PC fährt nicht in den Standby-Modus (oder Ruhezustand)

Ragdexon

Ensign
Windows 10, 22H2
Neueste Treiber für meine Geräte

Ich glaube ich weiß woran es liegt, aber einen Lösungsweg habe ich nicht finden können.

In der cmd (Bild 2) wird mir angezeigt, dass meine Lautsprecher, mein wireless Headset und meine Soundboard-App den Standby verhindern (?)
Manchmal geht der PC in den Standby Modus und manchmal nicht. Keine Ahnung warum es ab und zu klappt. Ich möchte, dass der PC konsistent immer in standby geht nach 15 Minuten.

Hier meine Einstellungen für den Energieplan:
(Habe sogar Medienwiedergabe als "Nicht-Aufwecker" gewählt.)

Unbenannt1.PNG
Unbenannt2.PNG

Ich freue mich auf jede Hilfe 🎷🗿

Ragdexon schrieb:
Ich möchte, dass der PC konsistent immer in standby geht nach 15 Minuten.
Und aus welchem Grund fährt man den PC nicht einfach herunter?
In Zeiten von SSD und überhaupt schnellen Rechnern, dauert so etwas auch nicht viel länger.

Würde gern den Sinn hinter solchen Aktionen verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
cartridge_case schrieb:
Manuell klappt es aber immer?

Ja, manuell klappt es.
DannyA4 schrieb:
Und aus welchem Grund fährt man den PC nicht einfach herunter?

Muss nicht standby sein... von mir aus kann es gern in den Ruhezustand oder Herunterfahren. Wichtig ist mir nur, dass es automatisch passiert nach einer bestimmten Zeit.

Zum Beispiel wenn ich mal kurz weg muss und dann feststelle, dass ich doch für deutlich länger weg bin als ich geplant hatte, dass der PC nicht so lange an bleibt.

Und genau das klappt leider nicht, warum auch immer.

Aber dann schalte ihn doch immer aus. Ist ein Knopfdruck auf den Einschalter am Gehäuse. So sparst du sogar richtig Strom.

Azghul0815 schrieb:
Ich tippe ja auf irgendeine Software die alle x min nach Updates checked oder so.
Nä, sowas hält nicht wach. Was wach hält sieht der TE ja bereits. Muss er das halt abstecken und erneut testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Azghul0815
Zurück
Oben