PC fährt nicht hoch (Schwarzer Bildschirm)

benem

Cadet 2nd Year
Hy,
erst mal mein System

E6600
ASUS P5B deluxe (neustes BIOS)
4GB Ram (2x DDR2-800 2GB-Kit Corsair XMS2 CL5)
Sparkle 8800 GTX
Bequiet Straight Power 600W
Vista Ultimate

Nun zu meinem Problem, am Mittwoch hat sich Vista automatisch geupdatet.
Als sich dann am Donnerstag meinen PC das erste mal nach der Installation wieder anstellte, ging er einfach nach ca. 10 Minuten aus.
Als ich ihn wieder anstellte blieb leider der Bildschirm (Sammsung 226BW) schwarz. Der Rechner lief zwar, also alle Lüfter, HDD und Power Leuchte, er gab auch keine Pieptöne von sich. Nach unzähligen aus und einschalten sowohl am Powerschalter des Gehäuse als auch am Netzteil kam dann irgendwann wieder ein Bild, ich hatte die möglichkeit mit F1 ins Bios zu kommen bzw. mit F2 die Bios defaults zu laden. Ich tat letzteres und der Pc fuhr ganz normal wieder hoch mit Bild und allen drum und dran. Zu erwähnen ist auch noch das CPU übertaktet war, seit 4 Wochen bei 3.2 Ghz, die Temperaturen waren immer Ok und unter Prime war der Rechner auch immer stabil.
Nun gut, jetzt war er ja nicht mehr OC, da ich ja die Bios Defaults geladen hatte. Vista lief wie gewohnt stabil. Ich konnte ihn auch aus und einschalten ohne das irgend welche Fehler auftraten.
Als ich dann gestern wieder meinen PC einschaltete, das selbe Spiel, Schwarzer Bildschirm!
Wieder ein und ausschalten, bis er wieder ging und er ging dann auch wieder ganz normal eben.
Und Heute tatsächlich ein Schwarzer Bildschirm! und das Spiel fängt von vorne an, wie gesagt das System ist nicht mehr OC.

Was kann ich tun, bin verzweifelt, das kann doch nicht an so einem Windows update liegen (war eines um die Kommunikation zwischen Vista und Ipod zu verbesser oder so was ähnliches)

Bitte Helft mir

Gruß
Benny:o

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe; Pc fährt nicht hoch (Schwarzer Bildschirm)

Servus,

nun dann schaug ma mal.

Wenn du schon OCeds dann Check mal in der näher um den CPU-Sockel ob irgendwelche Kondensatoren an der oberseite leicht verwölbungen zeigen, als wäre eine Blase drin.
Weil ich vermute das du echte Spannungsabfälle hast und durch dein ein und ausschalten laden sich die Teile soweit auf bis der PC wieder genug Strom ab hat.

Wenn du schon schreibst das alles normal sich dreht und Aktivitäten da sind, Lüfter gehen, Platten sind aktiv u.s.w. dann wird s daran liegen das dein Maonboard was abbekommen hat.

Mainboards sind nicht mehr so teuer ;) ;)

Gruß
pcgler

AW: Hilfe; Pc fährt nicht hoch (Schwarzer Bildschirm)

Ich kann da nichts auffälliges sehen, kann man das irgend wie testen?

So habe jetzt mal Spaßeshalber nur mit einem Ramriegel gestartet, ging auf anhieb! Werde ich jetz mal weiter testen.

Zuletzt bearbeitet:
Defekter Ram führt meistens zu einem schwarzen Bild!! Ich vermute das einer der RAM Riegel im A*sch ist!

Hallo!
Ich denke ich hab ein ähnliches Problem.
Mein PC:

C2D E6700
Gigabyte DS4 Rev.3.3
2 GB RAM (2x 1GB Kingston PC-800 CL4)
Seasonic M12-500
Sparkle 8800GTX
2x Samsung 500GB Raid0
Vista Business x64

Mein PC friert entweder beim Windows-Ladebildschirm, oder beim Anmeldeschirm, oder kurz nachdem Windows vollständig geladen wurde ein.
Das ganze passiert 2-3 mal immer beim ersten Einschalten, dann läuft Vista wieder ohne Probleme den ganzen Tag!

Das Update hab ich auch installiert, aber ich hatte das Problem vorher auch schon.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Vista-Partition nachträglich verkleinert hab und zusätzlich eine Partition mit XP Prof. SP2 eingerichtet hab.

Ich hoffe mal uns kann man weiter helfen.
Ach ja, ich hab nicht OCed und alle Lüfter laufen.

So ich habe jetzt einen Riegel gefunden mit dem das System nicht startet. Muss ich wohl einschicken. Aber gut mit 3GB kommt man auch ne Zeit lang aus.

bei mir ist der Bildschirm während des Spielens schwarz geworden (und zeigte power saving mode). den Ton (team speak lief) hörte ich noch.
Machte dann aus und an und es begann mit piepen. 1x lang, 3x kurz. Bildschirm blieb schwarz. Rechner fuhr auch nicht hoch (nur geringe HD-Tätigkeiten und wenn ich den "Aus-Knopf" betätigte, ging er sofort aus, ohne das normale Runterfahren von Windows.

habe Asus P5B, dual core E4300, 4 gig RAM, GF 7950 GT, Vista 64

hab das selbe problem seit 4 tagen dachte es liegt an der graka weil die schon vorher problem machte und zu heiß wurde deswegen ahb ich mir eine neue gekauft und zusätzlich neuen ram aber es hat sich nicht geändert.
wenn ich mein pc starte kommt das start bild von meinem mainboard (asus p5w dh deluxe) also kann der fehler nicht am mainboard liegen oder ? dannach kommt nur noch ein schwarzer bildschirm und es passiert nichts bin völlig ratlos kann mir vielleicht bitte jemand helfen.

system : mainboard : asus p5w dh delxue, ram : ocz 4 gb 1066, nvidia 260 gtx, e6600 2,4 ghz,650 watt be quiet netzteil, betriebssystem vista 64 bit

... als erstes einen CMOS Reset machen. Wenn das nichts bringt dann weiter mit: sämtliche Hardware bis auf die CPU ausbauen/abnabeln und dann starten. Jetzt sollte das Board piepsen. Tut es das weiter mit: einen Ram einbauen und die Grafikkarte.

cmos reset hat mir nichts gebracht im gegeteil jetzt komm ich nichtmal mehr ins bios nichtmal das startbild vom mainbboard kommt mehr
nur ein langer piep ton und 3 kurzer und nach ca. 30 sek kommt noch ein kurzer piep ton

1x lang, 3x kurz = Konventioneller Speicher Fehler (AMI) oder Grafikkarte (Award) (1x kurz = DRAM Refresh Fehler). Am besten nach und nach die Ram ausbauen und wechselweise wieder einbauen. Schau im Handbuch nach welchen Bios du hast AMI oder Award.

Zuletzt bearbeitet:
bringt nichts , ich komm einfach nicht weiter heute hab ich mein neuen cpu aber es hat sich nichts geändert

... liegt ja auch nicht an der CPU sondern mit einiger Sicherheit ams Speicher. Entweder sind die Speicherslots defekt oder du versuchst es (zumindest Testweise) mit anderen Speicher.

Zurück
Oben