Pc fährt nicht herunter

DarkRavenx

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Pc und hoffe ihr könnt mir dabei helfen :/

Erstmal das System:
Xeon E3-1230v3
Gtx 1070
16gb DDR3 Ram (4x4Gb jeweils 2x4 von unterschiedlichen Herstellern)
Gigabyte H87-Hd3
500W Bequiet

Ich hatte das Problem, dass der Pc in einem Bootloop festhing und ich nicht mehr wusste was ich dagegen machen sollte. Habe ihn bei einem kleineren Pc Laden abgegeben, der das Problem beseitigte. (Er meint, er hätte nur alle Kontakte gereinigt und neu verkabelt)
Das war leider sehr teuer, wodurch ich es lieber erst hier versuche.

Nun habe ich ein neues Problem. Wenn ich den Pc herunterfahren möchte, bleiben die Gehäuselüfter sowie LEDs an. (auch an der Grafikkarte sowie CPU Lüfter)
Der Bildschirm und die Maus/Tastaturbeleuchtung gehen aus.

Bereits versucht unter anderem:
  • Energiesparoptionen ändern
  • Uefi angschaut, einstellungen verändert und ausprobiert
  • Autostarter deaktiviert
  • Windows neu aufgesetzt

Ich habe den Verdacht, dass es an einem der Treiber liegen muss (ggf. Intel Management Engine?). Nach der Neuinstallation von Windows (ohne Internetverbindung) sah das Problem anders aus. Der PC ist immer beim herunterfahren (blauer Bildschirm mit Ladekreis) hängengeblieben. Nach dem Updaten durch Windows, wieder das alte Problem, bei dem nur die Lüfter+Beleuchtung an sind.

Wie genau sollte ich jetzt vorgehen?

L.G
Danke an jeden, der versucht, mir zu helfen :)

Wie sieht es mit dem Netzteil aus. Hast du ein anderes zum testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
Versuche mal mit nur einem Rammodul.

• Gefällt mir
bitte:
was soll das forum mit "500W Bequiet " anfangen?

das ist so präzise wie "vw-4 räder"
und es ist megaermüdend, wenns mal eine bildschirmseite braucht, bis sowas klar ist.
ist das soooo schwer zu verstehen?

• Gefällt mir
Der Computer"fachmann" hat das Netzteil wohl getestet und meint es sei alles in Ordnung damit, ein anderes habe ich leider nicht.

1 Rammodul teste ich sofort und gebe gleich bescheid.

@whats4 als ob die genaue Modellbeschreibung des Netzteils so wichtig wäre?
Es ist ein bequiet! 500W SystemPower 7 Model: BQ SU7-500W

Edit: Ein Rammodul hilft leider auch nicht weiter :(

Alle RAM-Module bitte einmal durchtesten, nicht das du den defekten RAM erwischt hast...

Grüsse

• Gefällt mir
Kannst du dir ein Netzteil ausleihen .
Damit würde ich anfangen

• Gefällt mir
@Michael NRW müsste dann wohl eins bestellen. Hab einen ganz alten fertig Pc auf dem Dach rumfliegen aus 2000/2001, das Netzteil wirds wahrscheinlich nicht tun....

denke es ist das mainbaord. welche bios version ist den installiert? eventuell hilft hier ein aktuelles.

• Gefällt mir
Trenne doch mal ALLE angeschlossen USB Geräte vom PC! Fährt der Rechner dann korrekt herunter?

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx und GRiNGO73
@slashchat habe das Bios noch nie verändert, CPUZ zeit als Datum 08/03/2013 an, Version F5.
Habe das noch nie gemacht, kann ich das einfach über Windows upgraden oder muss ich das Update auf einen Stick ziehen und dann im Uefi installieren?

@Orcon, mach ich jetzt sofort.

Edit: Hab alles entfernt und dann ganz kurz den "Aus-Knopf" am Gehäuse gedrückt, immernoch das selbe Problem.

also die neuste bios version kann man am besten mit stick im uefi installieren, ueber windows gehts aber auch, auch wenns etwas unsicherer ist. selbst schon gemacht.

• Gefällt mir
Dann mache ich es grade mal mit einem Stick und berichte danach, danke.

@shlashchat hab das Bios geupdated, grade heruntergefahren und es lief tatsächlich!!!
Ich will mich aber nicht zu früh freuen, ich probiere das jetzt erstmal noch ein paar mal aus und berichte dann :)

Danke an alle, nach dem Bios update läuft alles wieder wie es soll (warum auch immer). Fährt zwar sehr sehr langsam hoch nachdem alles auf Standart Eingestellt wurde aber das soll mich nicht stören immerhin läuft es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ein BIOS Update wirkt manchmal Wunder. Welche Version hast du jetzt drauf? F5 von 2013 ist ganz schön alt.

F10 aus 2015 ist da jetzt drauf, müsste das neuste sein :)
Bis vor kurzem lief es ja auch ohne Probleme mit der alten Bios Version, deshalb wundert es mich, dass das Update jetzt wirklich geholfen hat.

Jap, das bin ich :) Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Es sollten immer das Bios und alle Treiber aktuell gehalten werden und Abstand von Drittanbietern, wie AV, Tuning und Treiber Software. Die machen meistens auch immer Probleme.

Ja, diesen Müll von Drittanbietern nutze ich natürlich auch nicht, ist komplett unnötig. Bei dem Bios update dachte ich immer es sei zu "kritisch". Auf der Treiber Seite von Gigabyte steht z.B auch, dass man, sollte man keine Probleme mit seinem System haben, eher kein Bios Update vornehmen sollte :)

Zurück
Oben