PC fährt nicht hoch nach Netzteil-Modding (Connector Austausch)

Suschiwurst

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich weiß das es wahrscheinlich scvhon etliche Threads über PCs gab, die nich hochfahren wollten, aber mein Prob wurde glaubsch noch nicht behandelt...

Also ich habe heute den Rest meiner Kabelsleeves und farbigen Connectoren von AC Ryan für mein Nettteil verwendet, da es erstens unordentlich und zweitens langweilig im Gehäuse aussah.

Vorweg ! ich habe nur die 4-Pin Molex-Stecker ausgetauscht und sonst keinen, auch kein ATX Stecker oder 4-Pin fürs Mainboard

Ich hab alles ausgetauscht, also erst Pins raus Sleeves drüber Pins in neue Connector rein usw.

Nun war ich fertig und wollte den PC starten, aber nichts da !!

Mir fiel allerdings auf, da ich zwei KKs im Gehäuse hab, dass sich doch irgendwas tut, nämlich fangen die KKs beim Drücken des Powerknopfs kurz an zu blinken und dann is leider zappenduster :rolleyes:

So meine Vermutungen sind:

1. Da der PC lange Zeit dafür wech vom Strom war, kanns ja sein, dass die Batterie oder ähnliches erstma wieder braucht um richtig zu laden (sorry wenns richtig falsch ist, aber davon habsch keine Ahnung)

2. Ich bin zwischenzeitlich einmal bei den 2 schwarzen Pins inner Mitte der Molex Stecker drucheinander gekommen (also ich hatte die jeweils markiert damit ich beim einstecken nicht durcheinander komme) Aber meines Wissens nach sind beide schwarzen Anschlüsse bzw. die mit sxchwarzer Isolierung ja für dieses komische GND und Gelb für 12V und Rot für 5V (?), was ja somit bedeuten würde, dass es egal wäre welchen der schwarzen Pins (ihr wisst schon wie ich das meine) ich in die beiden mittleren Öffnungen der Molex Stecker stecke.

3. mir ist beim Versuch, das 4-Pin Manboard Stromkabe (das neben dem Retentionsmodul)l auszutaschen ein kelines Werkzeugteil im Connector steckengeblieben,was ich mit Hilfe meines Taschenmessers aber wieder "ganz" herausfummeln konnte. Nun kann es ja sein, dass ich mich irre und doch ein Stück steckengeblieben ist und es dadruch eine Art Kurzschluss gibt

Hoffe mir kann jemand helfen, da Internet mittem 56k Modem nicht ganz das Ware ist :p !

Gruß
Suschiwurst

Hallo,

zu Punkt 1: Diesen halte ich eher für sehr unwahrescheinlich.
zum zweiten Punkt: Bei den beiden schwarzen Adern handelt es sich um Masseleiter, wo welche der beiden Adern am Stecker befestigt wird ist egal.
zum 3. Punkt: Diesen verstehe ich irgendwie nicht genau, was dir jetzt genau passiert ist. ;)

Ansonsten würde ich eher darauf tippen, dass du bei der Arbeit am Gehäuse gegen irgendeinen Stecker gekommen bist, der sich dann gelöst hat oder dir eine Schraube oder ähnliches hinter das Mainboard gefallen ist und einen Kurzschluss verursacht und würde somit erst einmal dies überprüfen.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Danke für erstma überhaupt für die aschnelle Antwort - Zu 3:
step by step
Neben der Retentionsmodul kommt so ein andere 4-Pin Stecker hin fürs Mainboard.

da hab ich versucht den Connector auszutauschen und die Pins somit zuerst herauszudrücken.

jetzt ist bei dem AC Ryan MORF Kit soen anderes zweites Werekzeug dabei mit ganz feinen Metallspitzen, um die Pins aus den Floppysetckern, diesem 20-Pin Hauptstecker und eben diesem 4-Pin Mainbaordstecker rauszudrücken.

dabei is mir eine der 2 feinen Werkzeugspitzen abgebrochen, da meine Grobmotorik meine Feinmotorik wiedermal übertüncht hat :D , und ist im Pin selbst hängen geblieben.

ich habs dann mittem taschenmesser rausgefummelt und bin mir aber daher relativsicher, dass es daran nicht liegt.

Schrauben habsch keine verwendet, da die dafür nicht nötig waren.

und Kabel können höchstens gelockert sein, weil ich anfangs nicht wusste mit dem Werkzeug umzugehen und hab deshalb einfach mal en bissl mit rumgefuchtelt. ich hab aber im nachhinein wieder alle festgedrückt

Naja, dann würde ich eigentlich auch Punkt 3 ausschließen und würde so wie bei allen PC-Problemen dieser Art vorgehen:
Zuerst einmal alle nicht unbedingt zum Booten notwendigen Laufwerke, Steckkarten und Kabel entfernen. Sollte dann noch immer kein richtiges Einschalten möglich sein, würde ich einmal sämtliche Baugruppen aus dem PC ausbauen und es dann noch einmal außerhalb des PCs testen.

