PC fährt nicht komplett herunter

Cluster

Cadet 4th Year
Hi

woran kann das liegen, mein W2k PC fährt nicht komplett herunter, und bleibt mit der Meldung stehen, sie können den PC jezt abschalten....

(win2000 alle patche und updates, epox 8k9A2 bios +treiber neu, neuster via treiber, )

Irgendwann hatte ich schon mal so was ähnliches....aber meine grauen Gehirnzellen wollen sich einfach nicht mehr drann erinnern....................

des hatte ich auchmal bei meinem uraltrechner (Plll 500MHz) na dem umstieg von W98 auf Win Xp pro musste ich die kiste immer per power button zum schweigen bringen...
da hat es wohl daran gelegen das es kein atx board war

guck mal im gerätemanager ob dein pc als standart oder acpi installiert ist.
bei standart schaltet er nicht ab, nur bei acpi..

Scwachsinn, auch als Standard PC schaltet sich der Rechner ab wenn es ein ATX Board ist. Du mußt nur APM aktivieren.
Aktiviere APM über Systemsteuerung-->Energieoptionen-->APM aktivieren
Oder rechte Maus auf den Desktop>Eigenschaften>Bildschirmschoner>Energieverwaltung> dort muß eine Option sein, APM erzwingen oder aktivieren. Den Haken rein und der Rechner schaltet sich aus ab.

Vielleicht hilft dieser Eintrag in der Registry,
In der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT
\CurrentVersion\Winlogon
ändere den Wert von PowerDownAfterShutdown in der rechten Fensterhälfte
von 0 auf 1.

Ist der Schlüssel nicht vorhanden, erstelle es über Neu/Zeichenfolge /Reg_Sz neu. Vergebe den Namen PowerDownAfterShutdown und weise den Wert 1 zu.

Original erstellt von werkam
Scwachsinn, auch als Standard PC schaltet sich der Rechner ab wenn es ein ATX Board ist. Du mußt nur APM aktivieren.
Aktiviere APM über Systemsteuerung-->Energieoptionen-->APM aktivieren
Oder rechte Maus auf den Desktop>Eigenschaften>Bildschirmschoner>Energieverwaltung> dort muß eine Option sein, APM erzwingen oder aktivieren. Den Haken rein und der Rechner schaltet sich aus ab.

Vielleicht hilft dieser Eintrag in der Registry,
In der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT
\CurrentVersion\Winlogon
von 0 auf 1.

Ist der Schlüssel nicht vorhanden, erstelle es über Neu/Zeichenfolge /Reg_Sz neu. Vergebe den Namen PowerDownAfterShutdown und weise den Wert 1 zu.

"Bei ACPI ist es so eingestellt, dass der Rechner sich ausschaltet wenn er runterfährt" ein kleines zitat von dir! ;)
klar kann man über einträge auch bei standard pc den poweroff automatisch machen, bei acpi ist es aber normalerweise aktiviert, wie du selbst sagst. und normalerweise bringt die änderung von standard zu acpi die lösung

@ karuso
wenn die Meldung kommt, der Rechner kann jetzt ausgeschaltet werden, ist der PC nicht als ACPI System installiert. Deshalb muß man das APM einschalten.
1. ACPI-kompatibel (automatische Installation als ACPI-PC, kein APM,
ausschalten OK)
2. APM 1.2-kompatibel (Installation als Standard-PC mit aktiviertem APM,
ausschalten OK)
3. nicht APM 1.2- oder ACPI-kompatibel (Installation als Standard-PC mit
deaktiviertem APM, dieses läßt sich auch nicht nachträglich aktivieren, kein
automatisches Ausschalten, Ruhezustand, etc. möglich)
4. nicht getestet, d. h. Kompatibilität unbekannt (Installation als
Standard-PC mit deaktiviertem APM, läßt sich aber manuell aktivieren,
standardmäßig kein automatisches Ausschalten bzw. Ruhezustand möglich)

Also >Aktiviere APM über Systemsteuerung-->Energieoptionen-->APM aktivieren, da er den PC als Standard PC installiert hat oder der Rechner kein ACPI unterstützt.

APM=
Advanced Power Management reduziert den Stromverbrauch bei PC. Vorraussetzung ist ein BIOS und Betriebssystem, das mit APM umgehen kann. Einzelne Hardwarekomponenten wie Festplatten und Monitore werden nach einer bestimmeten Zeit in den "Standby"-Modus geschalten. Dieser Ruhezustand, wird durch eine/n Mausbewegung oder Tastendruck beendet.
ACPI=
Advanced Configuration and Power Interface - eine Spezifikation die sich um die effiziente Verwendung von Strom kümmert: Sie dient dem Stromsparen und definiert, wie das BIOS des PC mit dem Betriebssystem und Peripheriegeräten kommuniziert und sich über den Stromverbrauch einigt. Damit ACPI funktioniert müssen mindestens das Motherboard , das BIOS und das Betriebssystem ACPI unterstützen.

Natürlich würde eine Installation als ACPI System die Lösung bringen, dazu muß das Board und die verwendete Hardware auch ACPI unterstützen. Da der Ersteller nichts weiteres zu seinem System geschrieben hat, (wie er es installiert hat) gehe ich davon aus das er einen Standard PC installiert hat. Wenn er eine automatische Installation vorgenommen hat, wird versucht die der Hardware angemessene Installation vorzunehmen, dabei ist eben der Standard PC installiert worden oder er hat es so gewollt.

..........

Danke für eure Hilfe, besonders werkam

Also >Aktiviere APM über Systemsteuerung-->Energieoptionen-->APM aktivieren, da er den PC als Standard PC installiert hat oder der Rechner kein ACPI unterstützt
war die Lösung :)

Komisch ist nur, das auf meiner XP Maschine keine Möglichkeit zum Aktivieren für APM vorgesehen ist, jedoch ACPI voll installiert ist, und der Eintrag in der Regedit hier auf 0 stand. PC fährt aber ohne Probleme herunter. Ich habe den Eintrag mal auf 1 gesetzt, jedoch kein Unterschied.

(HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT
\CurrentVersion\Winlogon
von 0 auf 1.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben