pc fährt nich richtig hoch.

KL0k

Fleet Admiral
also leute, hab was für die technikfreaks unter euch.

system
athlonxp 1700+
abit an7
netzteil tagan 380w dual fan
768mb ram
radeon 9800pro
sound onboard

der rechner ist mitlerweile im besitz meiner mutter, die ihn so für office kram und zum chatten und so benutzt da er für mich als zocker nicht mehr ausreichte und mir n neuen kaufte.

das nur mal als randinfo.

so und nun folgendes problem.
der rechner startet manchmal nicht durch. also, schalt ihn an und er geht ohne jegliches bios-piepen oder sonstige anstalten einfach wieder aus nach ca. 3sekunden.
manchmal startet er durch aber lädt die safe einstellungen des bios scheinbar grundlos und fordert mich auf die zu checken.
und dann gibts momente wo er einfach wie gehabt wie zuvor hochfährt ohne probleme.

das ding is, das netzteil ist in ordnung, die lüfter drehen sich, der ram is auch in ordnung. stromschwankungen hatten wir bisher keine ausschlaggebenden auf den dosen. und das ganze szenario geht jetzt seit ca. 3 tagen so. kanns sein das die bios baterie alle is? was ich mir eigentlich nich vorstellen kann? oder das ne sicherung bei dem tagan durch geknallt is? ich kanns mir einfach nicht erklären was da grade schief läuft, da er vorher einwandfrei lief..

danke schonmal im vorraus für alle hinweise die zur feststellung der fehlerquelle führen könnten.

mfg

KL0k schrieb:
... kanns sein das die bios baterie alle is? was ich mir eigentlich nich vorstellen kann?...
Warum nicht? - PRÜFEN

Wäre zum Bleistift meine erste Vermutung und die erste "Amtshandlung". Ist ja schnell getan.

Weist doch: Probieren geht über's Studieren.

Andererseits - probier' mal Medizin, oder studier' mal Medizin! Möcht' zu gern wissen, was bei raus kommt.:D

Geh' einfach mal nach dem Ausschlußverfahren vor. Hast ja selbst auch noch den zweiten Denkanstoß geliefert:

KL0k schrieb:
...oder das ne sicherung bei dem tagan durch geknallt is?...

Gruß
Scanni

und wie kann/soll ich das mit der batterie prüfen? glaub nich das ich ne andere hier rumliegen hab

und n netzteil zum austausch hab ich auch nich hier :lol:

alles kacke grade. kanns denn noch an was anderem liegen?

versuch derweil ma irgendwie ne andere batterie zu kriegen und n nt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nen ähnliches Problem, da war die BIOS Batterie alle und das BIOS wurde zurückgesetzt. Inkl. der Überprüfung des CPU Fan. Da wir nen Arctic temp. geregelten Lüfter drauf hatten dazu noch (großer Fehler) den Gehäuselautsprecher abgeklemmt, ging der PC immer nach 3-4 sec. nach dem Anschalten aus. Das Anklemmen des PC-Speaker hat dann nen Fehlercode gebracht, der nicht zu deuten war, hat mich aber trotzdem auf die richtige Spur gebracht. Wir haben dann mit nem Fön den CPU Kühler erhitzt und siehe da, wir kamen ins BIOS. Batterie getauscht, Einstellungen verändert und voila, die Kiste läuft wieder.

Zurück
Oben