch paßt, dann kann es zu einem Kurzschluß kommen...
Prüfen wäre gut...

Bequit 500w Straight Power ---> welches genau?
Der RAM ist auch nicht das Wahre, aber OK, sollte ohne xmp profil laufen. Vlt mal nur 1 Riegel verbauen.

Das mit den Abstandhaltern ist essentiell. Kannst du sicherstellen,, das das board keinen Kontakt mit dem Gehäuse hat? ---> Aufbau außerhalb testen!

Ansonsten bleibt nur die Nullmethode (siehe Signatur).

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
IMG-20211017-WA0051.jpg

Anhänge

• IMG-20211017-WA0050.jpg
    IMG-20211017-WA0050.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 298
  • IMG-20211017-WA0049.jpg
    IMG-20211017-WA0049.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 303
  • IMG-20211017-WA0048.jpg
    IMG-20211017-WA0048.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 301
  • IMG-20211017-WA0047.jpg
    IMG-20211017-WA0047.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 292
  • IMG-20211017-WA0046.jpg
    IMG-20211017-WA0046.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 304
...auf dem großen Bild gut erkennbar, dass da "gleich zwei" Verschraubungen fehlen...
Und die ganz oben Rechts fehlt auch!
Nur mal so nebenbei: Das Board besitzt 9(!) Befestigungslöcher - du hast "nur 5" verwendet???
Das hängt irgendwo durch und berührt das Gehäuse... denk ich mal...
...aber was solls... is eh nur ein 390 Euro MB...

Anhänge

• MB.jpg
    MB.jpg
    564,6 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
wolve666 schrieb:
Bequit 500w Straight Power ---> welches genau?
Der RAM ist auch nicht das Wahre, aber OK, sollte ohne xmp profil laufen. Vlt mal nur 1 Riegel verbauen.

Das mit den Abstandhaltern ist essentiell. Kannst du sicherstellen,, das das board keinen Kontakt mit dem Gehäuse hat? ---> Aufbau außerhalb testen!

Ansonsten bleibt nur die Nullmethode (siehe Signatur).
Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768614.html
selber erst jetzt gesehen wie alt das ist...

Das mit den Abstandshalter hab ich schon mehrmals kontrolliert^^
zonediver schrieb:
...auf dem großen Bild gut erkennbar, dass da "gleich zwei" Verschraubungen fehlen...
Und die ganz oben Rechts fehlt auch! Alter Schwede :freak:
Hängt aber trotzdem in der Luft.. weitere Abstandshalter sind schon bestellt

Mal alle Kabel weg außer Strom, CPU-Lüfter, da z.B. das Audio-Kabel schonmal schief draufsitzt. Also Gehäusekabel, Laufwerke etc. alles weg und testen.

TorenAltair schrieb:
Mal alle Kabel weg außer Strom, CPU-Lüfter, da z.B. das Audio-Kabel schonmal schief draufsitzt. Also Gehäusekabel, Laufwerke etc. alles weg und testen.
Alles genauso. Keine LED an ausser start und flex button, keine töne nichts

Hat das schonmal funktioniert?
War das ein Neukauf?
Könnte auch sein, dass der BIOS-Chip was hat...

Sind die Komponenten alle gebraucht (sieht zumindest so aus, dem Staub/Dreck nach zu beurteilen)?
Falls ja, wer hat die vorher genutzt, kann derjenige bestätigen, dass das System noch funktioniert?

Genau das Mainboard mit CPU und ram hat bei mir noch nicht funktioniert da ich alles neu gekauft hatte .. wollte morgen sonst mal bein technischen support von asus anrufen

Nachtrag: Vermute der staub kommt von den alten Komponenten. Bis auf cpu, ram und prozessor ist alles gebraucht

Zurück
Oben