PC fährt nicht hoch, wenn Monitor angeschlossen ist

Zeto86

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
mein PC fährt nicht mehr hoch, wenn der Monitor angeschlossen ist.
Er bleibt nach dem Bios einfach stehen und der Bildschirm wird schwarz.
Mit dem selben DP Kabel und Stromkabel klappt es bei dem anderen Monitor (baugleich).
Wie kann es sein, dass der Rechner nicht hoch fährt, wenn der Monitor einen Defekt hat?
Gruß

Wie verifizierst du denn, dass der Rechner tatsächlich nicht hochfährt? Ggf. gibt er ja einfach nur das Bildschirmsignal falsch aus. Mehr Informationen (insbesondere zu den Monitoren und der Hardware) wären hilfreich.

Sobald der Rechner im Windows ist stellt er automatisch die RGB der Lüfter etc. um, soweit kommt er einfach nicht.
Ich muss den Rechner dann ausschalten und einen anderen Monitor verwenden, dann geht es.
Die verwendeten Monitore sind: Samsung Odyssey G5 LC32G55TQBUXEN.
13600KF, KFA 4060TI, MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI

Verwendest du einen Hub? Wenn ja hat der ggf nen Fehler und es wird beim Boot keine Maus oder Tastatur erkannt, dann stoppt der Boot bis F1.

Seit wann besteht denn das Problem? Hast du zuvor einen neuen Treiber installiert? Und wenn ja, welchen?

Nein, ich kann auch alles abstecken und im BIOS diese Prüfung auf ignorieren stellen.
Er bootet ganz normal, sobald dieser Ladebildschirm kommt durchläuft er ihn.
Dann wird der Bildschirm schwarz, also bevor man sich in Windows anmelden kann.
Ich habe im Windows HDR ausgeschaltet, dann ging der Bildschirm einfach aus.
Seitdem besteht der Fehler

Also dann fährt er doch hoch (bis kurz vor den Windows-Anmeldebildschirm), nur der Bildschirm wird schwarz? Das deutet eher auf ein Problem mit Windows bzw. dem Treiber hin. Welchen Treiber verwendest du denn, und was sagt die Nvidia-Systemsteuerung? Wie sind die Monitore angeschlossen, also über welchen Anschluss (DP oder HDMI) und an welchen Ausgängen an der Grafikkarte?

Hast du es schon mit dem abgesicherten Modus probiert?

Ich habe alle Treiber neu installiert.
Und auch mal NVidia Treiber neu installiert.
Ist per DP angeschlossen
Ja der abgesicherte Modus funktioniert.
Ich habe die Vermutung, dass er in Windows mit 144 HZ befeuert werden will und dabei gibt er auf.
Ich werde den Monitor am Wochenende an einem anderen Rechner ausprobieren.

Wenn der Rechner über den anderen Monitor bereits angeschlossen ist und defekte Monitor angeschlossen wird, werden beide Monitore schwarz und der Rechner reagiert nicht mehr.
Auch den defekten Monitor wieder abstecken hilft, dann nicht mehr.

Zurück
Oben