PC fährt nicht hoch mit Displayport Kabel.

Dilopho

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
122
Hallo,
Ich habe mir letzte Woche einen neuen Monitor zugelegt, da mein Alter kaputt ist. Den Neuen wollte ich nun mit diesem Kabel anschließen. Jedoch bleibt mein Rechner beim Hochfahren sofort hängen, also bevor Windows anfängt zu laden. Starte ich mit DVI-Kabel und wechsle erst in Windows auf Displayport, funktioniert alles ganz normal. Jetzt hab ich gelesen, dass dieses Kabel 20 Pins besitzt und es beim Pin 20 wohl Probleme geben kann. Könnte das die Ursache sein? Jedoch steht auf der Amazon Seite auch, dass das Kabel zertifiziert ist, was bei einem Kabel mit problematischem Pin 20 ja nicht sein dürfte.

Mein GK ist eine Sapphire R9 290 Tri-X und mein Board ein MSI H97 Guard Pro

MfG
 
Der externe DP Stecker hat immer 20 Pins. HDMI hat 19.
Woher kommt nur dieses dämliche Gerücht, dass der 20. Pin Probleme machen soll? Wenn dann ist das Kabel nicht standardgemäß gefertigt.
Welchen Monitor verwendest Du denn? Ist im BIOS auch eingestellt, dass er vom PCIe bootet?

Hast den mal ein anderes DP-Kabel probiert?

edit: wenns hilft: ich verwende ein Kabel für den halben Preis und das funktioniert problemfrei...
http://www.amazon.de/ASSMANN-Anschl...28-2xgesc/dp/B004NDP0NM/ref=pd_cp_computers_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist: klick

PCI-E ist aktiviert. Der PC bootet normal mit DVI-D. Wenn ich dann in Windows das Kabel wechsle, funktioniert auch alles normal. Wenn ich aber nur das Displayport-Kabel dran habe, hängt er beim Booten mit schwarzem Bild, wo eigentlich das Bios-Logo kommt. Drück ich da irgendeine Taste auf der Tastatur, startet er neu und hängt wieder.

Der Pin 20 soll wohl 3,3 V auf die GK leiten, hab ich in mehreren Foren gelesen.
 
Das Problem ist nicht das Kabel, sondern die Funkion PoDP (Power over DP). Dies kann in ungünstigen konstellationen zum versagen der Hardwareerkennung der Graka führen. Dann verhält sich die Graka, wie kein Monitor angeschlossen, habe bei mir im Setup das gleiche Problem. Meine Lösung? Monitor und PC zeitnah (ziemlich gleichzeitig) einschalten, geht meistens gut.
 
Zurück
Oben