PC fährt nicht komplett herunter - startet danach nicht richtig (Overclocking failed)

Foehammer

Lieutenant
Hi, ich hab bis jetzt noch niemanden mit einer ähnlichen Problemstellung gefunden, daher ein neuer Thread. Folgende Ausgangslage:

PC seit Anfang 2013, nicht ein einziger Absturz, alles auf Standardtakt.
Am 3. März bin ich für knapp 3 Wochen (bis 20. März) auf Dienstreise gewesen. Nach dem Aufstarten wurden natürlich einige Windows Updates nachinstalliert und mehrfach (nach dem 7ten mal hab ich das Zählen aufgehört) neugestartet. Lief alles ohne Probleme.
Danach meldete Geforce Experience einen neuen Grafikkartentreiber. Bei der Installation dessen trat ein Bluescreen auf. Danach konnte ich den Treiber normal installieren.

Seitdem fährt der Rechner nicht mehr runter. Windows wird normal heruntergefahren, danach geht das Bildschirmsignal weg, aber alle Lüfter drehen weiter. Mit dem Drücken des PowerButtons kann ich den Rechner dann abwürgen.
Beim Starten bleibt der Rechner dann mit der Meldung "overclocking failed" hängen. Ich habe seit dem Aufsetzen des Rechners nie was geändert und nichts übertaktet. Ich muss dann ins UEFI und wieder raus, dann startet die Kiste normal.

Ich hab den Rechner in den 3 Wochen nicht vom Stromkreis getrennt gehabt, sonst hätte ich auf die MoBo Batterie getippt. Hat noch jemand ne andere Idee?

Vll zu kalt gewesen beim starten?

Ich sehe, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt^^
der Rechner fährt jetzt NIE MEHR richtig herunter und lässt sich auch NICHT MEHR ohne den Unterbruch ins UEFI starten...

Mit dem Schalter innen das CMOS RAM resetten damit alle UEFI Einstellungen wieder auf Standardwerten sind.

Grakatreiber hatte ich als erstes wieder runter und neu installiert -> keine Änderung.
CMOS reset half für einen Zyklus (runterfahren geht, starten geht) danach wieder dasselbe...
Hab jetzt ne Systemwiederherstellung gemacht (da hatte ich noch nicht dran gedacht) und jetz hats ein paar mal in Folge funktioniert...

hab nen Sandy-E, der hat das nicht... und soweit siehts ganz gut aus

Update: PC bootet wieder normal und fährt normal herunter, allerdings flackerten bei BF4 Rauch- und Explosionstexturen. Reparieren brachte nix, habs gestern komplett neu installiert und wollte heute Abend testen - jetzt krieg ich in der NVIDIA Systemsteuerung "connect a display to this GPU", wenn ich in den Surroundmodus wechseln will - aber alle Monitore laufen?!

Zurück
Oben