PC fährt nich mehr hoch

smgdennis

Cadet 3rd Year
Hey,

seit kurzem habe ich das Problem, dass wenn mein PC hochfährt (also noch nicht mal im BIOS ist) einfach runterfährt. Er ist ca. 4 Sekunden an und danach geht er einfach so aus! Er zeigt noch nicht mal irgentwas auf dem monitor an.

Heute war es so, dass er angeblieben ist, aber nichts auf dem monitor angezeigt hat... aber auch kein Mainboardsound kam, dass die Grafikarte nicht richtig funktioniert, oder der Windows sound.....

Wenn er dann mal hochfährt erkennt er abwechselnd die Festplatte, das DVD-ROM Laufwerk oder die Soundkarte nicht.

Habt ihr eine Lösun für das Problem oder denkt ihr wie ich, dass das Mainboard seinen Geist aufgegeben hat (ASUS A8N SLI Deluxe) 2 1/2 Jahre alt.

Danke schon einmal im vorraus

Mit freundlichen Grüßen
smgdennis

Hallo,

hast Du die BIOS Version "1805" drauf ?

Im Bios alles auf default setzen und SÄMTLICHE STECKVERBINDUNGEN auf dem Mainboard überprüfen.

Besonders Deine Steckkarten - Grafikkarte u. a. ziehen sich gerne aus dem Slot beim festschrauben.

RAM ausbauen und wieder einsetzen und darauf achten, dass dieser RICHTIG EINRASTET.

Zuletzt bleibt noch die Frage nach Deinem Netzteil - hier sollte bei diesem Mainboard nichts oder nur knapp unter 30-Ampre auf der +3,3V, +5V und der +12V Leitung sein.

Nach Ausschalten des Computers und das Abziehen des Stromsteckers vom Netzteil startet der Computer kurz neu, sobald die Stromzufuhr führ das Netzteil erfolgt.
Danach schaltet sich der Computer selbstständig wieder aus.

Den Computer jetzt etwa eine Min. ruhen lassen und dann erst am Tower einschalten.

Der 4-polige Stecker ist auf dem Mainboard angeschlossen ?

Möglicherweise muß die Grafikkarte extra mit Strom versorgt werden.

Gruß Hanne

Zuerst kommt die Anzeige der Grafikkarte, dann dann lädt das Bios CPU und RAM. Die genaue Reihenfolge musst du irgendwo im Netz mal aufsuchen.

Also ein grafikkartenproblem ist es schonmal nicht, da würde dir der Speaker ein paar Töne um die Ohren hauen und der Rechner würde auch weiterhin laufen.

Theoretisch läuft ein PC auch ohne RAM an, ich hab allerdings nie erlebt, wie sich das akustisch bemerkbar macht oder ob die Maschine dann wieder runter fährt.

Ich würde vorschlagen, du wechselst (wenn möglich) das Netzteil einmal aus. Dann kannst du alle Probleme, die durch eine ungenügende Stromversorgung zustande kommen könnten, ausschließen. Dann bleibt eigentlich nur noch die CPU und das Motherboard übrig, Festplatte und externe Geräte schließen sich aus. Was ist vor diesem Unfall passiert?

Also hab die Grafikarte mal mit ner anderen ersetzt---> gleiches Problem

Netzteil is ein bequiert 470WP5

Er kommt aber noch net mal zum laden von dem grafikartenbildschirm bzw. den bios screen.

Einfach nur schwarz. Ram usw. hab ich auch nochmal neu reingesteckt.

bau gleich ma das netzteil aus...wobei ich glaub dass es net daran liegt weil wi ebeschrieben, als er noch hochgefahren ist teilweise den soundchip net erkannt hat oder die festplatten---> deutet doch erher auf mainboard hin oder?

Hallo,

BIOS AUF DEFAULT setzen !

nimm mal alle Platten von der Stromzufuhr und starte den Computer -

und ALLE STECKKARTEN AUSSER DER GRAFIKKARTE AUSBAUEN

wenn der Computer jetzt startet gibts nen Problem mit der /die Platte/n !

ODER EINER DEINER STECKKARTEN.

IST IRGENDETWAS AM USB-PORT ANGESCHLOSSEN - AUCH ABZIEHEN.

Die Grafikkarte RUTSCHT BEIM FESTSCHRAUBEN MANCHMAL RAUS - nachdrücken.

Gruß Hanne

Kein vernünftiger Mensch wagt eine Aussage darüber, ob jetzt das MB oder das NT defekt ist, wenn so unterschiedliche Fehler vorkommen. Wenn die Stromzufuhr instabil ist, versucht das MB das zu kompensieren und scheitert dabei. Andererseits neigen Motherboards eher dazu, 100% wie gewünscht zu funktionieren oder gar nicht. Die Fälle dazwischen, wo es durch plötzlich aufgetauchte physische Fehler zu Problemen kommt, sind extrem selten.
Aber wie gesagt, es wär schon hilfreich zu wissen, warum das ganze Problem aufgetaucht ist. Ursache -> Wirkung.

Das Problem ist einfach so aufgetreten.. es gibt eigentlich keinen Grund.. Hab das BIOS schon resetet

Was ich auchgemerkt habe ist, dass wenn er hochfährt und er plötzlich ausgeht die lüfter aber noch weiter laufen!

Zuletzt bearbeitet:
eben ist er kurz mal wieder hocgefahren, als ich die festplatten abgemacht hab.... jetzt fäährt er schon wieder net mehr hoch obwohl) die immer noch ab sind.

Einfach so? Mh, ok. Also, wie gesagt, ich würd das Netzteil optional austauschen und wenn dann die gleichen Fehler noch da sind, ein Ersatzmutterbrett irgendwo ordern - 50€ oder sowas um den Dreh.

Hallo,

vielleicht versuchst Du mal die Wärmeleitpaste zu erneuern und gleichzeitig den Kühlkörper und den Lüfter reinigen.

Gruß Hanne

Hi

Ich hatte so ein ähnliches Problem und es lag an der Graka...

Schau mal genau nach ob die richtig eingerastet ist und öfter mal rein und rausziehen,bei mir lags daran.

lg

Zurück
Oben