Oder hast du vielleicht elektrisch leitfähige Farbe verwendet? ;)

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
mh1001 ...Oder hast du vielleicht elektrisch leitfähige Farbe verwendet? ;) MfG mh1001[/QUOTE schrieb:
Ne hab ich nicht, da ich da schon viele Dummheiten gehört hab, die sündhaft teure Mainbaords zerschossen ham. :p

naja is halt blöd, dass ich nicht weiß, was ich überhaupt falsch gemacht hab. ich werd dann wohl, ob ich will oder nicht, jedes einzelne Kabel noch einmal überprüfen müssen.

micht macht halt wie gesagt nur stutzig, dass die Kaltlichtkathoden kurz anfangen zu leuchten und direkt ausgehen. also muss ja irgendwas passieren, nur was ?!

Ist der CPU-Lüfter noch angeschlossen? Sitzen alle Karten richtig im Board?
Ich würde erst einmal alle Kabel von Komponenten abziehen um diese nicht weiter in Gefahr zu bringen. Dann jedes Kabel einzeln checken und wieder anschließen.

also nach meinem heutigen Stand ist das Netzteil wahrscheinlich kaputt bzw. entweder der ATX-Stecker oder dieser 4-Pin P4 Stecker, da ich es mit einem alten Netzteil einwandfrei versucht hab und ich ansonsten alle von mir ausgetauschten Molex-Stecker gar nicht erst angesteckt habe und es nur mit denbeiden Hauptsteckern versucht hab.

Daher wird wohl wahrscheinlich ein neues Netzteil her müssen.

ist nur schade, jetzt wo ich das Modding-Kit fertig an die Kabelstränge meines jetzigen netzteils angebracht hab

Ich würde mal drauf tippen das du beim anbringen der Molexstecker einen Kurzen gemacht hast.

Schau mal ob sich keiner der 4 Kontake in den Molexsteckern berüren!

wenns im netzteil klackt, wenn du den rechner anschaltest, dann hast du irgendwo einen Kurzschluss fabriziert.
das könnte z.b. sein:

am gehäuse liegt spannung an: das netzteil schaltet automatisch ab, wenn auf der masseleitung ein strom fliesst... und auf dem gehäuse liegt masse an...

Vielleicht ist in den Steckverbinder-Gehäusen eine mechanische Beschädigung vorhanden, so dass evtl. da ein schluss vorliegt. vielleicht sind aus den Crimpkontakten Adern ausgefranst und haben kontakt mit anderen Kontakten.

Also vielen Dank an die Leute, die mich auf einen Kurzschluss gebracht haben und vielen Dank natürlich auch an die anderen :D

Das Problem war folgendes:

ich hatte die Pins der Molex-Stecker mir Tesafilm zusammengeklebt, damit die spitzen und ecken der Pins sich nicht in den Sleeves verheddern, wenn ich diese darüber ziehen.

Jetzt hab ich den Stecker fertig gehabt nur hab ich verplant, dass an einem Strang ein zweiter Molex Stecker bzw. die Pins, den ich auch zugeklebt hatte, immernoch unter den Sleeves versteckt war und das hat letztendlich zum Kurzschluss geführt.

Tja im Nachhinein ist man immer schlauer...

Übrigens:

Fummelt niemals an eurem Netzteil herum, auch wenn ihr denkt, dass eine Lötstelle oder ähnliches gelöst ist. Ich habs gemacht und hab die volle Kraft von 230V zu spüren bekommen und hab mich danach erstmal für die nächsten 10 Minuten nicht mehr bewegt und musste die Sicherung im Dachgeschoss unseres Hauses wieder einstellen.

Also Achtung bei Netzteilen auch wenn der Netzstecker abgezogen ist, heißt das nicht, dass die Kondensatoren auch direkt entladen sind

Als ich mal meinen CPU Lüfter demontiert habe und dann wieder motiert, war bei mir das selbe Problem, PC eingeschaltet KK kurz aufgeleuchtet und dann nichts ging!
Dann hab ich anderes Netzteil eingebaut, darufhin ging er wieder. Aber da ich das Netzteil wieder in dem Pc meine Mutter einbauen musst, hab ich mein altes wieder eingebaut und siehe da er ging auch!
Also mein Tip bau das Netzteil aus, bau ein anderes ein, überorüfe alle Steckverbindungen und wenn der Pc läuft, probier ob er mit deinem gemoddetem Netzteil auch Startet!

mfg aDe

Zurück
Oben