PC fährt nicht komplett runter

Bigger

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.168
Hallo,

hab seit ein paar Tagen das Problem, dass mein PC nicht immer komplett herunterfährt.
Schalte ihn ganz normal aus mit ALT + F4 und "Herunterfahren" und es schaut auch so aus als ob er normal runterfährt. Der Monitor verliert das HDMI-Signal und zeigt das auch an. Der PC ist allerdings noch an. LEDs blinken noch und die Lüfter sowie das Netzteil laufen noch.

Woran kann das liegen?
Hab natürlich schon ein wenig gegoogelt, abet da war das Problem meistens immer ein Laptop und hatte was mit den Energieoptionen zu tun. Habe aber einen normalen Rechner mit
Windows 10 und alles ist auf dem neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein paar Details zu deiner Hardware? Mainboard, CPU usw.?

Irgendwas an der Hardware geändert in letzter Zeit? Neue Treiber installiert?

Grüße
 
Ich hab das gleiche Problem, und jetzt fährt er nicht mehr hoch. Hab den Rechner jetzt bestimmt 5 mal neu gemacht das liegt wohl an update
 
An der Hardware wurde nichts geändert. Treiber hab ich manuell auch keine neuen installiert. Wenn dann ist das automatisch passiert (Grafikkartentreiber z.B.)

Hardware ist folgende:

- Samsung MZ-75E250B 250 GB
- Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
- Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3
- Western Digital WD10EZEX 1 TB
- Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO
- ASUS B85-PRO GAMER Gaming MB

@Straeter

Hochfahren tut er bisher zum Glück noch. Hattest du das Problem mit dem herunterfahren immer? Bei mir tritt es nur sporadisch auf. Also bei 5x runterfahren vielleicht 1x ..
 
Das Problem hatte ich immer, erst 1-5 runterfahren ging es und dann komme ich nicht mehr in recovery rein. Wie ich gelesen habe ist das letzte update fehlerhaft da müssen wir wohl auf Microsoft warten. Haben wohl nicht alle Rechner das Problem.
 
Ich würde dir, auch wenn es nach Arbeit klingt, empfehlen das Ding neu aufzusetzen. Wenn das System jetzt schon Schwierigkeiten bei Standardaufgaben aufweist, ist es meistens das sicherste das System gründlich neu aufzusetzen.

Der Fehler kann an tausend Ecken liegen, hier mal einige:

Prozesse laufen noch unbemerkt im Hintergrund.
Windows versucht einen Dienst zu quittieren, welcher aber meckert.
Shutdown.exe ist generell kaputt ^^
Versucht Daten für den Shutdown Prozess zu schreiben und hat eine Exception, welche zum Zusammenbruch führt...

Guck mal in die "Ereignisanzeige" von Windows rein. Vielleicht hast du Glück und die Logs verraten dir einiges über das Problem.
Ganz häufig und vor allen bei den IP Builds von Windows 10 gab es mehrfach Probleme mit der Kompatibilität des .NET Frameworks. Da dieses eine Standardabhängigkeit von so ziemlich allen Programmen ist, kann dies auch in Frage kommen.

Wie gesagt. Ich rate dir das Gerät neu aufzusetzen.

Gruß!
 
Zurück
Oben